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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tankgeber-Anschluss
Moinsens zusammen,
sorry, ich würde Euch gerne nochmal mit ner Frage anfunken: Mein Boot hat einen Haupttank und einen kleinen 20L Reservetank im Heck. Der 20L Tank hat eine Tankanzeige oben. Mein Haupttank hat allerdings keine und das nervt mich ein bisschen - ist irgendwie immer schätzmäßíger Blindflug. Ich wollte daher eine Tankanzeige ins Armaturenbrett bauen. Auf dem Bild seht ihr eine Aufnahme von meinem Haupttank und ich vermute das ist der Anschluss vom Tankgeber, für die Tankanzeige. Sorry, is'n büschen schmuddelig. 1) Ist das der Anschluss für die Tankanzeige? Wenn ja, was muss an den Anschlüssen 1, 2, und 3 denn angeschlossen werden? Bitte das Bild vergrößern, ich hab die 3 Zahlen da reingekritzelt. Oder... 2) Kann ich die Schrauben einfach lösen, das Teil rausnehmen und einen neuen Tankgeber einsetzen? Sind die von der Größe her irgendwie genormt? Danke vorab!
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#2
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Das Loch ist genormt, ich glaub 72 mm Durchmesser und die Befestigung mit den Schrauben auch. Da es mehrere verschiedene Tank- Widerstandsbereiche für die Messung gibt, würde ich im Zubehörhandel eine Anzeige mit Geber beschaffen, dann hast du ein passendes System. Zu deinen Anschlüssen: normal wären nur 2 Kabel zu verlegen, eines würde auf deinen 1er kommen und ein zweites auf Masse.
liebe Grüße Raimund
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#3
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Hi Raimund, Danke. Masse wäre dann also wohl der 2er Anschluss, oder?
Und man kann das einfach rausschrauben? Da fallen dann nicht plötzlich irgendwelche Muttern oder Unterlegscheiben oder so in den Tank? Kann man das auch gefahrenlos machen, wenn noch Benzin im Tank ist? Sorry für die ganzen Fragen aber lieber sicher gehen, bevor ich da was vermurkse...
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#4
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Ich beantworte mir das mal selber: ich mach das lieber nicht, wenn noch Benzin im Tank ist. Am besten den wohl komplett leerfahren und austrocknen lassen...
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#5
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Tankgeber
Zitat:
Hallo Bert Es gibt Verschiedene Montage möglichkeiten von Tankgeber. 1. Im Tank wurden löcher gebohrt und Gewinde geschnitten ( in diesem Fall sollte nichts in den Tank fallen dürfen ) 2. Im Tank wurden löcher gebohrt zb 5-6 mm ( in diesem Fall wurde durch das Geber loch ein 5/6 tel ring mit Gewinde für die Geber Montage und Abdichtung eingeführt ) dieser kann wenn du nicht aufpasst in den Tank fallen . Beim lösen erst jede 2 te schraube lockern dann wirst du merken ob Gewinde im Tankmaterial oder Ring von innen , ist aber alles keine Hexerei . kleiner Trick biege dir aus nem 1-2 mm starren Draht einen Haken , den führst du durch ein Schraubenloch , dann kann dir nichts nach innen Fallen . den Sprit würd ich abpumpen oder weitest gehend leer Fahren .. gruss Rudolf
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#6
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Danke!
Hi Rudolf, super Tipps! Danke!
Ich hab gerade gesehen, dass ich das Teil wohl doch nicht einfach ersetzen kann. Die meissten Tankgeber haben oben 5 Schrauben, mein alter aber 6 wie man auf dem Bild sehen kann... Klickst Du hier (PaidLink)
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#7
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Zitat:
meines Wissens sind beide Leitungen Minus- Leitungen (messen Widerstandsdifferenz) , wenn du nämlich irgendwo Plus bringst, kann es durch Funkenbildung zwischen + und - zu leichter Aufregung an Bord kommen . Das mit den Muttern , die hineinfallen können, hat mein Nachschreiber schon ausreichend beantwortet. Mir ist bisher auch nur eine Mutternplatte oder im Tank verschweißte Muttern über den Weg gelaufen. liebe Grüße Raimund
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#8
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Normaler Tankgeber Marine: 54mm Lochkreis; (gibt größer..)
Norm: muss zum Instrument passen. https://www.boote-forum.de/showthrea...highlight=54mm
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Grüße von Herbert |
#9
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So ich hab gestern mal den Tankgeber (s. Bild oben) an eine neue Uhr angeschlossen - und zwar den Sensor an die 1 und Masse an die 2. Null Ausschlag, die Uhr hat sich kein bisschen bewegt.
Dann hab ich die Uhr an einen neuen Tankgeber angeschlossen (der noch eingebaut werden müsste) um zu testen, ob ich das richtig angeschlossen hab. Bonko - wenn ich den Schwimmerhebel entsprechend bewege zeigt der Zeiger auf der Uhr unterschiedliche Tankfüllstände an. Also denke ich, dass der Tankgeber im Tank irgendwie kaputt ist oder vielleicht einen anderen Widerstand hat, so dass die Uhr nichts anzeigt?
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#10
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Moinsen,
ich wollte dieses Thema nochmal aufleben lassen, in der Hoffnung, jemand hat einen Tipp: Der auf dem Bild angezeigte Tankgeber hat ja leider 6 Befestigungsschrauben. Normal sind wohl eher 5. Da ich es vermeiden möchte den ganzen Tank auszubauen um ein neues Loch für einen mit 5 Schrauben einzubauen, wollte ich fragen, ob jemand weiß, wo ich den Tankgeber auf dem Bild plus Uhr (52mm) nachbestellen kann. Wäre großartig!
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#11
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#12
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Zitat:
Warum vertraust du nicht auf den Tankanzeiger im Reservetank ... wenn der sich bewegt, dann ist der Haupttank wohl leer und damit Zeit zum Nachtanken. Ja klar, ich weiß, löst nicht direkt dein Problem, könnte es aber entschärfen. Löse EINE Schraube und gugg ins Loch ... siehst du ein Gewinde, dann ist alles Gut. Dann kannst du die anderen auch rausschrauben, (Normalerweise ist das so), und den Geber demontieren. Klappert allerdings irgend etwas hörbar in den Tank zurück, dann lass die Finger davon und verkleistere das Loch mit Fermintol. Geändert von Janus (22.09.2015 um 16:34 Uhr) |
#13
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Danke Andreas, guter Tipp. Dann muss ich nur nochmal genau die Maße nehmen und den Geber vorsichtig ausbauen, wenn ich einen mit dem gleichen Lochkreis gefunden hab. Ne passende Uhr mit 52mm Einbaudurchmesser brauch ich dann auch noch.
Da ist noch Benzin im Tank und ein Funke beim Ausbauen wäre nicht so klasse...
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#14
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Der Haupttank hat leider keine Anzeige und da hätte ich gerne eine. Ich hab eine Trimmanzeige, die nicht funktioniert und die bei meinem Außenborder eh keinen Sinn macht. Da soll dann die Tankuhr rein. Es nervt schon so immer Pi mal Auge durch die Gegend zu schippern...
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#15
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Tja, dann zum "Notbehelf" eine Verbrauchsanzeige installieren. Da hast du dann den Verbrauch in Litern pro ... was auch immer. !
Ich würde aber dennoch aus der Erfahrung raus tippen, das in den Tank Gewinde geschnitten sind, also keine Kontermuttern fallen können. Wenn doch, habe ich mich geirrt und den entsprechenden Rat ja schon gegeben. |
#16
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Wenn da Konterschrauben oder Muttern unter der Tankwand sind, dann reicht leises Klopfen - dreimal kurz und zweimal lang. Dann weiß derjenige, der seit dem Einbau des Tanks noch drinnen sitzt, dass er gegenhalten muss.
Aber unter uns gesagt: das gibt es auch in 6-Loch. Und zwar zB bei Massey Fergusson.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#17
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Mein Boot ist zwar kein Trecker aber wenn der Tankgeber passt ist das ja auch lattenhagen egal.
Ich werde mal ausmessen und dann suchen...Danke!
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#18
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Müsste passen...
Zitat:
Also müsste ich den Tankgeber wohl kürzen. Meint Ihr dass das geht? Hat das schon mal jemand gemacht?
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#19
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Zitat:
Dieses Profil, wo unten das "Potentiometer" montiert ist, in der Mitte durchschneiden und etwas versetzt wieder mit 2 Stück M3 oder M4-Schrauben/Muttern zusammenschrauben. Ist bei den verstellbaren auch nicht wesentlich anders gelöst:
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#20
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Perfekt! Danke...das werde ich testen. Und dann muss ich nochmal "im Trockenen" ausprobieren, was die Tankuhr bei welcher Schwimmerstellung anzeigt, damit ich ggf. die Schwimmer noch ein bisschen "zurechtbiegen" kann. Müssten dann wohl kleine Edelstahlschrauben und Muttern sein?
Danke Andreas - jetzt hab ich einen Plan!
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#21
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Ach, woher. Der ganze Tankgeber-Krimskrams ist galvanisch verzinkt. Da reichen normale verzinkte Schrauben. Wird ja im Spritbad gelagert.
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#22
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Neuer Tankgeber mit 6 Schrauben
Moinsen,
so, voller Tatendrang hab ich mir nun den neuen Tankgeber mit 6 Befestigungsschrauben und dazu auch eine Uhr bestellt. Heute war Trockentest. Laut Hersteller (leider gibt es keine Anschlusszeichnung) sind die Anschlüsse auf dem Bild von 1 bis 5 die folgenden: 1 - Plus zu Batterie 2 - Masse, also Minus zur Batterie 3 - Minus, zum Tankgeberanschluss 5 4 - Masse, also Minus vom Tankgeber 5 - Tankgeberanschluss zum Widerstand, Minus Der Anschluss oben ist plus für die Lampe, also irrelevant. Ich hab diverse Anschlussvarianten getestet aber es funktionierte nur eine, aber nicht vernünftig und das war: Von Plus der Batterie an 1, dann von 2 an 5 und von 4 an Minus der Batterie. Wenn ich den Schwimmer ganz nach oben stellte, schlug die Uhr voll aus, also "voll". Wenn ich den Schwimmer ganz nach unten stellte, sollte die Uhr ja "leer" anzeigen, das passierte aber nicht. Stattdessen ging die Tankuhr ein bisschen langsamer aber immer noch ganz auf "voll" - was natürlich falsch ist. Hat jemand eine Idee? Vielleicht wie ich Anschluss 3 anschließen muss? Ich hab alles getestet aber nichts hat geholfen. Entweder Vollauschlag oder gar nichts. Passt die Uhr womöglich nicht?
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#23
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Gut möglich.
Nimm mal ein Multimeter und stelle auf Ohm ein. Dann misst du den Widerstand am Tankgeber (also zwischen Nr. 4 und 5), wenn der Geber in der VOLL- bzw. in der LEER-Position ist. Je nach den Messergebnissen wissen wir dann, ob der Geber nach US- oder nach EU-Standard misst. Sowohl Ohm-Bereich als auch "Richtung" sind unterschiedlich.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#24
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Wie Andreas schon geschrieben hat, mess den Geber mal durch. Was mich aber mehr verwirrt sind die Klemmbezeichnungen vom Instrument. Steht das da so wie du es aufgeschrieben hast??? Hast du mal eine Bezeichnung davon?
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#25
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3 an 5,
4 an 2, 1 an plus Batterie, 2 an minus Batterie. Sind deine Teile nach US oder EU-Norm? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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