boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2015, 18:40
DirkGT DirkGT ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Kappeln/Schlei
Beiträge: 82
Boot: Monterey 194FS
86 Danke in 36 Beiträgen
Standard Keilrippenriemen läuft ab /Servopumpe?

Hallo Sportsfreunde,

bei meinem Volvo Penta 5.0 Gl-H ist der Keilrippenriemen abgelaufen. Eine Nut nach vorne gesprungen und dann teilweiser zerfetzt. Auf dem Wasser erstmal wieder nach hinten gesetzt, lief aber gleich wieder nach vorne gegen...
Spann- und Umlenkrolle und Lima sind neu, ebenso war der Keilrippenriemen neu.

Woran kann das noch liegen?
Was mir auffiel: Ich kann das Riemenrad mitsamt Achse der Servopumpe 2-3 mm vor- und zurück bewegen (also axial), ist das normal??? Aber sollte die sich nicht quasi selbst zentrieren?

Danke und viele Grüße,
Dirk
__________________
Gruß,
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2015, 20:16
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Nein das Spiel ist nicht normal.
Wenn eine Riemenscheibe schief zieht, zieht es den Riemen nach außen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2015, 08:00
DirkGT DirkGT ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Kappeln/Schlei
Beiträge: 82
Boot: Monterey 194FS
86 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Ja, das ist soweit klar, dass die nicht schief laufen darf. Ich hätte jetzt gedacht, dass diie sich quasi selbst zentriert, da sie ja "nur" Spiel in Längsrichtung hat...
__________________
Gruß,
Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.