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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.04.2006, 17:21
Schugger Schugger ist offline
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Standard Motor nimmt kein Gas an

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem
Ich habe mir ein Hammermeister Dorado mit Yamaha 60 FEO gekauft; mein erstes Boot. Mit 60 Pferden sollte dieses Gefährt eigentlich zügig unterwegs sein. Bei der gestrigen (ersten) Ausfahrt kam der motor nicht über 4000 U/min (knapp 40 km/h) hinaus und klang irgendwie komisch. Nicht so wie ein Zweitakter, mehr wie ein Viertakter. Ich habe dann einen anderen Propeller montiert, weil ich dachte das bringt ein bißchen Drehzahl. Bei der heutigen Fahrt hatte ich dann auch tatsächlich für die ersten zehn Sekunden richtig Power. Es ging vorwärts wie ich es mir vorstellte. Leider war danach ein ähnliches Problem wie am Vortag, nur dass wir lediglich 3200 U/min schafften. Am Propeller lags also nicht. Also wir dann schön auf dem Rhein waren, ging dann auch der Motor aus......Wir stellten fest, das der erste der drei (!) Benzinfilter ziemlich belegt war. Sah aus wie Rost, der aus dem Tank kam. Ersatz war natürlich keiner da, deswegen haben wir den dreckigen einfach rausgemacht und uns auf die Wirksamkeit der anderen beiden verlassen. Bei weiteren Probeläufen stellten wir fest, dass irgendwie nicht genug Benzin kommt. Der Motor zieht, zieht aber auch den Filter leer und somit Luft hinein (woher kommt die??).
Warum kommt da nicht genug Sprit? Ich habe jetzt mal die Leitungen gecheckt, die sind OK. Morgen werd ich neue Filter kaufen. Und dann?? Kann mir da jemand nen Tip geben? Da wäre ich sehr dankbar ) Falls sich jemand die Mühe gemacht hat und den langen Text gelesen hat....


Gruß
Oliver
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  #2  
Alt 23.04.2006, 17:24
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Die Membranpumpe im Motor defekt?Bau diese mal aus und check die Membranen,ob sie gerissen sind.
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Gruß,Matze
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  #3  
Alt 23.04.2006, 17:29
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Kann ich gern machen, aber ziehen tut sie ja eigentlich, es kommt nur nicht genug Benzin. So siehts zumindest aus Aber ich kuck mal.....

Danke
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  #4  
Alt 23.04.2006, 17:31
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Woran erkennst denn das er nicht genug Benzin bekommt?Wo hast nachgeguckt?
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Gruß,Matze
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  #5  
Alt 23.04.2006, 17:34
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Naja, wirlich nachkucken is da halt schwer. Ich seh nur den durchsichtigen Benzinfilter, der beim Starten voll ist und beim Gasgeben leergesaugt wird.
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  #6  
Alt 23.04.2006, 17:48
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Aaaha!Tankbelüftung,ist die gegeben?Vergaserdüse verstopft?
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Gruß,Matze
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  #7  
Alt 23.04.2006, 19:03
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Ich denke die Tankbelüftung ist gegeben, selbst mit offenem Tankdeckel trat das Phänomen auf. Nach der Vergaserdüse hab ich nicht gekuckt. Hab ich auch ehrlich gesagt, ein bißchen bammel davor. Bei meiner Zündapp war das ja pille-palle, aber hier sind das ja gleich mal drei Vergaser, alles sehr eng und für mich neuland. Muss ich die Vergaser abbauen, oder komm ich da so an die Düsen dran?
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  #8  
Alt 23.04.2006, 19:06
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Den Vergaser mußt wohl oder übel abbauen.
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Gruß,Matze
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  #9  
Alt 23.04.2006, 19:11
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Versuche mal genauere Angaben zu machen.Ist die leerlaufrehzahl im soll?Hört sich an wie ein 4takter???
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Gruß,Matze
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  #10  
Alt 23.04.2006, 19:12
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Verändere ich durch das abbauen irgendetwas an den Vergasereinstellungen? Habe keine Ahnung, wie man drei Vergaser "synchronisiert"?
Aber warum ziehe ich den Benzinfilter leer, wenn die Vergaserdüse(n) verstopft sind? Für einen kurzen Moment klappts ja, nur dann geht der Sprit aus.
Zwischendurch schon mal Danke für Deine Ratschläge!
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  #11  
Alt 23.04.2006, 19:20
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Tja, das mit der Drehzahl is auch so ne Sache........ Ich habe einen Drehzahlmesser der eigentlich für große 4-takt Motoren ist (von Yamaha). Man kann ihn einstellen auf 4,6 und 8 Zylinder-Motoren. Ich habe mich für 6 zylinder entschieden (habe 3 Zyl., 2 Takt, könnte das gleiche sein wie 6 zyl, 4 Takt; kann man kürzen ). Dieser Drehzahlmesser zeigt im Leerlauf (warm) knapp 1000 U/min an. Und mein Gehör sagt, das sollte auch so ungefähr stimmen.
Ja.....ein 4-Takter klingt halt einfach anders. Ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll. 4-Takter klingen tiefer, sonorer, dumpfer. 2-Takter hören sich an wie ein frisiertes Moped, heller, aggressiver, freuen sich über Drehzahl, hängen gut am Gas. Is blöd zu beschreiben......
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  #12  
Alt 23.04.2006, 19:23
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Sorry ich bin selbst nicht der Technikfreak,versuch nur so gut wie es geht zu helfen.Wenn an den Vergasern nichts verstellt hast ist das ausbauen unbedenklich.Hast nicht evtl ein Foto?Da lässt sich das dann viel besser zeigen.Schüttelt sich der Motor und läuft rauh?
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Gruß,Matze
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  #13  
Alt 23.04.2006, 19:30
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Hallo....

Bevor du was auseinandernimmst, tausche mal die Benzinschläuche aus. Wenn die alt sind, kanns sein das du die Dinger "zusammensaugst"- dann is Sense mit Sprit...

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #14  
Alt 23.04.2006, 19:32
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Hallo Oliver

Bevor Du da etwas auseinander nimmst, erneuer mal den Benzinfilter und schau nach ob Tank und Leitung sauber sind. Den alten Sprit solltest Du auch nicht verwenden.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #15  
Alt 23.04.2006, 19:32
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Foto hab ich leider keins, kann ich aber evtl. nachreichen. Motor schüttelt sich nicht und läuft auch nicht rauh. Hört sich aber merkwürdigerweise so an, als bekäme er vieeel zu viel Sprit, so als würde er gleich absaufen. Mal wieder der Vergleich: Mein Moped klang auch so wenn ich den Benzinhahn zugedreht hab; da wars aber weil kein Sprit mehr kam.

Könnte das auch so was ganz banales sein, wie ein zugesiffter Benzinfilter?? Benzin kommt nicht genug durch und durch ein kleines Loch irgendwo, kommt dann die Luft rein?
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  #16  
Alt 23.04.2006, 21:45
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Ok,dann hab ich noch ein paar möglichkeiten.
-Schwimmernadelventil schließt nicht,Vergaser läuft über
-Abgeklemmter/geknickter Benzinschlauch
-Pumpball in verkehrte Richtung angeschlossen(Pfeil richtung Motor)
-Verdreckter Benzinfilter(war bei Dir ja der Fall)
-Blockierte Vergaserdüsen.
Ich kann jetzt so weiter machen,aber den Fehler müssen wir mal eingrenzen Du hast gesagt der Filter war mit Rostpartikeln versehen,würde dann auf blockierte Düsen tippen.Der Filter wird leergesaugt,das können schon die Partikel sein die die Leitung dichtsetzen.Also wenn ich Du wäre würd ich so vorgehen:1.Tank komplett mit Leitung ausbauen 2.Vergaser ausbauen und vorsichtig mit Druckluft durchpusten 3.Vergaser wieder einbauen 4.Sauberen oder neuen Probetank mit Leitung einbauen.Wenn das gemacht hast,Sprit rein und Feuer!Es bringt nichts die Schläuche auszutauschen,wenn das Problem schon am Motor angekommen ist!Sonst bastelst dich zu tode.Gruss,Matze
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Gruß,Matze
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  #17  
Alt 24.04.2006, 07:59
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Vielen Dank Matze,

ich werd mal schauen, was ich davon selbst erledigen kann. Ich hab mittlerweile mal in den Tank geschaut; der is schon ziemlich rostig innen. Wundern tun mich daher die rostigen "Bodensätze" im Filter nicht mehr. Außerdem rollen in meinem Pumpball Kugeln rum. In den Ventilen sind ja bekannterweise Kugeln drin, die die Durchflussrichtung bestimmen, aber im Balg?? Lose?? Es war auch manchmal bei laufendem Motor der Fall, dass man trotz leerem Benzinfilter mit der Pumpe nicht pumpen konnte, weil die schon knallhart war.
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  #18  
Alt 28.04.2006, 19:51
Schugger Schugger ist offline
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So, eine Woche ist um und ich habe in dieser Woche die Benzinleitungen gereinigt, einen neuen Filter eingesetzt und den Pumpball instand gesetzt. Da hatte sich das Ausgangsventil selbstständig gemacht; habs wieder reingedrückt. Sind dann heut wieder voller Erwartung auf den Rhein mit nem Kanister sauberen Sprit, in den wir den Benzinschlauch reingehängt haben. War aber leider genauso wie letzte Woche. Drehzahl 3000 und manchmal ruckelts kurz, wo man dann denkt ja jetzt jetzt jetzt.....dann doch aber nicht :-( Alles andere übersteigt mein Fachkenntnis, deswegen hab ich jetzt für nächste Wochen nen Werkstatttermin.....

Gruß
Oliver
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  #19  
Alt 28.04.2006, 20:04
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Porter Ricks Porter Ricks ist offline
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Zitat:
Zitat von Schugger
So, eine Woche ist um und ich habe in dieser Woche die Benzinleitungen gereinigt, einen neuen Filter eingesetzt und den Pumpball instand gesetzt. Da hatte sich das Ausgangsventil selbstständig gemacht; habs wieder reingedrückt. Sind dann heut wieder voller Erwartung auf den Rhein mit nem Kanister sauberen Sprit, in den wir den Benzinschlauch reingehängt haben. War aber leider genauso wie letzte Woche. Drehzahl 3000 und manchmal ruckelts kurz, wo man dann denkt ja jetzt jetzt jetzt.....dann doch aber nicht :-( Alles andere übersteigt mein Fachkenntnis, deswegen hab ich jetzt für nächste Wochen nen Werkstatttermin.....

Gruß
Oliver
Pump mal während der Fahrt dem Pumpball, iss mal so ne Idee.

vG
Frank
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  #20  
Alt 28.04.2006, 23:27
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Schon mal die Zündkerzen angesehen?
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Don P



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  #21  
Alt 29.04.2006, 19:38
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Ähem....Nöööööö. Zündkerzen hab ich mir nicht angeschaut, zumindest vor der letzten Fahrt. Bevor mir der Motor ausging habe ich die aber ausgebaut und den Elektrodenabstand kontrolliert. War OK. Allerdings hat mir die Farbe nicht so gefallen, sag nicht gerade nach vollständiger Verbrennung aus; irgendwie auch ein bißchen feucht....

@Frank: Während der Fahrt pumpen hab ich schon probiert. Hat leider nix gebracht. Deswegen denke ich mittlerweile auch, dass es nicht an der Benzinzufuhr liegt, sondern an irgendetwas anderem......

Viele Grüße

Oliver
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  #22  
Alt 30.04.2006, 07:07
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Porter Ricks Porter Ricks ist offline
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Ist es nicht so dass bei einigen Aussenborder beim Gasgeben nicht nur die Drosselklappe geöffnet wird sondern auch der Zündzeitpunkt verstellt wird.
Bei meinen Motoren ( Selva, Johnson ) ist das jedenfalls so. Es verstellt sich die Grundplatte der Zündung und geht, so nehme ich an, auf Frühzündung.

Außerdem solltest du mal die Kompression des Motors testen ( lassn )

vG
Frank
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  #23  
Alt 30.04.2006, 10:39
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Tach!

@ Porter Rix: Davon habe ich keine Ahnung, aber wenn ich eh in die Werkstatt muss, können die dann auch mal Kompression messen. Sollte aber eigentlich i.O. sein; für ca. 10s gings ja mal......

@ Tom: Das mit den Schwimmernadelventilen könnte sein......Benzinfilter: Bei mir sind da welche aus nem Auto drin. War angeblich schon immer so. Habe vorgestern nen externen Tank mit gereinigter Benzinleitung, neuem Filter und instandgesetztem Pumpball probiert. Benzin war genug da (Filter war immer voll) und es ging trotzdem nicht, deswegen könnte die Vermutung "Vergaser" stimmen. Haben ja in diesem Forum schon mehr behauptet.

Ich werde berichten wenn es was neues gibt.

Viele Grüße

Oliver
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  #24  
Alt 30.04.2006, 10:54
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Hallo !

Ich hatte an meinem letzten Boot einen Yamaha 60 FETOL und genau das selbe Problem wie du. Auch wir haben dann den Benzinfilter gereinigt, aber keinen zufriedenstellenden Effekt erziehlt. Das Problem ist, dieses Bräunlich schmuddelige Zeugs ist kein Rost sondern zersetztes Benzin, was bei längerer lagerung passieren kann. Das Zeug geht leider durch den Filter und setzt sich dann in den Gängen und Düsen im Vergaser fest. Der Yamaha-Vergaser hat nach den Angaben unserer Werkstatt leider sehr viele kleine Gänge. Wir haben für die Reinigung und anschließende Synchronisation der Vergaser so um die 180 Euro bezahlt. Danach lief der Motor aber wieder wie neu. Auffällig war bei uns auch das die Zylinder von unten nach oben nach der Reihe ausfielen, weil die Benzinleitung unten einspeist und das Zeug dann langsam von unten nach oben wandert. Ist das bei dir auch so ?

Schöne Grüße !

Higgy
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  #25  
Alt 02.05.2006, 17:48
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Schugger
Ähem....Nöööööö. Zündkerzen hab ich mir nicht angeschaut, zumindest vor der letzten Fahrt. Bevor mir der Motor ausging habe ich die aber ausgebaut und den Elektrodenabstand kontrolliert. War OK. Allerdings hat mir die Farbe nicht so gefallen, sag nicht gerade nach vollständiger Verbrennung aus; irgendwie auch ein bißchen feucht....
Wenn die Kerzen im Leerlauf naß werden,stimmt die Synchronität
der Vergaser zum Zündzeitpunkt nicht.

Ein weiteres Indiz ist das fehlende Yamatypische Zweitaktgeräusch.
__________________
Don P



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