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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.08.2015, 15:33
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Standard Batterie Kapazität

Hallo!

Seitdem ein neuer Kühlschrank 24 Volt verbaut ist, sind die Batterien schnell leer. nach ca. 6 Stunden ohne Landstrom fällt schon die Zentralheizung und der Kühlschrank aus. Ist das normal? Oder könnte es irgendwo Kriechströme geben bzw. unsachgemäßer Einbau? Es sind sonst weiter kaum Verbraucher an.. ab und zu mal die Wasserpumpe... Leider habe ich keine bis wenig Ahnung von Bootselektrik und hier in Holland jemand zu finden, der sich wirklich auskennt ist auch nicht so einfach.

Ist es auch normal, dass die Batterien während der Fahrt kaum laden? Nur Landstrom oder der Dieselgenerator lädt sie auf.

Anbei ein Foto von den Batterien. Es sind 2 Bänke mit je 3 Batterien, die ca. 50 cm tief sind.. also ziemlich groß. Angeblich seinen die noch gut?

Uwe
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  #2  
Alt 04.08.2015, 15:41
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Das deine Stromversorgung nach 6 Stunden zusammenbricht ist nicht normal.
Wo liegt das Schiff denn z.Zt. in Holland? Vielleicht kennt ja jemand in der Nähe einen guten Elektriker.
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  #3  
Alt 04.08.2015, 15:48
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Hallo Schimi,

Schiff liegt gerade in Drachten. Morgen wollen wir nach Leeuwarden..



Uwe
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  #4  
Alt 04.08.2015, 15:50
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Das die Batterien während der Fahrt nicht geladen werden bedeutet ja schon das es ein Problem gibt, aber ohne zu wissen was das für Batterien sind und wie das ganze Verkabelt ist kann man aus der Ferne nicht viel dazu sagen.
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Gruß Ralf

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  #5  
Alt 04.08.2015, 15:50
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Mit solch einer zeit und das sie nicht laden (wie messen Sie das?) habe ich angst die sind am ende.

Zitat:
und hier in Holland jemand zu finden, der sich wirklich auskennt ist auch nicht so einfach
Kann ich mich nicht vorstellen? Wo sind Sie zur zeit?
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Rob

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  #6  
Alt 04.08.2015, 15:51
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Wenn du die Batterien auch kopfüber einbaust, können die ja nicht funktionieren...

Woher weißt du mit wie viel Ampere die Batterien geladen werden? Wenn die vom Motor nicht geladen werden, sind die natürlich schnell leer. Also musst du heraus finden, warum die Lima nicht ordentlich lädt.

Hast du ein 24 Volt Bordnetz und eine 24 V Lima eingebaut?
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #7  
Alt 04.08.2015, 15:52
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Mit solch einer zeit und das sie nicht laden (wie messen Sie das?) habe ich angst die sind am ende.


Kann ich mich nicht vorstellen? Wo sind Sie zur zeit?
Siehe Post Nr. 3
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  #8  
Alt 04.08.2015, 16:05
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Suche einfach mit "Jachttechniek" und Drachten / Sneek und du wirst mehrere finden.
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Rob

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  #9  
Alt 07.08.2015, 07:54
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Standard Fehler gefunden!

So, ich habe jetzt den Rat von Rob befolgt und einen Techniker gebeten mal alles durchzumessen.

Die Batterien waren in Ordnung, allerdings mit 200 Ah je Batterie und jeweils 2 parallel liefern die 4 Batterien nur ca. 400 Ah. Das ist schonmal sehr wenig und müsste beim nächste Batterieneinbau erhöht werden.

Auch die Verbraucher waren alle ok... Also wurde die 24 V Lichtmaschine geprüft. Sie schaltete nicht ein. Das Aktivierungskabel liefert beim Starten keinen Impuls. Das war ziemlich verrückt denn es konnte durch Messen kein Fehler in der Schaltung gefunden werden: Beim Starten wird über ein Relais mit 12 V der 24 V Impuls über das Aktivierungskabel geschaltet. das klappte aber komischerweise nicht mit dem angeschlossen 12 V Kabel, aber mit einem anderen 12 V Anschluß. Beide Stromquellen hatten 13,4 Volt! Der Grund war, das die Masse falsch angeschlossen war. Sie hing am 24 V Netz, was eigentlich egal ist, weil ja beide Massen zusammen laufen. Aber das 24 Volt Netz hat einen längeren weg und bracht zu lange um das Relais zu schalten. Dieser Fehler war schwierig zu finden.

Beim Messen der jetzt angeschalteten LM stellte sich heraus, dass diese auch defekt war und nur noch mit ca, 1Ah lädt, statt 50 Ah.

Mir wurde empfohlen ausserdem eine 2. 24 V LM an den anderen Motor anzubauen, um die Batterien schneller zu laden.

Durch den Techniker habe ich viel über das Bordnetz gelernt, auch wenn ich mit meinem "Wissen" immer noch ganz am Anfang stehe.

Seit 2 Jahren wird das Schiff gewartet, repariert und erweitert. Viele Probleme kommen durch mangelhafte Wartung, Reparatur bzw. fehlerhaften Einbau von Neu und Ersatzteilen.

Wünsche allen eine gute Fahrt!
Uwe
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  #10  
Alt 07.08.2015, 08:46
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Standard

Zitat:
So, ich habe jetzt den Rat von Rob befolgt und einen Techniker gebeten mal alles durchzumessen.


Zitat:
allerdings mit 200 Ah je Batterie und jeweils 2 parallel liefern die 4 Batterien nur ca. 400 Ah. Das ist schonmal sehr wenig und müsste beim nächste Batterieneinbau erhöht werden.
Stimmt, aber by 24V ist die Strohmstarke die Helfte.
Ein 75W Kuhlschrank braucht 75W, egal 12V oder 24V.
Bij 12V braucht er etwa 6A, bij 24V nur 3A ....

400Ah bei 24V ist egal and 800Ah bei 12V

Zitat:
Aber das 24 Volt Netz hat einen längeren weg und bracht zu lange um das Relais zu schalten. Dieser Fehler war schwierig zu finden.
Kann mich auch nicht vorstellen das das ein Problem ist

Zitat:
Beim Messen der jetzt angeschalteten LM stellte sich heraus, dass diese auch defekt war und nur noch mit ca, 1Ah lädt, statt 50 Ah.
Das erklärt vieles

Zitat:
Mir wurde empfohlen ausserdem eine 2. 24 V LM an den anderen Motor anzubauen, um die Batterien schneller zu laden.
Ist kein schlechtes Idee, insb. bei solche grossen Akku sets.
Uberlege ein geregeltes "High power" Lima, wie die zb von Mastervolt geliefert werden. Die haben eine 3-Stufen Lader, ahnlich die moderne feste.
__________________
Rob

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  #11  
Alt 07.08.2015, 09:15
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Zitat:
Zitat von seadweller Beitrag anzeigen
So, ich habe jetzt den Rat von Rob befolgt und einen Techniker gebeten mal alles durchzumessen.

Die Batterien waren in Ordnung, allerdings mit 200 Ah je Batterie und jeweils 2 parallel liefern die 4 Batterien nur ca. 400 Ah. Das ist schonmal sehr wenig und müsste beim nächste Batterieneinbau erhöht werden.

Auch die Verbraucher waren alle ok... Also wurde die 24 V Lichtmaschine geprüft. Sie schaltete nicht ein. Das Aktivierungskabel liefert beim Starten keinen Impuls. Das war ziemlich verrückt denn es konnte durch Messen kein Fehler in der Schaltung gefunden werden: Beim Starten wird über ein Relais mit 12 V der 24 V Impuls über das Aktivierungskabel geschaltet. das klappte aber komischerweise nicht mit dem angeschlossen 12 V Kabel, aber mit einem anderen 12 V Anschluß. Beide Stromquellen hatten 13,4 Volt! Der Grund war, das die Masse falsch angeschlossen war. Sie hing am 24 V Netz, was eigentlich egal ist, weil ja beide Massen zusammen laufen. Aber das 24 Volt Netz hat einen längeren weg und bracht zu lange um das Relais zu schalten. Dieser Fehler war schwierig zu finden.

Beim Messen der jetzt angeschalteten LM stellte sich heraus, dass diese auch defekt war und nur noch mit ca, 1Ah lädt, statt 50 Ah.

Mir wurde empfohlen ausserdem eine 2. 24 V LM an den anderen Motor anzubauen, um die Batterien schneller zu laden.

Durch den Techniker habe ich viel über das Bordnetz gelernt, auch wenn ich mit meinem "Wissen" immer noch ganz am Anfang stehe.

Seit 2 Jahren wird das Schiff gewartet, repariert und erweitert. Viele Probleme kommen durch mangelhafte Wartung, Reparatur bzw. fehlerhaften Einbau von Neu und Ersatzteilen.

Wünsche allen eine gute Fahrt!
Uwe
Hallo Uwe,

wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf....... da ich ein ähnliches Problem vermute bei meiner Stromversorgung...

Ab und an meldet die Batterieüberwachung bei mir auch, das die Lima keinen Ladestrom abgibt. B+ an der Lima ist dann tatsächlich tot.
Wo sitzt denn das von Dir beschriebene 12V-Relais, welches die Erregerspannung schaltet...?

Lasse auch grade die Elektrik durchmessen bei einem Bootsservice in Grou/Friesland, da ich den Eindruck habe, dass meine Batteriekapazität ziemlich schwach ist.
Derzeit verbaut sind 2 x 12V/180AH für die Starterbank und 8 x 12V/180AH für die Verbraucher.
__________________
Gruß - Georg
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  #12  
Alt 07.08.2015, 10:22
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Standard Lima Aktivierungspannung

Hallo Georg!

Das mit dem Relais war wirklich ziemlich verrückt, aber ich habe es tatsächlich nachgeprüft! Das Relais arbeitet so: wenn beim Starten ein 12 V Strom anliegt, wird ein anderer Stromkreis (hier 24V) geschlossen. Dieser lässt eine Glühbirne leuchten und zeigt an, das die LiMa aktiviert wird. Wenn man Gas gibt, erlischt die Lampe und die Lima liefert Strom.

Im Bild siehst Du das Relais. Es ist der kleine ans Holz geschraubte Würfel rechts mittig. Das Relais hat die Lima-Aktivierung nicht geschaltet, weil der Masseanschluß falsch war! Das war sehr schräg, weil es mit einem Kabel mit 13,4 V ging und mit einem anderen (dem richtigen Anschluss im Panel) - auch 13,4 V - nicht! Man hört das Relais auch schalten.
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  #13  
Alt 07.08.2015, 11:12
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Lasse auch grade die Elektrik durchmessen bei einem Bootsservice in Grou/Friesland, da ich den Eindruck habe, dass meine Batteriekapazität ziemlich schwach ist.
Derzeit verbaut sind 2 x 12V/180AH für die Starterbank und 8 x 12V/180AH für die Verbraucher.

Von der Kapazität her ist das genug. Wie alt sind die Akkus?
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  #14  
Alt 07.08.2015, 12:07
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Von der Kapazität her ist das genug. Wie alt sind die Akkus?
die Akkus sind allesamt von 2012, daran "sollte" es eigentlich nicht liegen....
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Gruß - Georg
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  #15  
Alt 07.08.2015, 12:12
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Zitat:
Zitat von seadweller Beitrag anzeigen
Hallo Georg!

Das mit dem Relais war wirklich ziemlich verrückt, aber ich habe es tatsächlich nachgeprüft! Das Relais arbeitet so: wenn beim Starten ein 12 V Strom anliegt, wird ein anderer Stromkreis (hier 24V) geschlossen. Dieser lässt eine Glühbirne leuchten und zeigt an, das die LiMa aktiviert wird. Wenn man Gas gibt, erlischt die Lampe und die Lima liefert Strom.

Im Bild siehst Du das Relais. Es ist der kleine ans Holz geschraubte Würfel rechts mittig. Das Relais hat die Lima-Aktivierung nicht geschaltet, weil der Masseanschluß falsch war! Das war sehr schräg, weil es mit einem Kabel mit 13,4 V ging und mit einem anderen (dem richtigen Anschluss im Panel) - auch 13,4 V - nicht! Man hört das Relais auch schalten.
Danke..... danach könnt ich da mal suchen, wenn das mit dem fehlenden B+ wieder auftaucht.
Hatet das Problem vor ca. 6 Wochen mal mehrere Tage und es tauchte immer nach wenigen Minuten Motorlauf auf.
Seitdem ist allerdings wieder Ruhe und es läuft lt. Anzeigen alles wieder normal.
Solche Fehler sind der Graus für jeden Techniker, der einen Fehler finden soll, der derzeit gar nicht auftaucht.....
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  #16  
Alt 07.08.2015, 12:33
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
die Akkus sind allesamt von 2012, daran "sollte" es eigentlich nicht liegen....
Bei dir läuft doch auch der Wechselrichter permanent, oder?
Bei meinem Mastervolt-Combi gibt es 2 Stromspareinstellungen zwischen denen man wählen kann. Schau mal in die Betriebsanleitung deines Wechselrichters, ob man da was einstellen kann. (Sind bei mir so kleine Mikroschalter.)

Geändert von schimi (07.08.2015 um 12:43 Uhr)
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  #17  
Alt 07.08.2015, 12:50
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Bei dir läuft doch auch der Wechselrichter permanent, oder?
Bei meinem Mastervolt-Combi gibt es 2 Stromspareinstellungen zwischen denen man wählen kann. Schau mal in die Betriebsanleitung deines Wechselrichters, ob man da was einstellen kann. (Sind bei mir so kleine Mikroschalter.)
ich kann den Wechselrichter nur manuell ausschalten. Normal bleibt der eigentlich immer aktiv und selbst unter Landstrom schalte ich da nichts um.

Bin da jedoch absolut unsicher, ob ich das auch alles so richtig mache....

Bild zeigt die Standarteinstellung, wobei die ich nur im Winterbetrieb per Schalter den Inverter abgeschaltet hatte.
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  #18  
Alt 07.08.2015, 13:13
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Georg, dein Foto zeigt nur das Panel welches dir anzeigt was dein Ladegerät/Wechselrichter rede macht. (Ladung, Float usw).
Die Einstellungen werden (du hast eine Anlage von Victron) an dem blauen Kasten vorgenommen, der wahrscheinlich im Maschinenraum hängt.
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  #19  
Alt 07.08.2015, 13:17
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen

Bild zeigt die Standarteinstellung, wobei die ich nur im Winterbetrieb per Schalter den Inverter abgeschaltet hatte.
Kommt drauf an ob du dein Schiff winterfest machst (Wasserleitung entleeren usw.). Wenn du das Schiff im Winter durchheizt würde ich den Invertier anlassen, damit bei einem Stromausfall die Heizung erst mal weiter läuft.
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  #20  
Alt 07.08.2015, 13:33
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Georg, dein Foto zeigt nur das Panel welches dir anzeigt was dein Ladegerät/Wechselrichter rede macht. (Ladung, Float usw).
Die Einstellungen werden (du hast eine Anlage von Victron) an dem blauen Kasten vorgenommen, der wahrscheinlich im Maschinenraum hängt.
genau da hängt das Teil...,
ob und was man daran noch einstellen könnte - so tief vermag ich da mangels Ahnung kaum einzusteigen......


Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Kommt drauf an ob du dein Schiff winterfest machst (Wasserleitung entleeren usw.). Wenn du das Schiff im Winter durchheizt würde ich den Invertier anlassen, damit bei einem Stromausfall die Heizung erst mal weiter läuft.
ich hatte über den Winter den Inverter abgeschaltet und gleichzeitig eine Themperatur- Raum- und auch Landstromüberwachung laufen, die mich bei Störung oder zu viel Frost informiert hat.
Da ich dann nur 5 Minuten zum Schiff habe, war das Risiko vertretbar.
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  #21  
Alt 07.08.2015, 13:38
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
genau da hängt das Teil...,
ob und was man daran noch einstellen könnte - so tief vermag ich da mangels Ahnung kaum einzusteigen......
Schau einfach mal in die Betriebsanleitung vom Victron. Ist echt kein Hexenwerk.


Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
ich hatte über den Winter den Inverter abgeschaltet und gleichzeitig eine Themperatur- Raum- und auch Landstromüberwachung laufen, die mich bei Störung oder zu viel Frost informiert hat.
Da ich dann nur 5 Minuten zum Schiff habe, war das Risiko vertretbar.
Dann würde ich den Inverter auch ausschalten.
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  #22  
Alt 07.08.2015, 14:41
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Warum wird denn in der 24V-Anlage die 24V-Lima mit 12V über ein Relais erregt?
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  #23  
Alt 07.08.2015, 17:12
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Evtl. weil die Starterbatterien 12 V sin und das Instrumente-Panel auch 12 V hat?
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  #24  
Alt 07.08.2015, 20:35
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Die reparierte Lima wurde eingebaut. Aber jetzt wird es richtig schräg! Es fehlte ein Massekabel von der Lima bzw. dem Motor zum Minuspol der Versorgungsbatterien, die die LiMA aufladen soll! Lediglich die Starterbatterien waren angeschlossen.

Das würde aber bedeuten, dass die Lima,seit dem das Schiff gebaut wurde, noch nie die Batterien aufgeladen hat! Das ist doch sehr merkwürdig?!

Jedenfalls lädt sie jetzt...

Nun ist noch das Panel der Mastervoltanzeige defekt... es zeigt immer volle Batterien an und gibt nicht die momentan abgenommenen Ampere an. Abgenommen wird 8-9 A (Messung an den Batterien) und im Panel wird -1A angezeit... Programmiert wurde alles korrekt. auch Resetten half nicht.

So ein Schiff ist schon sehr seltsam...

Ich bin ja kein Fachman, aber wenn ich mir so die Verkabelung anschaue, alles bunt durcheinander, kreuz und quer und grundsätzlich nichts beschriftet, wundert es mich, dass das Schiff überhaupt fährt.

Uwe
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  #25  
Alt 08.08.2015, 09:54
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Zitat:
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Nun ist noch das Panel der Mastervoltanzeige defekt... es zeigt immer volle Batterien an und gibt nicht die momentan abgenommenen Ampere an. Abgenommen wird 8-9 A (Messung an den Batterien) und im Panel wird -1A angezeit... Programmiert wurde alles korrekt. auch Resetten half nicht.
Waren denn alle Verbraucher aus?
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