boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2006, 12:14
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Old Germany Gütersloh
Beiträge: 452
Boot: ehemals Sea Ray Pachanga II/ jetzt HYMER E510
248 Danke in 167 Beiträgen
Standard Habe Mercruiser 4,3 LX mit KaltstartPROBLEM

Komme nicht weiter..

In Old Germany war alles ok!

Seit vier Jahren in Kroatien immer das gleiche Problem.

Motor springt morgens beim Starten selten an.Bin als ehemaliger KFZ-Mechaniker mit meinem Wissen am ENDE..

Kerzen,Zündkabel,Verteilerfinger,Verteilerdeckel,Z ündspule,Wasserfilter.. alles neu! Vergaser gereinigt!Inspektionen mehr als regelmäßig!

Ist der Motor warm, läuft er problemlos!Auch noch nach vier-fünf Stunden Badepause springt er tadellos wieder an!

Am nächsten Morgen... er kommt einfach nicht! Gebe Benzin in den Vergaser, springt er an. Oder aber er versäuft und kommt erst nach einer kurzen Startpause. Dann erst drei Zylinder, dann vier usw. (klar, versoffen..)

Ist er warm. läuft er bestens!

Fahre in wenigen Wochen nach Rab um die jährliche Inspektion zu machen

und würde gern Eure Ratschläge mitnehmen.

Ach so, es ist der 4,3 LX Thunderbold in meiner Sea Ray 200 SR aus Baujahr 1994. Habe auch immer Probleme beim Kerzenkauf. Es gibt Lang-und Kurzgewinde (sagt der Verkäufer vor Ort..) Habe Kurzgewinde genommen, weil diese auch von mir entnommen wurden. Ob das die Richtigen sind??

Benzinpumpenfehler? Weiß im Moment nicht, was er für eine hat!?

elektrisch oder mechanisch!? (traurig, oder?)

Ob der Sprit über Nacht zurückläuft? Hmmmmmm....!?

Nu ja...

Bitte haut in die Tasten! Möchte auch einmal einen Urlaub ohne Startprobleme haben..

Danke Euch allen im Voraus!!

Alfred
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2006, 12:24
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Hallo Alfred!
Bin zwar nicht der Motorguru jedoch hat mein Bekannter genau die gleichen Probleme bei seinem 4,3LX gehabt.
Im Endeffekt war es eine kaputte Kaltstarteinrichtung, ist glaube ich eine Art Bimetall verbaut. So schilderte er zumindest sein Problem nach Behebung.
Hoffe, dass noch jemand Anderes fundierteres Grundwissen als mein gefährliches Halbwissen zu8m Thema beitragen kann.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.04.2006, 12:32
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Old Germany Gütersloh
Beiträge: 452
Boot: ehemals Sea Ray Pachanga II/ jetzt HYMER E510
248 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Todo
Hallo Alfred!
Bin zwar nicht der Motorguru jedoch hat mein Bekannter genau die gleichen Probleme bei seinem 4,3LX gehabt.
Im Endeffekt war es eine kaputte Kaltstarteinrichtung, ist glaube ich eine Art Bimetall verbaut. So schilderte er zumindest sein Problem nach Behebung.
Hoffe, dass noch jemand Anderes fundierteres Grundwissen als mein gefährliches Halbwissen zu8m Thema beitragen kann.
Ich danke dir!
Die Möglichkeit besteht sicher! Ich werde es austesten!
Weißt doch, irgendwann greift man nach dem kleinsten Strohhalm.
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2006, 19:05
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2004
Ort: Rhein-km 660
Beiträge: 158
Boot: Freedom 210 SC
Rufzeichen oder MMSI: Test 1
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi Alfred,

dieses Thema wurde bei diesem Motor in diesem Forum schon so ( sehr ) oft ( und auch sehr ) kontrovers diskutiert !
Zu viele Bootsbesitzer sind leider der Meinung, was nicht sein darf ist auch nicht; doch die Praxis steht dem, wenn auch viel widersprochen, nachweisbar entgegen.
Wie dem auch sei, bei mir haben meine Maßnahmen bei diesem Modell auch erst nach Jahren des Herumprobierens gegriffen.
Die beste Abhilfe bringt der Pumpenball, ( nur notwendig ) bei kaltem Motor 4-6x Pumpen und der Motor springt sofort an.
Schau Dir einmal den Thread :
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ght=hansreiner
an, handle, und Ruhe ist, 100000000%tig.


Viel Erfolg und
sportliche Grüße vom Rhein
Hans-Reiner
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2006, 20:42
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

tausche einfach die elektr. Benzinpumpe aus!
Hatte bei einem Motor das gleiche Problem, aber bei zwei Motoren kann man leicht tauschen um den Fehler zu finde. Nach dem Tausch hatte der andere Motor das Problem.
Fehler ist eigendlich das defekte Bypassventil das den Spit zurückfliesen läst.

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2006, 20:50
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Hallo Alfred,habe gerade den Thread durchgelesen. Da Dein Tank,glaube ich im Kiel liegt,könnte das mit dem zurücklaufen vom Benzin schon passen.
Auch ein 200SR-Fahrer sagt mir das die Bezinpumpen hin und wieder Probleme machen,aber bei Dir is es ja nur am Morgen.

Wäre glaube ich ein Versuch wert, das mit dem Pumpball.

Gr.Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.04.2006, 20:55
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Alfred,
ich hatte bei unserem letzten Boot das gleiche Problem. Im ersten Jahr sprang der 4.3 LX "normal" schlecht, und im zweiten Jahr ganz schlecht an wenn er kalt war.

Daraufhin habe ich einen Mechaniker kommen lassen. Der hat bei kalten Motor zweimal kräftig bei gedrücktem "throttle only" Knopf den Gashebel ganz vor u. zurück bewegt und das Ding sprang danach sofort an.

Seitdem hatte ich das auch so gemacht und der Motor sprang "mittelschlecht" an, meistens beim 1. oder 2. Versuch.

Ich bin mir bis heute nicht so ganz im Klaren, ob ich das im 1. Jahr nur anders gehandhabt hatte, oder ob sich tatsächlich etwas verändert hatte. Wenn ich Dich jetzt so höre (Problem seit 4 Jahren), tippe ich auch auf Letzteres.

So ein Pumpball kostet ja (fast) nichts. Ich würde das ausprobieren.
__________________
Gruß
Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.04.2006, 21:16
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn noch eine mech. Benzinpumpe verbaut ist,sollte der Fehler
dort gesucht werden.
Ein Einbau eines Pumpballes heißt die Wirkung abstellen,nicht die
Ursache.

Die Zünkerzenfrage läßt sich durch die Motornummer klären.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.04.2006, 21:18
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Warum herumprobieren
Meine Motoren springen nach 6 monatiger Winterpause ohne zu pumpen an.
Das Kaltstarten wurde bei dem Motor mit der def. Pumpe über Jahre schlechter.
zuerst nur am Morgen, im letzen Jahr vor dem Tausch schon nach 3 Stunden Stillstand

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.04.2006, 21:23
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S.
Warum herumprobieren
Meine Motoren springen nach 6 monatiger Winterpause ohne zu pumpen an.
Das Kaltstarten wurde bei dem Motor mit der def. Pumpe über Jahre schlechter.
zuerst nur am Morgen, im letzen Jahr vor dem Tausch schon nach 3 Stunden Stillstand

Gruß Sigi
Na bitte....da haben wirs.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.04.2006, 22:12
Benutzerbild von H-Men
H-Men H-Men ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 23
1 Danke in 1 Beitrag
H-Men eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Also ich habe auch den Motor und in der Betriebsanleitung steht nach meiner Erinnerung sogar drin, dass man bei gedrücktem Throttle Only Knopf 2-3 Mal den Hebel ganz nach vorne macht und dann wieder fast zurück bis auf Neutral.Dann starten, dann dauert es 1 bis 4 Startversuche bis der Motor anspringt.So mache ich es seit 1998 und es ist nicht besser und nicht schlechter geworden.Wenn ich allerdings den Nächsten Tag nochmal fahre dann springt er sofort an und läuft wie ein Uhrwerk, das 1 bis 4 Mal starten ist nur nach Wochenlangen stehen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.04.2006, 23:49
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich glaube immer noch nicht,
das der Inhalt der Schwimmerkammer über nacht zurück in den Tank läuft.
Das Benzin in der Schwimmerkammer langt auf jeden Fall um Starten.

Nur für elek. Pumpe:
Nicht nur die Pumpe kann defekt sein, sonder auch der Hilfskontakt des Anlassers. Dann fördert die Pumpe erst wenn sich Öldruck aufgebaut hat.

Ansonsten testen. Einmal bis dreimal Pumpen und mit 1/5 Gas starten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.04.2006, 09:35
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

bei mir ist der Motor ja sofort angesprungen, aber leider nach einigen Sekunden wieder aus und danach nur noch sehr schwer wieder an! Da war dann die Schwimmerkammer leer und bis dann wieder Sprit da war, war der Choke schon offen
Zur Fehlersuche: einfach 12 V an die Pumpe vor dem Starten, man hört dann schon wenn die Pumpe Luft zieht. Wenn danach leicht zu starten geht, dann wars das

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.