boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2015, 18:44
Benutzerbild von bootsdani
bootsdani bootsdani ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Rudersberg
Beiträge: 495
Boot: derzeit leider keins
531 Danke in 222 Beiträgen
Standard Erster Tag in Kroatien und dann das

Hallo

Das ist unser Urlaub 2015 in Kroatien.
Am ersten Tag mit dem Boot raus und dann das,
Wärmetauscher gerissen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150812_201321.jpg
Hits:	307
Größe:	134,6 KB
ID:	647604   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150812_201257.jpg
Hits:	281
Größe:	133,9 KB
ID:	647605   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150812_201247.jpg
Hits:	293
Größe:	104,4 KB
ID:	647606  

__________________
Gruß Dani und Melli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2015, 18:52
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Als Notbehelf kannst du mal den Riß sauber machen und dann mit einem Körner und Hammer versuchen, den Spalt zuzubördeln. Geht bei Guß recht gut.

Öhmm .., ich hoffe, du verstehst was ich meine?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.08.2015, 19:02
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Kaltmetall habe ich für sowas immer an Bord.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.08.2015, 19:19
Benutzerbild von bootsdani
bootsdani bootsdani ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Rudersberg
Beiträge: 495
Boot: derzeit leider keins
531 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Habe das Boot schon raus. Wird jetzt halt ein Urlaub ohne Boot
Flicken ist mir zu heikel, wenn der Tauscher auch innen was hat, geht vielleicht der Motor hops das Risiko ist mir zu gross.
Wenigstens waren wir an unserem einzigsten Tag in der Mala Luka, was wirklich gigantisch war
__________________
Gruß Dani und Melli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2015, 20:15
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Sowas tut richtig weh, aber mein Beileid nützt Dir da auch nichts. Und mit dem Hammer auf Guss 'rumkloppen - das kann eigentlich nicht gut gehen.

Einem Bekannten von uns ist vor ein paar Jahren das Gleiche passiert. Dem haben sie in Biograd so eine Art Blechmanschette um die Bruchstelle gescchweißt, und das hat den Urlaub über gehalten.

Stell' mal die Daten von Deinem Motor hier 'rein, vielleicht hat ja jemand einen Tip, wo Dir geholfen werden kann - oder vielleicht sogar den passenden Wärmetauscher.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.08.2015, 20:41
Benutzerbild von bootsdani
bootsdani bootsdani ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Rudersberg
Beiträge: 495
Boot: derzeit leider keins
531 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Sowas tut richtig weh, aber mein Beileid nützt Dir da auch nichts. Und mit dem Hammer auf Guss 'rumkloppen - das kann eigentlich nicht gut gehen.

Einem Bekannten von uns ist vor ein paar Jahren das Gleiche passiert. Dem haben sie in Biograd so eine Art Blechmanschette um die Bruchstelle gescchweißt, und das hat den Urlaub über gehalten.

Stell' mal die Daten von Deinem Motor hier 'rein, vielleicht hat ja jemand einen Tip, wo Dir geholfen werden kann - oder vielleicht sogar den passenden Wärmetauscher.
Danke Gerd

Habe einfach Angst dass der Tauscher innen auch was abbekommen hat und mein Motor einen Wasserschlag bekommt.
Einen neuen Wärmetauscher habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn dann müsste man beide tauschen und die Knie auch tauschen, und was das hier kostet, dafür kann ich mir zuhause Edelstahltauscher von Hi-tech montieren.
__________________
Gruß Dani und Melli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.08.2015, 16:27
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Da hast Du wohl Recht - und offensichtlich auch Ahnung. Der von mir zitierte Bekannte, dem hier mit einer Blechmanschette geholfen werden konnte, ist - Geiz ist geil! - mit dem so reparierten Boot im nächsten Jahr wieder hier aufgelaufen, und nach zwei oder drei Tagen ist ihm das Gleiche passiert wie Dir: Wärmetauscher gerissen, diesmal aber der andere. Also: auf jeden Fall beide tauschen und die Knie auch.

Und was die Ersatzteilkosten hier in Kroatien angeht: das erinnert mich irgendwie an Piraterie. Zwar sind die Arbeitspreise niedriger als in D oder A, aber bei den Ersatzteilen (die ja dank EU hier auch nicht mehr viel teurer sind als in Resteuropa) verlangen die Mondpreise. Ist mir selbst passiert: kroatischer Kostenvoranschlag nur für Ersatzteile: rund 2.000 Euro, Teile in D gekauft : 600 Euro!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.08.2015, 17:00
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.712
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
D

Und was die Ersatzteilkosten hier in Kroatien angeht: das erinnert mich irgendwie an Piraterie. Zwar sind die Arbeitspreise niedriger als in D oder A, aber bei den Ersatzteilen (die ja dank EU hier auch nicht mehr viel teurer sind als in Resteuropa) verlangen die Mondpreise. Ist mir selbst passiert: kroatischer Kostenvoranschlag nur für Ersatzteile: rund 2.000 Euro, Teile in D gekauft : 600 Euro!


also da muss ich heftig widersprechen.... so pauschal kann man dies absolut nicht stehen lassen.

ich lasse schon Mangels zuverlässiger Werkstatt hier in BY vieles in Rab machen, und da komme ich immer eine Rechnung mit allen Detailsummen.
Die Rechnungen in den letzten 3 Jahren zeigten geringe Abweichungen, wobei einige Teile sogar günstiger waren...

Der Knackpunkt dazu ist sicher eine zuverlässige Werkstatt, es mag ganz sicher auch anders sein.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.08.2015, 08:27
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Naja, die Mercruiser Teilepreise bei Moras unterscheiden sich doch sehr von Kegels...
Mag bei Volvo anders sein.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.08.2015, 12:12
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
also da muss ich heftig widersprechen.... so pauschal kann man dies absolut nicht stehen lassen.

ich lasse schon Mangels zuverlässiger Werkstatt hier in BY vieles in Rab machen, und da komme ich immer eine Rechnung mit allen Detailsummen.
Die Rechnungen in den letzten 3 Jahren zeigten geringe Abweichungen, wobei einige Teile sogar günstiger waren...

Der Knackpunkt dazu ist sicher eine zuverlässige Werkstatt, es mag ganz sicher auch anders sein.
Sicherlich gibt es auch in Kroatien Werkstätten mit fairen Preisen. Meine eigenen negativen Erfahrungen beschränken sich denn auch nur auf drei Werkstätten in Zadar, Biograd und Sutomiscica, und die kann man sicherlich nicht verallgemeinern, da hast Du Recht.

Aber wenn hier 2000 Euro für Ersatzteile veranschlagt werden , die in D nur 600 Euro kosten oder wenn ein defekter Bumper durch ein Gebrauchtteil aus einem Schrottmotor ersetzt, aber mit 50 % Aufschlag auf den Internetpreis für ein neues Teil berechnet wird, dann sollte man sich vor Auftragserteilung schon schlau machen, ob da nicht jemand die Notlage des Urlaubers ausnutzt, frei nach dem Motto: "Der kommt eh nicht wieder, den nehme ich aus bis an die Schmerzgrenze."

Sowas gibt's natürlich auch in D oder A, nicht nur in Kroatien. Schwarze Schafe gibt es überall.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.08.2015, 17:06
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Was mir aufgefallen ist in 2015 , sehr viele haben Bastel Buden als Boot und von Technik null Plan , da ist doch ein Ausfall normal . Was ich in 3 Wochen gesehen habe geht gar nicht , kleines Beispiel : einer lässt in D in einer Fachwerkstatt seinen Motor tauschen , einen Motor mit E Starter , leider hat der neue Motor keine Lima , ist doch klar das nach einer Zeit die Batterie leer ist .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.08.2015, 19:12
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.469
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
640 Danke in 446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Meine eigenen negativen Erfahrungen beschränken sich denn auch nur auf drei Werkstätten in Zadar, Biograd und Sutomiscica, und die kann man sicherlich nicht verallgemeinern, da hast Du Recht.
Das ja schade, da hat man die Werkstattmöglichkeit 100m entfernt und auch nicht ok? (3. genannter Ort). Ich werde für mein AB ein paar wichtige Teile einlagern, die ich in DL mal vor mich hin kaufe in eBay&Co.
Diesen Winter mache ich die Inspektion inkl. Impeller und dann sollte erstmal Ruhe sein.
Aber es stimmt schon, Boot fahren und techn. Leihe ist keine gute Kombi, würde mir auch kein Spaß machen.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.08.2015, 20:32
Benutzerbild von bootsdani
bootsdani bootsdani ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Rudersberg
Beiträge: 495
Boot: derzeit leider keins
531 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Hey, keine Verallgemeinerungen bitte!!!


Hast du vielleicht noch genug Zeit, dass du dir die Teile nach Kroatien schicken lassen kannst?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bin jetzt noch knapp 2 Wochen unten, habe mich aber damit abgefunden kein Boot mehr zu fahren.
In Deutschland kosten die Krümmer mit den Kniehen knapp 1100€ hier kosten sie ca.1600€ werde über den Winter Edelstahlkrümmer von Hiteck verbauen, dann habe ich Ruhe.
__________________
Gruß Dani und Melli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.