![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
fürs Segeln am Wochenende wollte ich gerade nen Schokoladenpuffer backen. 250gr Magarine 250gr Zucker 400gr Mehl 5 Eier 1\2 Tasse Milch 1 Backpulver 3 Vanillezucker 1 Priese Salz 400gr Schokolinsen Leider habe ich Backpulver und Vanillezucker verwechselt. Ich habe grob versucht das Backpulver wieder raus zu holen, habe jetzt aber keinen Überblick mehr wie viel wirklich drinnen ist. Soweit ich weiß wird der Kuchen mit zu wenig Backpulver nicht "auf" gehen. Was passiert aber mit zu viel Backpulver? Kann das gesundheitsschädlich sein? Nicht das wir am Samstag alle Bauchschmerzen haben oder ständig aufs Klo müssen oder so.
Gruß Christoph Geändert von She's_a_Lady (06.08.2015 um 19:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Rein damit, soweit ich weiß, wird er nur luftiger.
Netter ist, wenn man das Volumen von Reis unterschätzt und nachher 4 Töpfe auf dem Herd stehen....
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich lese schon die Schlagzeile am Montag
![]() Boot wurde gefunden, alles voll Kuchen, Familie hat sich in die Vorpiek gerettet ![]() ![]() ![]() Moin Cristoph, ich habe wirklich keine Ahnung vom Backen, aber was soll passieren außer das der Kuchen etwas flufiger wird ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, habe halt nur Angst das ich meinen Freunden Magen oder Verdauungsprobleme beschere. Meine Frau streut es z.B. aus um Amisen zu töten.
|
||||
|
||||
![]()
das einzige was passieren kann ist das du dass Backpulver rauschmeckst, schick den Kuchen dem Gilligan Willi für seine Ameisen dann hat der wenigstens Ruhe
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich sag es ja, ![]() Du hast das falsche Boot ![]() Ein Boot mit Klo, macht die Frauen froh ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Trinkt hinterher einen guten Rum
![]() ![]() Gruß der Fuselkönig
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oh mein Gott!
![]() Tja, Backpulver enthält Kalium 40 und ist somit radioaktiv, eine Aktivität von 30.000 Bq/kg sind nicht ohne, immerhin hatte damals der Molkezug der auf bundesweiter Odyssee war, lediglich 3.000 Bq/kg und musste als Sondermüll entsorgt werden. ![]() ihre Fußgängerzone mit Granitsteinen, sind ja so hübsch, haben aber auch 8.000 Bq/kg. ![]() Die Importgrenzwerte wurden übrigens sowohl nach Tschernobyl, als auch nach Fukushima signifikant erhöht. Jetzt ist noch die Herkunft deines Backpulvers interessant. ![]() Nimm das nächste Mal einfach Hefe, da ist die Verwechslungsgefahr auch niedriger. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Siehste, was passiert den armen Viechern, die platzen.
![]() Willst du dieses Schicksal bei deinen Freunden verantworten ? Die Swan ist doch dann nach dem Kuchen-Törn unverkäuflich. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ok, die soll zwar nicht verkauft werden aber platzen und verstrahlen sind genug Argumente um den Kuchen zu entsorgen.
|
|||
|
|||
![]()
Mach einfach mehr Teig, dann passt das schon
![]() |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Aber bitte nicht den Backofen in eine Atombombe verwandeln.
|
||||
|
||||
![]()
Also ich würde den Teil jetzt auch mindestens verdoppeln - dann paßt es schon.
Könnte ansonsten schon einen penetranten Nachgeschmack haben, zumal im Ursprungsrezept m.E. zu viel Backpulver enthalten ist.
|
||||
|
||||
![]()
Backpulver ist nichts anderes als Natron und eine in Weizenstärke gebundene Säure, damit die Säure nicht mit dem Natron Verbindung kommt
Wird diese Mischung nun nass, (beim Teig machen) durchdrinkt die Nässe die Weizenstärke und die Säure trifft auf das Natron, dabei ensteht Kohlensäure. Die Kohlensäure sorgt dann für die Lockerung im Teig. Macht mal ein Glas voll mit Wasser, löst ein wenig Natron darin auf, dann kippt ein wenig Essig oder Zitronensäure hinzu voila es sprudelt ! Also keine Bedenken, kann lediglich den Geschmack verändern. Uwe ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Schlimmstenfalls gibt es Blähungen!
|
||||
|
||||
![]()
...eher Verschwendung,
google mal nach "Soda-Blasting" da hätte man sinnvolle Sachen mit anstellen können ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na Klasse. Wenn ich mir das so durchlese, dann müßte man sich für den Einkauf von Backwaren ja eigentlich schon ein portables Lebensmittel-Testlabor und einen Geigerzähler zulegen. Ich werd wohl nie wieder einen Geburtstagskuchen annehmen, ohne dabei an aufgeblähte Ameisen und explodierende Reaktorgebäude zu denken.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Der TE antwortet nicht mehr.
![]() ![]() Haltet mal Ausschau nach ner führerlosen Swan 46. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Verseucht? Nur wenn der Granit auch entsprechende Keime übertrug....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Läuft,
hat super geschmeckt und war schön fluffig. Danke für die Hilfe und das beseitigen der Sorgen.
|