![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich möchte ein kleines Boot ( 4,20 m ) kaufen welches mit einem 15 PS Motor bestückt wird und an der Ostsee in Küstennähe ( max 300 m vom Strand ) gefahren werden soll. Das Boot ist Bj. 83. Muss ich das irgendwo anmelden ? ![]() Wie sieht es mit einer Versicherung aus ? Vorab vielen Dank für die Antworten |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
auf der Ostsee ist nur Kennzeichnungspflicht für Berufsschiffahrt und Jetskis. Du brauchst dein Boot nicht beim WSA anmelden. Bootsname und Heimathafen sehen die Entensherrifs gern ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du nur auf der Ostsee fährst reicht Name und Heimathafen für deutsche Gewässer.
Sobald du es mal Binnen bewegen willst benotigst du ein Kennzeichen. Versicherung ist keine Pflicht aber sehr zu empfehlen. Am besten gleich ne Kasko. Dürfte um die 100 -200€/ Jahr betragen. Anmeldung kostet be WSA einmalig 18 € dann bist du auf der sicheren Seite
|
||||
|
||||
![]()
Anmeldung beim WSA: nicht nötig bei See, sobald Du eine Binnenwasserstraße befährst aber erforderlich!
Haftpflicht: nicht nötig, aber dringend empfohlen. Stell Dir mal vor, Du beschädigst ein anderes Boot, oder noch schlimmer, wenn Du küstennah fährst, Du übersiehst einen Schwimmer. Dann haftest Du mit Deinem komplettem Privatvermögen.
|
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße
|
||||
|
||||
![]()
VIELEN Dank für die hilfreichen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen !
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo das habe ich auch vor eine Haftpflicht abzuschließen.
Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich wurde auch gleich an ne Kasko denken.
srell dir vor dein Boot schlägt leck und es wird ein schwimmbagfer zur bergung benötigt. Da sind ruck zuck 50 000€ weg. oder ne bergeversicherung wobei daeist nicht viel zur kasko fehlt
|
||||
|
||||
![]()
...aber nur bis zu der Höhe des entstandenen Schaden. Das muss den ganzen Spinnern mal gesagt werden, die sich schon drauf freuen, reich zu werden, nur weil ein Bootsführer, der nicht gerade arm ist (aber trotzdem keine Versicherung hat), einen Kratzer an einem anderen Boot verursacht hat.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Schade, mir träumte von einem neuen Geschäftsmodell. ![]() Daher ist das wirklich toll, dass du uns das endlich erklärst! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist so!
Kumpel hat eigene Zahnarztpraxis und besitzt als Hobby mehrere Autos und hat sich dann mal per Transporter ein weiteres gekauft. Nun war Samstag, anmelden und Versicherung abschließen ging erstmal nicht, also mal eine kleine Runde hinten am Rande des Dorfes gedreht, dabei ist es dann leider passiert, einmal nicht aufgepasst und eine kleine Beule an einem anderem Auto verursacht. Der Geschädigte kannte ihn und rieb sich nach dem Unfall schon mal vor Freude die Hände. Die Reparatur an dem anderen Auto musste der Verursacher aus eigener Tasche bezahlen, hat er auch eingesehen, dass es seine Schuld war und die Reparatur von 1200 Euro anstandslos bezahlt. Und dann ging das Theater los. Der Geschädigte hat nicht verstanden, dass er nur diese 1200 Euro bekam. "Wieso? Es heißt doch immer: 'der Verursacher haftet mit seinem gesamten(!) Vermögen' und als Zahnarzt hat er doch viel mehr in der Tasche als nur 1200 Euro!" |
|
||||
|
||||
![]()
Mann, hast du Kumpel.
![]() ![]() Gut, dass der TO schon alle Infos hat, die er braucht. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hm, könnte es sein, dass dir bei deiner Ortsangabe hier ein Buchstabendreher unterlaufen ist? Sowas passiert doch nicht in LDS. Nur unter LSD.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tastenschreck,
ich zahle für mein Boot mit 50 PS Aussenborder reine Haftpflicht mit 5 Millionen Euro Deckungssumme 60 Euro im Jahr. Kaskoversicherung sollte so 250 Euro im Jahr kosten, da ich das Boot komplett für 250 Euro erstanden habe entschied ich mich für die reine Haftpflicht.
|
|||
|
|||
![]()
Sorry, komplettes Boot für 2500 Euro erstanden .....
|