![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Motorenspezies. Ein Freund von mir war heute mit seinem Boot bei mir und wir haben gerätselt was das für ein Motor ist. Oben auf dem Motor nur 4,3 l Sea Ray ( das Boot ist eine alte Sea Ray) und auf dem Motorblock steht Vortec . Kann mir jemand weitwrhelfen und ein paar Infos dazu geben ? Was ist das für ein Motor und ist er gut oder schlecht ? Danke ! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
ich habe auch keine Motornummer gefunden?
![]() ich habe mal eine Frage an die Motorenspezies. Ein Freund von mir war heute mit seinem Boot bei mir und wir haben gerätselt was das für ein Motor ist. Oben auf dem Motor nur 4,3 l Sea Ray ( das Boot ist eine alte Sea Ray) und auf dem Motorblock steht Vortec . Kann mir jemand weitwrhelfen und ein paar Infos dazu geben ? Was ist das für ein Motor und ist er gut oder schlecht ? Danke ! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es ist ein guter 4,3 Liter Mercruiser/GM Motor.
Ohne Motornummer sind weitere Informationen nicht möglich.
|
|||
|
|||
![]()
Danke,
das einzige was ich gefunden habe ist folgende Zahlenkombination auf dem Motorblock . 99745-1 22677 Mehr nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stefan,
solltes es nicht möglich sein über die von Dir angegebene Zahlenkombination näheres zum Motor z.B. Baujahr zu erfahren, gäbe es die Möglicheit unter der Angabe der Hullnumber des Bootes direkt bei Sea Ray USA die Motornummer in Erfahrung zu bringen. Die Hullnumber findest Du auf der Steuerbordseite des Bootes unter der Badeplatform. Siehe Foto. Die Anfrage müßtest Du an eine der nachstehenden E-Mail Adressen richten: Paul.Holloway@brunswickboatgroup.com oder tkerr@brunswickboatgroup.com Die Ansprechpartnerin der zweiten E-Mail Adresse heißt Terry Kerr. Für eine Ersatzteilbestellung wäre es schon wichtig die Motornummer zu wissen. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn noch der Originalmotor im Boot ist. Stell doch mal ein paar Fotos vom Motor in's Forum rein. Steht das Wort VORTEC, wie von Dir beschrieben auf dem Motorblock, oder den Ventildeckeln? Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (05.08.2015 um 06:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Vortec steht auf den Ventildeckeln.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie sieht's denn mal mit einem Foto vom Motor, .. den Ventildeckeln und vom Vergaser aus ???
Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stefan,
was meinst Du eigentlich mit "Alte Sea Ray"? Es mag sein das ich falsch liege (Alex 996 müßte das aber genau wissen), aber meiner Meinung nach sind die 4.3 L Vortec Motoren erst ab 1996 gebaut worden. Sollte ich Recht haben, sind Boot und Motor aus dem Jahr 1996 oder später, oder das Boot ist älteren Datums und nur der Motor wurde erneuert. So z.B. bei mir. Meine Sea Ray ist Baujahr 1988, Motor ist aber ein 4.3L Vortec aus dem Jahr 1997. Stell doch bitte mal auch die Hullnumber des Bootes hier mit rein. Mal ne Nebenfrage. Was für ein Antrieb ist den verbaut? Alpha One Gen.I oder Gen.II? Gruß Alexander II. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
beim 5.7 wurde die Bezeichnung Vortec erst ab 1996 verwendet, beim 4.3 schon ca. 10 Jahre früher. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
danke für die Richtigstellung. Wußte ich nicht. Hab ich wieder was dazugelernt. ![]() Gruß Alexander II. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Beim Bootsmotor. Habe so ab 1993 im Ohr. Erst kamen doch noch die Pre Vortec mit der Ausgleichswelle. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Ob das beim Bootsmotor auch schon Mitte der 80'er war weiß ich nicht, bei den Truckmotoren war es so.
Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
@ Alex & Götz
Jetzt einigt euch doch bitte mal ![]() ![]() ![]() Gruß Alexander II. |
|
|||
|
|||
![]()
Da gibt es ja keine Uneinigkeit.
Den 4.3 Vortec gibt es seit Mitte der 80'er, allerdings nur für Trucks, jetzt habe ich gefunden, dass auch beim 4.3 die Vortecversion erst 1996 im Marinebereich eingeführt wurde (siehe unten). Die Frage ist, ist in dem Boot auch wirklich ein Marinemotor? ##Replacing your 1986-1996 4.3L There is now a NEW GM direct replacement on marine engines for the older 1986-1992 Mercruiser, OMC, and Volvo. It can be easily identified by the 12 bolt pattern intake manifold. This is a non-Vortec Marine Engine, non-balance shaft design, but with roller camshaft, fuel pump pad, and 1 piece rear main seal. The long block marine engines includes no intake, flywheel, balancer, or water pump.Replacing your 1996-up 4.3L (Vortec) In 1996 GM went with Vortec engine. It is easily recognized by the 8 bolt pattern intake manifold as compared to the pre-1996 with a 12 bolt pattern intake manifold. The 1996 & up 4.3L engines must also use an electric fuel pump. The 4.3L engine is offered with and without an intake manifold. The engine with the manifold is available with a 4 BBL or a 2 BBL intake and also includes the water pump. |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Aussage "ab 1996" bezog sich ja auch auf Marinemotoren, demzufolge lag ich ja nicht so verkehrt.
Genau das ist es aber was mich an den Angaben von Stefan irritiert hat. Altes Boot (was ist alt?), aber angeblich Vortec Motor. Von daher sind nur drei Möglichkeiten gegeben. Entweder eine der beiden Varianten wie in meinem Beitrag #8 bereits erwähnt, oder die von Dir aufgeworfene Frage ob es ich in dem Boot wirklich um einen Marinemotor handelt. Mehr werden wir wohl erst wissen wenn wir Fotos vom Motor sehen und die Hullnumber des Bootes kennen. Gruß Alexander II. |
![]() |
|
|