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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.08.2015, 08:30
typ13gsr typ13gsr ist offline
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Standard Volvo Penta SX Antrieb will nicht runter, Hilfe

Hallo Gemeinde,
mein Antrieb will nicht runter!
Seit Tagen versuche ich (Ohne Gewalt) meinen SX Antrieb runter zu bekommen.

Keinen Millimeter will er raus.
Meine Vorgehensweise: Wie in den Anleitungen, alle 6 Schrauben gelöst, Schaltzug ab, Hyd.-zylinder runter. Trailer vorne runtergekurbelt.

Am Antrieb ziehen! Nix

WD40 / Rostlöster auf alle Verbindungen!
Antrieb mit Spanngurt auf Zug gebraucht NIX
Hammer mit Holzklotz,Kunstoffhammer Unterstützung, NIX
Schraubzwinge als Zughilfe NIX

Ich weiß nicht mehr weiter, gebt mir bitte Tipps.

Gruss aus Dortmund
Georg
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  #2  
Alt 07.08.2015, 08:38
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Schon mal versucht die Trimzylinder wieder anzusetzen und mit der hydraulischen Kraft vorsichtig zu drücken? Natürlich muss der Antrieb dann unten festgemacht werden sonst kippt er ja nur hoch.
Dann durch leichte Schläge mit dem Gummihammer an der Gehäuseverbindung klopfen.

Ist nur so eine Idee
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #3  
Alt 07.08.2015, 08:43
typ13gsr typ13gsr ist offline
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Ja, hab ich auch schon.
im unteren Bereich, ist dann ein minimaler spalt zu sehen, Passt aber nur ein Blatt Papier rein.

GaD
Georg
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  #4  
Alt 07.08.2015, 09:03
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Raili Raili ist offline
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Hallo!
Wenn der Antrieb nur "angeklebt" ist , kannst du ihn so wie er jetzt ist (ohne Trimmzylinder) aus einer geringen Höhe (1- 2 cm vielleicht) in seine Endlage fallen lassen, dann löst sich diese Verklebung. Natürlich alle 6 Schrauben locker. Weiters hat der Antrieb links und rechts auf Höhe der Plastikabdeckung einen Schlitz (kurz ober der untersten Schraube), in dem du mit einem Schraubendreher als Keil benutzt, hineinfahren kannst und ihn lösen kannst.

liebe Grüße
Raimund
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  #5  
Alt 07.08.2015, 09:14
wrad wrad ist offline
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Hi,

hoffentlich ist kein Wasser im Balg und die Verzahnung der Kardernwelle ist im Coupler festgerostet. Dann ist guter Rat teuer.

Wenn du eh vor hast den Kadernbalg zu tauschen, könntest du ihn ja aufschneiden, (dafür den Antrieb ganz nach Backbord lenken) und mal schauen wie es darin so aussieht. Dann könntest du den Rostlöser auch geziehlt anbringen....

daumendrückende Grüsse,

Torben
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  #6  
Alt 07.08.2015, 10:35
typ13gsr typ13gsr ist offline
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
Hallo!
Wenn der Antrieb nur "angeklebt" ist , kannst du ihn so wie er jetzt ist (ohne Trimmzylinder) aus einer geringen Höhe (1- 2 cm vielleicht) in seine Endlage fallen lassen, dann löst sich diese Verklebung. Natürlich alle 6 Schrauben locker. Weiters hat der Antrieb links und rechts auf Höhe der Plastikabdeckung einen Schlitz (kurz ober der untersten Schraube), in dem du mit einem Schraubendreher als Keil benutzt, hineinfahren kannst und ihn lösen kannst.

liebe Grüße
Raimund
Das mit dem "Fallen lassen", auch mit einem kleinem Holzklotz zwischen Transom und Antrieb, führte zu NIX.
Den Schlitz hab ich nur auf der rechten Seite(Foto), wenn ich ein bisschen hebel hab ich ein Spalt, reicht aber nicht.
Die frage , was ist dahinter, wie Stark darf ich hebeln ohne das etwas abbricht!!
Ist der Schlitz dafür gemacht!?

Werde mal die Idee von Torben aufgreifen, Balg aufschneiden!
Sollten ja sowieso neu.

Gruss
Georg

Geändert von typ13gsr (07.08.2015 um 10:45 Uhr)
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  #7  
Alt 26.04.2016, 18:31
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Hallo,
woran hat es nun gelegen?
Gruß
__________________
Alles "würth" gut.
Schaue doch auch mal hier rein.
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