boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2015, 07:45
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard Navtex-Experten? Empfang von Navtex an Land?

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Navcode Datadecoder der sowohl die deutschen/nationalen Wetternachrichten wie auch Navtex in Englisch empfangen kann.

Nach einer Reparatur des Kabels empfange ich jetzt in Bremen die deutschen Wetternachrichten von dem "neuen" Sender Pinnenberg aber keine englischen Navtex-Meldungen.

Da die Meldungen auf zwei unterschiedlichen Frequenzen ausgesendet werden 490 kHz (national) und 518 kHz (international) könnte natürlich noch ein Problem mit meinem Empfänger vorliegen.

Aber ich bin mir auch nicht 100% sicher das ich die in Bremen empfangen kann.

Man wählt ja die zu empfangene Station anhand von Buchstaben oder aus einer Senderliste aus. In der Senderliste des Gerätes ist der Sender Pinneberg nicht enthalten, dafür ist das Gerät zu alt. Also hab ich auf die alphabetische Liste geschaltet und alle Buchstaben testweise aktiviert.

Pinneberg ist nach der Wikipedia-Liste (s.u) der Buchstabe "S".

Habe ich irgendein Verständnisproblem mit Navtext oder sollte das eigentlich funktionierren und ich muss den Fehler bei meinem Empfänger suche?

Weiss hier jemand mehr?

Beste Grüße
Alex

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...VTEX-Stationen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2015, 08:59
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Pinnenberg ist doch etwas anderes als NAVTEX?
Ich habe dazu 2 gerate .... (NAVMAN)
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.08.2015, 09:07
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Pinnenberg ist doch etwas anderes als NAVTEX?
Ich habe dazu 2 gerate .... (NAVMAN)
So richtig durchsehen tue ich da auch nicht komplett . Aber das Gerät hier ist auch irgendwie zwei in einem.

Ich habe nochmal nachgelesen, also empfangen tue ich DDH47 - Pinnenberg, der sendet auf Frequenz 147,3 kHz. Das ist irgendwie nicht direkt das Navtex, sondern der Telexdienst des Deutschen Wetterdienstes. (s.u.)

Der Empfang von DDH47 funktioniert, dann scheint ja tatsächlich eher die Frequenz 490 kHz / 518 kHz nicht zu funktionieren bei meinem Gerät, oder wie gesagt man kann die auf Land in Bremen garnicht empfangen.

Beste Grüße
Alex

https://de.wikipedia.org/wiki/DDH47
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.08.2015, 10:13
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Schau mal hier http://weather.mailasail.com/Franks-...chedules#nweur

Hamburg ist ein NAVTEX Sender, sendet auf 490 und 518 kHz.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.08.2015, 10:38
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Navtex wird auf 512khz gesendet. Aus technischen Gründen erst ab nen gewissen abstand(ohne Gewähr, je nach Wetter ab ca 150-300nm) vom Sender zu empfangen. Insofern kannst du in Hb die Navtexmeldungen von HH nicht empfngen. allerdings solltest du zb England reinbekommen.


Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.08.2015, 11:05
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
Navtex wird auf 512khz gesendet. Aus technischen Gründen erst ab nen gewissen abstand(ohne Gewähr, je nach Wetter ab ca 150-300nm) vom Sender zu empfangen. Insofern kannst du in Hb die Navtexmeldungen von HH nicht empfngen. allerdings solltest du zb England reinbekommen.
Das ist verständlich, ist denn England so stark es hier reinzubekommmen? Wie gesagte habe ich alle Senderbuchstaben angeschaltet, irgendwas muss das Ding doch empfangen können.

Es ist dieses Modell, wo die Empfängerelektronik in der Antenne mit steckt. Die Antenne gibt also schon digitale Signale an das Anzeigeinstrument, wo es dann anscheinend dekordiert wird.

Vereinfacht gesagt scheint eine analog-digital Wandlung in der Antenne zu passieren. Also Empfängermodule auf den Frequenzen und dann vermutlich über sowas wie Schmidt-Trigger in digitale Signale. Es sind jedenfalls einige Drehwiderstände auf der Platine in der Antenne. Sind die natürlich verstellt gibt es keine Signale auf der Leitung zum Dekodierer.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.08.2015, 19:22
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Das ist verständlich, ist denn England so stark es hier reinzubekommmen? Wie gesagte habe ich alle Senderbuchstaben angeschaltet, irgendwas muss das Ding doch empfangen können.

Es ist dieses Modell, wo die Empfängerelektronik in der Antenne mit steckt. Die Antenne gibt also schon digitale Signale an das Anzeigeinstrument, wo es dann anscheinend dekordiert wird.

Vereinfacht gesagt scheint eine analog-digital Wandlung in der Antenne zu passieren. Also Empfängermodule auf den Frequenzen und dann vermutlich über sowas wie Schmidt-Trigger in digitale Signale. Es sind jedenfalls einige Drehwiderstände auf der Platine in der Antenne. Sind die natürlich verstellt gibt es keine Signale auf der Leitung zum Dekodierer.

Beste Grüße
Alex
Ob Cullercoats hier zu empfangen ist, weiss ich nicht, müsste aber. Zumindest bekommst du Hamburg auch im Med (nicht über Bodenwelle) überraschend gut.
Reguläre Reichweiten liegen so um 500 nM.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.08.2015, 15:01
Multi Fit Multi Fit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2014
Beiträge: 56
36 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
Navtex wird auf 512khz gesendet.

Hans
Wen wunderts dann, wenn man auf 518 Khz nix empfängt.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.08.2015, 15:47
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

m.E. stimmen die 518kHz (und 490kHz).

Die Standorte sind Emden und Rostock, jedenfalls laut DWD.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.08.2015, 16:49
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Jipp, keine Ahnung warum ichs schrieb, natürlich 518 kHz, sorry
Hans
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.