boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2015, 15:35
Benutzerbild von Noansee
Noansee Noansee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 202
Boot: Sealine 305 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DH...undsoweiter
180 Danke in 57 Beiträgen
Standard Elektrische Toilette Lautstärke

Hallo Forumsgemeinde! Ich beabsichtige im nächsten Winter eine elektrische Toilette einzubauen. Nun habe ich bereits mehrere Händler abgeklappert, konnte mir die verschiedenen Modelle allerdings immer nur ansehen. Auf die Versprechungen der Hersteller, bzw. Verkäufer zur geringen Geräuschentwicklung der Zerhakerpumpen will ich mich nicht so wirklich verlassen (man will ja beim Spülen nicht den ganzen Hafen an seinem Geschäft Teil haben lassen ). Kennt jemand hier im Norden der Republik Händler, wo man die Toiletten auch mal in Aktion sehen kann? Oder weiß jemand, ob es vielleicht Videos mit Ton gibt? Auf den Herstellerseiten oder bei Youtube etc. ist nicht zu finden. Ich freue mich schon auf eure Tipps!!
__________________
Schöne Grüße von der Waterkant
Norbert

www.wsv-hetlingen.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2015, 15:39
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Bei AWN am Holstenkamp hatten sie neulich die neue Silent Flush (Jabsco??) ausgestellt. konnte man sogar mit Spülung testen ! Allerdings ohne Inhalt !
Wenn Du die Zerhackerpmpe von Jabsco nimmst lässt Du immer den Hafen dran teilnehmen..
Meine Vakuum Toilette ist aber nicht gerade leise..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.08.2015, 17:21
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
... die neue Silent Flush (Jabsco??)
Jepp. Guggst du hier => https://www.google.de/search?q=Silen...OevXyQPkq4fYDA

Bei manchen "Usern" ist aber die Zerhackerpumpe das leiseste beim Toilettengang.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.08.2015, 17:58
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Ein wahres Wort
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.08.2015, 18:21
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo ich habe eine Tecma silence in einem Stahlboot, ist schon ziemlich laut. Es ist aber nicht nur die Toilette sonder die Wasserpumpe Die Wasserpumpe die schon bei der alten Toilette eingebaut war, hat neulich aufgegeben mit der neuen Pumpe ist das Spül Geräuch noch eine Ide lauter geworden.
Vor einiger Zeit hat mich ein Sportfreund Angesprochen welche Toilette ich verbaut habe und ob er mal Probe hören könnte. vielleicht fragst du dich auch mal durch den Hafen.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.08.2015, 19:50
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Wo ich bei meiner Bayliner 285 das Klo umgerüstet habe auf eine Jabsco Silent Flush, da ich ein kleines Anleitungs-Video für meine Ladies gemacht.

Man hört auch die Spülung.

https://youtube.com/watch?v=N_iSb67cCfU


Aus Erfahrung, im Boot klingt es laut (Hall-Effekt), ausserhalb hört man nicht viel.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.08.2015, 04:41
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Noansee Beitrag anzeigen
... Kennt jemand hier im Norden der Republik Händler, wo man die Toiletten auch mal in Aktion sehen kann?...
Wie soll das gehen? Soll sich jeder Kunde ne Bratwurst, ne Frikadelle und ein Glas Nutella mitbringen? Ich denke, die Lautstärke wird auch einwenig von den Ernährungsgewohnheiten des jeweiligen Benutzers abhängen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.08.2015, 07:56
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Hihi, gleich sind wir wieder beim Kringelsch..... mit Hüftscbhwung......

Also, ich finde alle Zerhackerteile und elektrische Pumpen sind gut hörbar in der Nacht. Nur gut geschmierte, manuelle Pumpen hört man so gut wie gar nicht (wenn sie schwergängig sind, hören die sich eben an, wie ein brünftiger Esel)
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.08.2015, 08:47
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Ich habe diese: http://www.awn.de/sealand-master-flu...dtoilette.html Wichtig war mir ein vernünftiger Sitz, die kleinen runden, wie sie bei Yachttoiletten üblich sind, sind mir zu fipsig. Meine Toilette hat zwei Pumpen, eine für das Spülwasser, die andere ist die Zerhackerpumpe. Beide werden vom selben Motor angetrieben.
Die Toilette ist nicht leise, aber es ist erträglich. Und es gibt einen Trick: solange noch Wasser in der Schüssel ist, ist sie leiser, ist das Wasser weg, wird sie deutlich lauter. Also spüle ich bis das Wasser fast raus ist und stoppe dann. Das Spülwasser läuft aber noch nach, es ist wieder Wasser da und ich kann weiterspülen
Auch ich biete probehören an, falls es jemandem bei der Entscheidungsfindung hilft.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.08.2015, 10:45
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo: Es kommt sehr darauf an wie das Teil verbaut ist
Ich habe beim Stahlschiff erst Holz auf Die Stahl Konstruktion geschraubt dann WC zerhackter und Pumpe in Gummilager Auf Holz
Ich habe Gestern noch mal getestet
In der Toilette sehr laut
Im Boot sehr gut hörbar
Auf Deck oder Steg noch hörbar
Im Nachbar Boot Wahrscheinlich nicht hörbar (Nachbar war nicht da).


Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.01.2016, 12:06
Benutzerbild von Bikero
Bikero Bikero ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.06.2015
Ort: München
Beiträge: 19
Boot: FD
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Im Bereich der Toiletten kann ich dir auch diesen Anbieter hier vorstellen: https://www.badwell.de/produkte/toiletten/ . Natürlich müsste die Konstruktion vom Handwerker so umgesetzt werden wie du das wünschst, sollte aber kein Problem sein.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.01.2016, 12:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bikero Beitrag anzeigen
Im Bereich der Toiletten kann ich dir auch diesen Anbieter hier vorstellen: https://www.badwell.de/produkte/toiletten/ . Natürlich müsste die Konstruktion vom Handwerker so umgesetzt werden wie du das wünschst, sollte aber kein Problem sein.
Was soll ich mit einer Haushaltsschüssel im Boot ?
Ich glaub du hast keinen Plan um was es hier geht oder?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.