boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 208
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2015, 15:49
Auefeld Auefeld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Beiträge: 113
Boot: Regal 2450, 5.0L MPI, Alpha one Gen2, Whipple STAGE 1 Upgrade, Enertia 13 3/4 x 20
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mercruiser 5.0 MPI Tuning

Hallo,

Ich würde gerne 10-20PS mehr Leistung aus dem Serienmotor heraus holen.
Was kann man machen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2015, 16:29
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Hallo,
spar dir die Arbeit 10-20 PS merkst du nicht.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.08.2015, 16:35
flechter flechter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Kranenburg NRW
Beiträge: 483
Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo,
spar dir die Arbeit 10-20 PS merkst du nicht.
Doch am Sprit

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.08.2015, 16:42
Auefeld Auefeld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Beiträge: 113
Boot: Regal 2450, 5.0L MPI, Alpha one Gen2, Whipple STAGE 1 Upgrade, Enertia 13 3/4 x 20
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Von mir aus auch 25-30PS
Beim Vergasermotor wäre das ja schon mit Zündzeitpunkt machbar.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.08.2015, 16:43
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.117 Danke in 823 Beiträgen
Standard

Ich verstehe es nicht
warum kauft man sich nicht gleich was anständiges
jeder weiss das man auf dem Wasser nicht genug PS haben kann
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.08.2015, 16:50
Auefeld Auefeld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Beiträge: 113
Boot: Regal 2450, 5.0L MPI, Alpha one Gen2, Whipple STAGE 1 Upgrade, Enertia 13 3/4 x 20
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das Boot und der Motor sind anständig ;)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.08.2015, 16:52
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Aral Ultimate tanken
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.08.2015, 16:58
Auefeld Auefeld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Beiträge: 113
Boot: Regal 2450, 5.0L MPI, Alpha one Gen2, Whipple STAGE 1 Upgrade, Enertia 13 3/4 x 20
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wo sind die Motor Spezialisten??
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.08.2015, 17:07
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.053 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Also torsti58 und mich trennen auch 105 PS und 2,5 Liter Hubraum, aber ich bin nur bedingt schneller.
Bei fast den gleichen Bootstypen. Länge, Gewicht, etc.

Ich denke das wird keinen Sinn machen.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.08.2015, 17:08
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Auefeld Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich würde gerne 10-20PS mehr Leistung aus dem Serienmotor heraus holen.
Was kann man machen?
Was hast du davon
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.08.2015, 17:12
Auefeld Auefeld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Beiträge: 113
Boot: Regal 2450, 5.0L MPI, Alpha one Gen2, Whipple STAGE 1 Upgrade, Enertia 13 3/4 x 20
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich hätte gerne ein paar Kmh mehr Endgeschwindigkeit und etwas mehr Druck unten heraus um schneller ins gleiten zu kommen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.08.2015, 17:12
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

So Doof es klingt, Aber grad bei den Mpi mit den PCM Steuergeräten ( Die neueren Motoren) Ist mir ein Tuning auf die "leichte Art" Unbekannt.

Am Allerbesten bau den 5l aus,Verkaufe ihn und suche dir einen gebrauchten 5,7 oder 6,2L MPI.
Ist im Endeffekt günstiger, und Haltbarer.

Bei Vergasermotoren gibt es halt ganz andere Tricks und Methoden.

Evtl Bringen beim 5L Fächerkrümmer auch etwas, aber dafür bekommst du einen guten anderen Motor.
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.08.2015, 17:18
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.053 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
aber ich bin nur bedingt schneller.

Hier der Beweis: https://www.youtube.com/watch?v=RfUXKwqwdzE
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.08.2015, 17:18
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Benzindruck erhöhen, bringt seine leistung aber nur bei Beschleunigung, aber nicht an Geschwindigkeit.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.08.2015, 17:22
Auefeld Auefeld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Beiträge: 113
Boot: Regal 2450, 5.0L MPI, Alpha one Gen2, Whipple STAGE 1 Upgrade, Enertia 13 3/4 x 20
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Benzindruck erhöhen, bringt seine leistung aber nur bei Beschleunigung, aber nicht an Geschwindigkeit.
Wie geht das?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.08.2015, 17:24
Auefeld Auefeld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Beiträge: 113
Boot: Regal 2450, 5.0L MPI, Alpha one Gen2, Whipple STAGE 1 Upgrade, Enertia 13 3/4 x 20
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
So Doof es klingt, Aber grad bei den Mpi mit den PCM Steuergeräten ( Die neueren Motoren) Ist mir ein Tuning auf die "leichte Art" Unbekannt.

Am Allerbesten bau den 5l aus,Verkaufe ihn und suche dir einen gebrauchten 5,7 oder 6,2L MPI.
Ist im Endeffekt günstiger, und Haltbarer.

Bei Vergasermotoren gibt es halt ganz andere Tricks und Methoden.

Evtl Bringen beim 5L Fächerkrümmer auch etwas, aber dafür bekommst du einen guten anderen Motor.

Gibt es denn nicht eine Möglichkeit das Steuergerät etwas anzupassen. Immerhin hätten wir mit unserem Benzin ja etwas Reserven die man ausnutzen könnte
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.08.2015, 17:24
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Der Merc 5.0 MPI ist leider der Tuningunfreundlichste Motor, den es gibt.

Ich weiß nicht, ob es für den Motor irgendwelche Steuergeräte gibt, die dann wirklich z.B. 98 Oktan Sprit verarbeiten können.
Die fahren dann halt u.a. mehr Zündung.

Konventionelles Tuning kannst Du vergessen, fängt schon bei den kleinen Einlassventilen vom 5.0 an, ... größere passen nicht.
Nockenwellen ??? .... Wenn da überhaupt mal jemand etwas programmiert hat.

Mehr Luft, .... da weiß der MPI nicht viel mit anzufangen.

Jeder 250 PS Vergaser 5.7er läuft besser, und zwar um Einiges.

Bei geschätztem 2600-2700 kg fahrfertigen Gewicht bei der Regal, würdest Du 50 PS kaum merken.

Für einen richtigen Unterschied müsste ein Big Block her, .... eine 2450er Regal bei uns im Hafen, fährt den Volvo 8.2 Einspritzer bei ca. 96 km/h, ... laut Aussage.

Eine 2400er Regal mit 5.7 MPI fährt bei ca. 82-83 km/h, auch mit Duoprop.


Lass alles wie es ist, das wäre Geld verbrennen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.08.2015, 17:29
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Es Gibt zwar diverse Firmen in Usa, die ein Steuergerät Umprogrammieren können, bzw auch darüber Tunen, aber kostet auch um die 500-600$ + Versand etc..
Und ich wollte mein steuergerät nicht nach Usa schicken.. Am ende ist es Weg, oder geht nicht mehr Richtig. Und die Dinger kosten ja auch Etwas Geld..

Ich hätte noch ein Steuergerät von einem 6.2L MPI.. aber das zu wechseln bringt ja nichts
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.08.2015, 17:37
Auefeld Auefeld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Beiträge: 113
Boot: Regal 2450, 5.0L MPI, Alpha one Gen2, Whipple STAGE 1 Upgrade, Enertia 13 3/4 x 20
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Der Merc 5.0 MPI ist leider der Tuningunfreundlichste Motor, den es gibt.

Ich weiß nicht, ob es für den Motor irgendwelche Steuergeräte gibt, die dann wirklich z.B. 98 Oktan Sprit verarbeiten können.
Die fahren dann halt u.a. mehr Zündung.

Konventionelles Tuning kannst Du vergessen, fängt schon bei den kleinen Einlassventilen vom 5.0 an, ... größere passen nicht.
Nockenwellen ??? .... Wenn da überhaupt mal jemand etwas programmiert hat.

Mehr Luft, .... da weiß der MPI nicht viel mit anzufangen.

Jeder 250 PS Vergaser 5.7er läuft besser, und zwar um Einiges.

Bei geschätztem 2600-2700 kg fahrfertigen Gewicht bei der Regal, würdest Du 50 PS kaum merken.

Für einen richtigen Unterschied müsste ein Big Block her, .... eine 2450er Regal bei uns im Hafen, fährt den Volvo 8.2 Einspritzer bei ca. 96 km/h, ... laut Aussage.

Eine 2400er Regal mit 5.7 MPI fährt bei ca. 82-83 km/h, auch mit Duoprop.


Lass alles wie es ist, das wäre Geld verbrennen.


Gruß Alex
Meins läuft knapp 70, aber ist auch unten heraus sehr träge bis es gleitet
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.08.2015, 17:43
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Auefeld Beitrag anzeigen
Meins läuft knapp 70, aber ist auch unten heraus sehr träge bis es gleitet

Voll ausgedreht bis 5000 U/min ???

Was hast Du für ein Getriebe, .... Alpha oder Bravo III ???


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.08.2015, 17:45
Auefeld Auefeld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Beiträge: 113
Boot: Regal 2450, 5.0L MPI, Alpha one Gen2, Whipple STAGE 1 Upgrade, Enertia 13 3/4 x 20
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Alpha bei ca 4700
Sind 70 zu wenig ??

Geändert von Auefeld (16.08.2015 um 17:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.08.2015, 17:48
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
Was hat das jetzt mit der Frage des Threaderstellers zu tun ?

Das Tuning des 5.0 lohnt sich meiner Meinung nach nicht, 20-40 PS wären vielleicht möglich, aber die wirst Du nicht merken.
Mit einem small block von der Stange wird es auch schwierig da deutlich mehr Geschwindigkeit herauszuholen, selbst der 6.2 hat mit 320 PS "nur" 60 PS mehr.
Wahrscheinlich hast Du einen Alpha (?), dann wird ein Big Block auch nichts,
eventuell könnte ein 383 aus der plus Serie wirklich etwas bringen, mit den optionalen Fächerkrümmern bringt der immerhin 340-350 PS an den Prop, allerdings ist der Alpha hier schon seehr strapaziert.

Ansonsten wäre ein getunter 5.7 Vergasermotor eine Möglichkeit, das ist aber nicht mal eben gemacht.
Wenn Dich das interessiert, hätte ich eventuell etwas für Dich, schick mir dann einfach mal eine PN.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.08.2015, 17:51
Auefeld Auefeld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Beiträge: 113
Boot: Regal 2450, 5.0L MPI, Alpha one Gen2, Whipple STAGE 1 Upgrade, Enertia 13 3/4 x 20
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Was hat das jetzt mit der Frage des Threaderstellers zu tun ?

Das Tuning des 5.0 lohnt sich meiner Meinung nach nicht, 20-40 PS wären vielleicht möglich, aber die wirst Du nicht merken.
Mit einem small block von der Stange wird es auch schwierig da deutlich mehr Geschwindigkeit herauszuholen, selbst der 6.2 hat mit 320 PS "nur" 60 PS mehr.
Wahrscheinlich hast Du einen Alpha (?), dann wird ein Big Block auch nichts,
eventuell könnte ein 383 aus der plus Serie wirklich etwas bringen, mit den optionalen Fächerkrümmern bringt der immerhin 340-350 PS an den Prop, allerdings ist der Alpha hier schon seehr strapaziert.

Ansonsten wäre ein getunter 5.7 Vergasermotor eine Möglichkeit, das ist aber nicht mal eben gemacht.
Wenn Dich das interessiert, hätte ich eventuell etwas für Dich, schick mir dann einfach mal eine PN.

Gruß

Götz
Motor soll drinne bleiben. Ich möchte ihn nur etwas stärker machen um 5-10 kmh mehr Endgeschwindigkeit zu haben und früher ins gleiten zu kommen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.08.2015, 17:56
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Auefeld Beitrag anzeigen
Alpha bei ca 4700

Dann versuche einen Propeller zwei Nummern kleiner, z.B. 17 Zoll statt 19 Zoll.

Danach solltest Du ca. 300 U/min mehr machen, was ja noch passt, ... aber besser aus dem Wasser kommen.

Mit Single Prop kommt man bei dem Bootsgewicht und der Bootsgröße halt schlechter aus dem Wasser, .... ist so.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.08.2015, 17:57
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Auefeld Beitrag anzeigen
Motor soll drinne bleiben. Ich möchte ihn nur etwas stärker machen um 5-10 kmh mehr Endgeschwindigkeit zu haben und früher ins gleiten zu kommen
5-10 km/h mit dem bestehenden Motor und dann auch noch besser angleiten geht höchstens über einen Kompressor, alles andere kannst komplett vergessen.
Für 5-10 km/h mehr, brauchst Du bei diesem Boot ca. 75-150 PS mehr, das ist ohne Kompressor nur über Drehzahl machbar (bei Deinem Marine Motor aber auch mehr theoretisch als praktisch), aber dann gleitet er noch viel schlechter an als jetzt.
Mit Kompressor und einer Leistungserhöhung in der o.a. Größenordnung wird es den Alpha aber schnell zerreißen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 208



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.