boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2015, 16:12
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard Passprobleme mit HITEK - Abgassammler für AQ 171 C

Hallo, Gemeinde!!!

Nachdem ich gerade eine Stunde lang einen Bericht über mein Problem geschrieben habe und sich der Computer aufgehängt hat, nun die Kurzversion

Seht euch bitte die Bilder an... die lotrechte Flucht von dem Hitek-Abgassammler und dem fix montiertem Auspuffteil vom Drive ist ca 1,5 cm unterschiedlich dadurch sind zwei Gummibälge gerissen (ein Foto zeigt die "Verschränkung" vom Gummi während des Betriebes), die Bilge und der Motor wurden zweimal mit Salzwasser geduscht und der Urlaub war gegessen.

Die einzige Lösung, die mir einfällt, wäre eine "Aufdoppelung" des Sammlers um 1,5 cm.... ich meine damit ne V4A-Platte mit der Stärke und den Ausschnitten (die vom Original oder einer Dichtung abgenommen werden) an den Abgassammler schweißen zu lassen.

Oder fällt euch sonst eine Problemlösung ein???????

Und... mir scheint der Abstand zwischen den beiden Auspuff-Teilen sehr gering.... gibt es jemanden, der mir den Abstand mit einem noch originalen alten Abgassammler vom AQ 171 C messen kann????? Am Ende muss ich hier auch noch etwas abscheiden!!

Danke,
lg
Herwig

Geändert von spsh10 (29.05.2016 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2015, 18:04
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard Rohr kürzen ...?

Hallo Herwig,

Die heissen Auspuffgase sollten schon etwa in flucht vom Rohr geführt sein...trotz Wasserkühlung werden hohe Temperaturen erreicht.

Ich würde nachschauen wo genau das Wasser austritt "Einspritzung vom Wasser" in deinem Krümmer ist. es scheint ja das das fallende Rohr sehr lang ist evtl. lässt sich 6- 8 cm davon abschneiden und dann kannst du es wieder (das abgeschnittene)mit einem zusätzlichen entsprechendem Gummibalg verbinden und einen neuen Wulstbalg unten montieren und dann hast du die Flucht und es sollte passen.
Wie erwähnt ist es wichtig das das Doppelwandige Rohr (Krümmer) das hergibt...
Ich habe bei meinem Krümmer auch noch ein Knie ( 90° Bogen) drin und dadurch auch zwei Gummis....

Oder abschneiden und entsprechend wieder anschweißen damit das Rohr genau über dem anderen ist...nur muss dafür der Krümmer ab und mit neuer Krümmerdichtung versehen werden


Gruß,Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.08.2015, 19:35
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo, Georg,

danke erstmal für deine Antwort.

Der Wasseraustritt kam aus Rissen des Gummibalgs, der Erste ist - wenn man auf den Motor sieht - LINKS an der Ausbuchtung gerissen, der Zweite RECHTS vis a vis auf der Motorseite, dort wo die Ausbuchtung wieder in das gerade Teil übergeht (siehe Fotos).

Das doppelwandige Rohe (Foto) selbst ab zu schneiden und einen zweiten Gummibalg zu verwenden... ich weiß nicht, ob dadurch das Problem so gut behoben werden kann. Ebenso dürfte es schwierig werden, das Rohr im Bereich des "Grundkörpers" ab zu schneiden und wieder an zu schweißen, da dieses ja dann schief stehen müsste und im Endeffekt wieder ein Winkel am Auspuffende geschaffen wird, der dem Gummibalg vermutlich wieder nicht sympathisch ist.

In meinem Kopf ist die Vorstellung, dass ich den Part des Sammlers, welcher auf den Motorblock geschraubt wird (siehe Fotos), eben um diese 1,5 cm mit einer dementsprechenden Platte (angeschweißt) "aufzupolstern".

Lg,
Herwig

Geändert von spsh10 (29.05.2016 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2015, 19:47
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Was sagt Detlef "Sierra denn dazu ???

Frag, ob er Dir diese Flanschplatte als Rohteil schicken kann, .... dann nimmst Du 2 Dichtungen, längere Schrauben und fertig.

Alternativ, ..... besorg mal eine dwg-Zeichnung von der Flanschplatte und dann schaue ich ev. mal, was ich da machen kann.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.08.2015, 19:54
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Danke, Alex!!

Danke für den Tipp, Alex, ich werde ihm gleich ne PN schicken!!!
Und...bitte entschuldige...was ist eine dwg-Zeichnung??

Lg,
Herwig
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.08.2015, 19:58
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

.dwg ist u.a. ein AutoCAD Format, .... das eine "Intelligente" Zeichnung wieder spiegelt.

D.h. die in der Zeichnung vorhandenen Daten können z.B. auf einem Laser-Schneidtisch verarbeitet werden.

Das, was Du gezeichnet hast, so schneidet die Maschine das Blech.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.08.2015, 20:08
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Merci... wenn via Detlef oder anderweitig nichts funzt, dann werd ich versuchen, in meiner Nähe so eine Zeichnung von dem Teil anfertigen zu lassen!!!

Danke sehr,
lg
Herwig
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.08.2015, 20:29
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Du bist jetzt der zweite von dem ich so etwas höre.
Eine Frage trotzdem: war der Motor mal draußen?
Der könnte ja auch nicht passgenau eingebaut worden sein, also in der Spiegelplatte verdreht.
Denke Detlef weiß Rat.
Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.08.2015, 20:37
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hey, Andy,

jep... Motor war draußen, wurde aber wieder genau gleich und passend eingesetzt!

Und wegen verdreht... die beiden Enden der "Auspuff-Stücke" sind parallel zueinander, nur eben lotrecht um 1,5 cm versetzt!!! und wenn das kurz vor dem Spiegel so einen Versatz hat, dann müsste der Motor im Bereich des Keilriemens noch um einiges mehr seitlich versetzt sein... Motorhalterung ist aber definitiv in Ordnung und am richtigen Platz!

BTW.... was sagt ihr zum Höhenabstand dazwischen? Groß genug oder Edelstahlrohr kürzen??

Lg,
Herwig
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.08.2015, 20:37
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Ach so,

von dem V4A in der Themenstellung verabschiede Dich mal



Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-01-29 06.17.03.jpg
Hits:	366
Größe:	55,6 KB
ID:	647399   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-01-29 06.17.46.jpg
Hits:	263
Größe:	55,9 KB
ID:	647401  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.08.2015, 20:53
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard



hab gerade die Zahl vom Messgerät gegoogelt..... V2A!!!!!

Werkstoffnummer 1.4301 – X5CrNi18-10

Der häufigste Legierungstyp eines nichtrostenden Stahls, der uns im Alltag begegnet, ist die Legierung X5CrNi18-10 (Werkstoffnummer 1.4301, Aufschrift 18/10, auch bekannt als V2A). 33 % der Produktion von nichtrostenden Stählen entfallen auf diesen Legierungstyp, weitere 20 % auf den ähnlichen Stahl 1.4307 (X2CrNi18-9). Bei 1.4301 handelt es sich um einen relativ weichen, nickelhaltigen, nicht ferromagnetischen Austenit-Stahl für beispielsweise Töpfe, Essbesteck (ausgenommen Messerklinge), Spülbecken. Die Bezeichnung 18/10 bezieht sich auf den Anteil an Chrom/Nickel.
Der Werkstoff ist nicht beständig in Gegenwart chlorhaltiger Medien wie beispielsweise Salzwasser oder der chlorhaltigen Atmosphäre in Hallenbädern. Die Legierung ist extrem zäh und neigt bei Kaltverformung zu extremer Aushärtung, wodurch sie schlecht mechanisch (Bohren, Stanzen, Zerspanen, ...) bearbeitbar ist.


Das wusste ich nicht!

Lg,
Herwig
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.08.2015, 21:03
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Das ist ja ein Ami Werkstoff, 304L oder so was, da spuckt das DIN Gerät ein paar Äquivalent Werkstoffe mehr aus.
Aber alle nicht besser !

Also im NUR Salzwasserbetrieb immer schön auf die Opferanode schauen, .... dafür ist die da und dann passiert auch nix.

Steht auch in der Hitek Beschreibung.


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-01-29 06.17.36.jpg
Hits:	180
Größe:	57,6 KB
ID:	647408   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-01-29 06.17.46.jpg
Hits:	174
Größe:	55,9 KB
ID:	647409   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-01-29 06.17.59.jpg
Hits:	180
Größe:	56,5 KB
ID:	647410  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-01-29 06.18.06.jpg
Hits:	177
Größe:	54,9 KB
ID:	647411   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-01-29 06.18.13.jpg
Hits:	141
Größe:	53,6 KB
ID:	647412   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-01-29 06.18.45.jpg
Hits:	179
Größe:	67,8 KB
ID:	647413  

__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (13.08.2015 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.08.2015, 21:04
Benutzerbild von Sierra
Sierra Sierra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Sauerland
Beiträge: 555
Boot: Glastron Sierra V-212, Glastron Carlson CV21, Glastron Carlson CV27
1.057 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Ach so,

von dem V4A in der Themenstellung verabschiede Dich mal



Gruß Alex
Hallo Alex,
die HiTek-Krümmer werden aus 3 unterschiedlichen Edelstahl-Legierungen hergestellt, unter anderem um Spannungsrisse zu vermeiden. In Verbindung mit der eingebauten Anode ergibt sich so eine dauerhafte Salzwasser-Beständigkeit, die in der Praxis eine Lebenserwartung weit über der 5-jährigen Garantie beschert. V4A ist nicht zwangsläufig die bessere Edelstahl-Legierung!
__________________
Grüße, Detlef

http://www.hitek-marine.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.08.2015, 21:13
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

So...

...mittlerweile hat mir Detlef dankenswerter Weise zurückgeschrieben und wird der Krümmer zu ihm geschickt! Dort wird er vermessen und falls er nicht passt, ausgetauscht!!!! TOP Service!!!!

Und falls heraus kommt, dass er von den Maßen her passt, muss ich eine andere Lösung finden!!

Danke vielmals,
lg
Herwig
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.08.2015, 21:14
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sierra Beitrag anzeigen

In Verbindung mit der eingebauten Anode ergibt sich so eine dauerhafte Salzwasser-Beständigkeit, die in der Praxis eine Lebenserwartung weit über der 5-jährigen Garantie beschert. V4A ist nicht zwangsläufig die bessere Edelstahl-Legierung!

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen

Also im NUR Salzwasserbetrieb immer schön auf die Opferanode schauen, .... dafür ist die da und dann passiert auch nix.

Steht auch in der Hitek Beschreibung.


Gruß Alex

Hi Detlef,

völlig klar !!!

Meine sehen nach jetzt 3 Jahren aus wie neu, auch innen, .... und ich würde sie immer wieder montieren


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.08.2015, 21:16
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Kann ich die Thread-Überschrift selbst ändern???? Oder, falls nein, könnte einer der Mods bitte die V4A rauslöschen??

Herzlichen Dank,
Herwig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.10.2015, 12:23
Benutzerbild von wild-cat-1
wild-cat-1 wild-cat-1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 3
Boot: Sealine Family 215
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gleiches Problem!

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit diesem Krümmer! Leider glaubt mir keiner! Solltest dich mal bei mir melden! Zweimal war der Flansch nicht plan geschliffen und im Sommerurlaub hatte ich einen Wassereinbruch, weil der Krümmer gerissen ist. Einen Versatz von gut 13mm konnte ich nachweisen. Trotz einschicken des originalen Krümmers hat sich an dem neuen Teil nichts verändert. Da fühlt man sich etwas verarsc...!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.10.2015, 15:33
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Wie ist denn das einseitige "Auspuffgeweih" beim VOLVO befestigt?
Beim Mercruiser sind da 4 Schrauben drin.
Wenn man die löst, kann man das "Geweih" locker um den gezeigten Versatz drehen.
Schon mal versucht?
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.10.2015, 15:44
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Die vier Schrauben Nr. 93 mein ich.
Wenn du die löst, kannst du da nicht das Rohr etwas drehen?
Wenn ich mir den Schrauben Abstand zum theoretischen Drehpunkt anschauh und dann die Rohrlänge dazu im Verhältnis könnte es reichen.
Angehängte Grafiken
 
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.10.2015, 15:45
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.445 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wild-cat-1 Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit diesem Krümmer! Leider glaubt mir keiner! Solltest dich mal bei mir melden! Zweimal war der Flansch nicht plan geschliffen und im Sommerurlaub hatte ich einen Wassereinbruch, weil der Krümmer gerissen ist. Einen Versatz von gut 13mm konnte ich nachweisen. Trotz einschicken des originalen Krümmers hat sich an dem neuen Teil nichts verändert. Da fühlt man sich etwas verarsc...!
Wieso glaubt Dir keiner, das ist doch dein erster Beitrag hier ?
Wo genau war der Riss am Krümmer?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.10.2015, 16:03
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Moin, ich würde den den Motor nochmal ausbauen, das Abgasrohr zum Transom durchschneiden und einen zweiten Abgasbalg einsetzen, fertig!
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.10.2015, 17:53
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Moin, ich würde den den Motor nochmal ausbauen, das Abgasrohr zum Transom durchschneiden und einen zweiten Abgasbalg einsetzen, fertig!
Ich würde es auch elastisch verbinden. Dann minimiert man auch das Risiko von Rissen im Krümmer durch die Bewegung des Motors zum Auspuff.


Kannst du nicht sowas nehmen?

http://www.svb.de/de/gummi-auspuffschlauch.html
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.10.2015, 13:26
Benutzerbild von wild-cat-1
wild-cat-1 wild-cat-1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 3
Boot: Sealine Family 215
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nicht hier aus dem Forum, sondern der Lieferant/Hersteller. Der Riss befindet sich am oberen Rand. Mal schauen, ob ich ein Foto habe.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.10.2015, 13:51
Benutzerbild von wild-cat-1
wild-cat-1 wild-cat-1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 3
Boot: Sealine Family 215
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
anbei ein Foto von dem Riss!

LG

Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Krümmer.jpg
Hits:	228
Größe:	48,6 KB
ID:	660859  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.10.2015, 13:52
Benutzerbild von Sierra
Sierra Sierra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Sauerland
Beiträge: 555
Boot: Glastron Sierra V-212, Glastron Carlson CV21, Glastron Carlson CV27
1.057 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

der Fall ist mir bekannt.
Der Abgaskrümmer wurde durch einen (hier im Forum bekannten) Händler geliefert.
Sicherlich wird sich der Verkäufer (obgleich er nach meiner Information mit dem Kunden in Kontakt steht) hier auch noch dazu äußern.

Bei dem genannten Schaden handelt es sich um einen wenige Millimeter großen Vibrationsriss, der - wie hier schon treffsicher durch Ferndiagnose analysiert - durch unzureichende Entkopplung zwischen Abgaskrümmer und weiterführendem Abgasrohr entstanden ist.

Es gibt verschiedene Lösungsansätze, die -soweit ich informiert bin - dem Kunden bereits dargelegt wurden.
Ein erneuter Kulanzaustausch wude bereits angeboten.

Ich persönlich bin natürlich bereit in dieser Angelegenheit soweit als möglich zu unterstützen. Meine Kontaktdaten sind dem Kunden bekannt.
__________________
Grüße, Detlef

http://www.hitek-marine.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.