boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2015, 11:54
rudolph16 rudolph16 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2014
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Strömungsgeschwindigkeit Weser mit Jollenkreuzer (nähe Bad Oeynhausen)

Hallo liebes Forum!

weiß nicht ob das hier die richtige Sektion ist, ich versuche es einfach mal.

Ich hatte bisher ein 20er Jollenkreuzer (1,6t Gewicht) , der zum Motorboot umfunktioniert wurde (siehe Foto) . Hinten dran hängt ein 4PS Mariner Außenborder. In Berlin war es damit immer ganz angenehm zu fahren (12Km/h GPS gemessen)

Nun habe ich das Boot an jemanden verkauft, der an der Weser wohnt (Bad Oeynhausen) Wir würden das Boot dort zu Wasser lassen und müssten ein paar 100m stromaufwärts fahren.

Frage: Kennt sich jemand mit der Strömungsgeschwindigkeit aus? Reicht die Leistung oder kommt man gar nicht gegen an?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße

Rudi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150720_121506.jpg
Hits:	159
Größe:	162,1 KB
ID:	646521  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2015, 12:12
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Es ist zwar schon lange her, das ich auf der Weser paddeln war, aber mit der Rumpfgeschwindigkeit solltet ihr keine Probleme haben.

Ich meine, das nur weiter im Oberlauf nennenswerte Strömung war und weiter Flussabwärts kaum noch Strömung feststellbar.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2015, 19:31
Benutzerbild von jr911
jr911 jr911 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.06.2014
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 135
Boot: Baja 232 / Seadoo RXP
85 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Also ich denke das Ihr mit dem 4PS Motor viel Zeit ein planen solltet.
Wir fahren regelmässig auf der Weser KM 188-164
Wie schnell die Strömung ist kann ich zwar jetzt nicht genau sagen aber man spürt sie schon beim fahren.
Wo soll das Boot den nach her genau liegen??
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2015, 20:22
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Moin,

die Strömung variert natürlich je nach Wasserstand und Wehröffnungen.

Vom Gefühl her um die 5Km/h, je nach Breite der Weser. 12 Km/h reichen also, denke ich. Auf diversen Strecken ist auch nicht mehr erlaubt (Stadtgebiet Minden, Schleusenkanäle usw)

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.