![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte bis dato eine 560Ah Batteriebank, die ich auch zum starten des Außenborders nutzte. Leider schwächelte sie dadurch, das sie die hohen Ampere Zahlen nicht so willig liefern wollte.
![]() Der Motor startet zwar, aber ich habe fast ständig einen 300W Sinunskonverter an an dem eine 230V Musikanlage hängt. Wenn ich z.B. bei MP3 Nr. 125 bin und den Motor startet, dann bekommt die Anlage kurzzeitig zu wenig Saft und geht aus. Ich muss diese dann wieder anmachen und fage wieder von vorne an oder muss eine Weile bis zum letzten gehörten Musikstück vorspringen. Also meine Idee, eine eigene Starterbatterie. Ich habe zwei 100Ah Batterien und eine davon als Starterbatterie verbaut. Sie hängt nur am Motor und wird von diesem auch geladen. Ich habe eine digitale Spannungsmessung (LCD Display) mit ins Steuerpult verbaut um die Spannung der Starterbatterie zu überwachen. Die Batteriebank hängt an einem Batteriemonitor und der bietet auch die Möglichkeit eine Starterbatterie zusätzlich zu überwachen, aber um den Status zu sehen, müsste ich immer manuell am Batteriemonitor umschalten. Hier besteht die Gefahr, das die Batterie (wie auch immer) leer geladen wird und ich das nicht bemerke, denn ich müsste ja in zyklischen Abständen immer den Status am Monitor ablesen, nachdem ich dafür eine extra Taste drücken muss. So aber sehe ich sofort auf der LCD Anzeige, wieviel Spannung die Starterbatterie hat. im Moment habe ich einen alten 20PS Johnson Motor, wohl aus den 80er Jahren am Spiegel hängen und der liefert zu viel Spannung. Die LCD Anzeige ist kalibrierbar und wurde mit einem Spannungsmesser kalibriert. Die angezeigte Spannung stimmt also genau mit der Batteriespannung ein. Letztes Wochenende bin ich fast 2h Stunden mit fast Vollgas (ca. 80-90& vom maximal möglichen) gefahren und musste danach feststellen, das die Batteriespannung zu hoch war. Mir wurden 15,6V angezeigt. habe gleich mit einem Multimeter nachgemessen und es stimmt. Nun habe ich Angst, das die Batterie anfängt auszugasen und kaputt geht, da die Ladespannung viel zu hoch ist. Meine Frage ist, wie bekomme ich nun die hohen Spannungen in den Griff. Ich habe von Motoren und speziell diesen keine Ahnung, aber Angst um meine Starterbatterie ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, so dolle ist die Lichtmaschinenleistung der alten Schätzchen nicht, eine Bordspannungsanzeige ist da - also einfach mit irgendwelchen Verbrauchern verheizen. Meist reicht irgendwas um die 20 Watt, egal ob Kajütenbeleuchtung, Navi-Licht, Radio, Kühlbox etc..
Du solltest zwischen 13 und reichlich 14 Volt liegen. Vermutlich war beim Start der Akku randvoll geladen, nach ein paar Stunden Stromverbrauch ist das Problem eh weg. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Wie soll ich bitte mit Verbrauchern die Ladespannung senken? Ich verbrauche doch dadurch Strom (Ampere) aber es sinkt doch dadurch nicht die Spannung...
|
|
||||
|
||||
![]()
Durch die außenbordertypische lächerliche Lichtmaschinenleistung geht schon bei geringem Verbrauch die Spannung sofort runter.
Normalerweise haben vor allem ältere Außenborder keine Spannungsbegrenzung, da wird eben der Akku etwas gekocht - davon stirbt der nicht gleich. Optimal wären da Akkus mit einer Wassernachfüllmöglichkeit. Bei irgendeinem geringen Stromverbrauch und nicht gerade stundenlangen Höchstdrehzahlen ist die Überladung fast ausgeschlossen. Die meisten (ich eingeschlossen) verbrauchen wesentlich mehr Strom, als der AB nachladen kann. Trotzdem muss ich bei Abfahrt mit frisch voll geladenem Akku auch erstmal ein - zwei Stunden verheizen, bis durch Kühlbox und Co. die Bordspannung in normale Bereiche kommt. Wenn Du den Akku nur zum Starten benötigst, kannste ja auch den Hauptschalter ausschalten - Außenborder können das ab, Einbaumotor-Drehstromlichtmaschinen sterben dabei! Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Ok, du hast aber Starter und Verbraucherbatterie zusammen. Ich hingegen habe eine einzelne Starterbatterie und eine Batteriebank für die Verbraucher.
Meine Starterbatterie macht nicht mehr als den Motor zu starten. Wie soll ich da noch zusätzlich Strom verbrauchen. Jetzt extra einen Verbraucher an die Batterie hängen würde diese mir auf Dauer leer lutschen oder ich müsste diesen stänidg ab einer gewissen "Überspannung" zuschalten. Recht kompliziert... |
|
||||
|
||||
![]()
das ist aber die einfachste Form die Spannung im Zaum zuhalten, im Prinzip würde ein Relais reichen, daß einen Verbraucher (eine Lampe am besten) einschaltet sobald der Motor läuft
bei Conrad Elektronik gibt es eine Steuerung welche die Ladespannung unterbricht, wenn die Batterie voll geladen ist man kann aber auch einen Laderegler nachrüsten, im Roller Quad Motorrad Zubehör gibt es welche die für solche Zwecke geeignet sind und nicht so teuer sind
|
|||
|
|||
![]()
Ok, an so etwas habe ich auch gedacht, aber das runterregeln der Spannung ist das eine, aber das andere ist die Spannung abzuschalten, wenn die Batterie voll ist. Ich fahre ja deutlich mehr Strom ein, als ich zum starten benötige und so würde und wird bisher die Batterie ja hoffnungslos überladen.
|
|
||||
|
||||
![]()
darum sind ja auch so große Batterien für Boote empfohlen die vertragen das besser
|