boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2015, 22:44
00lars 00lars ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Flying Combi Sport FCS Boden Öffnen

hallo ich bin neu und ich hoffe es ist richtig wo ich schreibe ,habe auch das fcs und am sonntag beim fahren ist der boden der hinteren schale hochgekommen und der kiel nach oben eingeknickt somit auch gerissen ,raustropfendes wasser hatte ich letztes jahr schon ,jetzt habeich richtig wasser im zwischenboden,er hat sich auch beim fahren recht viel bewegt (gewabbelt) durch den riss ist schaum zu erkennen, habe jetzt an der seite der teilung den kiel aufgesägt kam erstmal ein schwall wasser raus und es ist zu erkennen das der schaum sich von ober und unterschale großflächig gelöst hat und dadurch instabil geworden ist.
jetzt die frage wie bekomme ich es wieder hin .??

habe jetzt gedacht den innenboden rauszutrennen nur die untere grade fläche
schaum raus und trocknen den kiel mit einem edelstahlwinkel von innen verstärken und einlaminieren dann den schaum (sind größere plattenartige stücke) verkleben dann den boden aufkleben und an der Naht zulaminieren . was haltet ihr davon hat es schon einer gemacht

fahre übrigens eine 25 ps yamaha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2015, 07:02
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,

das hört sich nach viel arbeit an....
Suche mal hier im Forum nach zb
nasser Schaum
oder
Boden weich
da gibt es viel zu lesen und lernen


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2015, 17:41
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 00lars Beitrag anzeigen
hallo ich bin neu und ich hoffe es ist richtig wo ich schreibe ,habe auch das fcs und am sonntag beim fahren ist der boden der hinteren schale hochgekommen und der kiel nach oben eingeknickt somit auch gerissen ,raustropfendes wasser hatte ich letztes jahr schon ,jetzt habeich richtig wasser im zwischenboden,er hat sich auch beim fahren recht viel bewegt (gewabbelt) durch den riss ist schaum zu erkennen, habe jetzt an der seite der teilung den kiel aufgesägt kam erstmal ein schwall wasser raus und es ist zu erkennen das der schaum sich von ober und unterschale großflächig gelöst hat und dadurch instabil geworden ist.
jetzt die frage wie bekomme ich es wieder hin .??

habe jetzt gedacht den innenboden rauszutrennen nur die untere grade fläche
schaum raus und trocknen den kiel mit einem edelstahlwinkel von innen verstärken und einlaminieren dann den schaum (sind größere plattenartige stücke) verkleben dann den boden aufkleben und an der Naht zulaminieren . was haltet ihr davon hat es schon einer gemacht

fahre übrigens eine 25 ps yamaha
Ich hatte einen gleichen Bootstyp mit selben problem...stelle bitte mal bilder vom schaden ein...!!
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.08.2015, 21:25
00lars 00lars ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo

gesagt getan boden ist raus der schaum wurde auf verschiedenen ebenen laminiert es hat sich großflächig gelößt daher der stabilitäts verlust alles nass also alles raus, da ich keine möglichkeit habe schaum einzubringen werde ich folgendermaßen vorgehen kiel mit matte und angepasster edelstahlschiene verstärken und einlaminieren dann diagonal allu flach profile einlaminieren wie eine Fischgräte ca 30cm abstand dann habe ich mir ausgedacht storopoorkügelchen(aus dem sitzsack zb) mit epxidharz zu vermischen und den brei in die holräume am boden verteilen und den neuen boden formen dann 400er gewebematte drüber und das ganze mit topcoad versiegeln das ganze sollte so stabil und leich genug sein um es weiter auf dem autodach zu tranzportieren rechne mit ca 5kg gewichtszunahme.
was sagen die fachleute.

bilder werde ich weiter machen und mal einstellen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1269[1].jpg
Hits:	404
Größe:	69,6 KB
ID:	645268   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1269.jpg
Hits:	197
Größe:	69,6 KB
ID:	645270   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1270.jpg
Hits:	210
Größe:	117,0 KB
ID:	645271  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1271.jpg
Hits:	188
Größe:	63,0 KB
ID:	645272   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1267.jpg
Hits:	206
Größe:	77,9 KB
ID:	645273   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1268.jpg
Hits:	197
Größe:	81,4 KB
ID:	645274  

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.08.2015, 22:03
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 00lars Beitrag anzeigen
...diagonal allu flach profile einlaminieren wie eine Fischgräte ca 30cm abstand dann habe ich mir ausgedacht storopoorkügelchen(aus dem sitzsack zb) mit epxidharz zu vermischen und den brei in die holräume am boden verteilen...
Styropor aus dem Sitzsack ist keine so gute Idee... Sonst mal im alten Glas probieren und mit Wasser fluten. Und 10 Tage beobachten Danach ist man von der Idee kuriert. Der Fachhandel hat da geeignete Füller.

Ich halte aber von der ganzen Idee nicht viel... Meine Befürchtung ist, dass die Außenschale im Bereich der eingeklebten Aluprofile früher oder später brechen würde und irgendwo sind noch Schwachstellen, wo das Wasser mal herkam.

Die Combisport hat zwei Schalen und beide Schalen zusammen also Innen- und Außenschale ergeben die Stabilität. Die Heckschale ist durch Dein Aufschneiden des kompletten Innenbodens imho unrettbar verloren. Jedenfalls mit den eingangs erwähnten 25PS dran.

Zudem muß das Wasser irgendwoher kommen. Eine Ursache gefunden? Nach meiner Erfahrung und der 3. FCS liegen diese Schäden an Übermotorisierung mit zu schweren (>35g) oder zu starken (>35PS) Motoren. Zweite Ursache sind unsachgemäß montierte Beschläge wie Wasserskiösen ohne Abdichtung...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.08.2015, 09:01
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Die Längs und querprofile kannst du aus holz machen, das ganze nennt sich dann Stringergerüst.Wenn innen alles trocken sauber und geschliffen ist, kannst du so ein kleines holzgerüst mit 3 lagen matte einlaminieren.

Auf die Flächen wo der neue Boden raufkommt machst du etwas polyesterspachtel und die neue boden platte schraubst du fest.Diese muss dann vernünftig in den seitenbereich und ans heck anlaminiert werden...

Ist zwar ein großer aufwand, aber das hält und trägt dann auch den motor...
An unserer FCS (der erbauer hieß Schwabenwerft bähr und Boss) war damals ein 40er Tohatsu dran...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.08.2015, 22:42
00lars 00lars ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

wenn ich es richtig verstanden habe,dann geht es leider so nicht da der zwischenraum zum teil nur 1,5cm höhe hat die außenhaut ist dermaßen dünn das ich die erstmal verstärken muss dann ist holz in 0,5-0,8 cm stärke wohl zu dünn.den innenboden schrauben geht dadurch dann auch nicht.ich kann den boden auch nicht höher setzen da dann die transportfhigkeit verlohren geht wenn die schalen nicht mehr inneinander passen.
wie OceanixTS schon sagt ist das mit den styropur kugeln vieleicht keine gute idee habe mal gegoogelt und bin auf microballons gestoßen sind kleine glaskugeln die mann bis 100% mit harz vermischen kann(wird wohl auch für Surfbretter genommen zum verfüllen) und das ergibt eine sehr leichte und druckstabiele spachtelmasse mit der ich den boden glatt bekomme(soll auch sehr gut schleifbar sein) ,darauf noch eine 400 oder 600er matte und das ist der neue boden auf altem niveau.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2015, 00:39
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Diese muss dann vernünftig in den seitenbereich und ans heck anlaminiert werden...
Das anlaminieren wird bei der Schale nichts mehr wenn ich mir Bild 5 angucke - jedenfalls nicht mit den genannten Voraussetzungen max 5kg zusätzliches Gewicht und gleiche Rumpf-/Bodenstärke. Die Schalen arbeiten ziemlich ineinander und das würde nicht lange halten mit 25+ PS. So meine Erfahrung mit der FCS. Man hätte nur kleinere Bereiche ausschneiden dürfen oder die Schalen komplett trennen müssen.

Sicher kann man die Schale mit viel Laminat retten und stabil wieder aufbauen - nur ist die dann
1. nicht mehr unsinkbar
2. viel schwerer (Dachtransport...)
3. passt zerlegt der Bugteil nur noch bedingt hinein

Evtl. kann ich als schnelle, sparsame Lösung auch das Heck dieser FCS anbieten aber wir müßten a) sehen, ob es paßt (gab ja einige FCS Werften und Modelle - zu meiner orangenen ist es inkompatibel) und b) wie der Zustand ist ehe ich es hier nun als Lösung anbiete... Hat aber auch mindestens eine gründliche Innen- und Außenpolitur nötig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	027.jpg
Hits:	262
Größe:	94,7 KB
ID:	645521   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	029.jpg
Hits:	178
Größe:	102,4 KB
ID:	645522  
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.08.2015, 09:42
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

soviel gewicht kommt da nicht zusammen...wenn das spantengerüst wie er schon sagt wie ein gerippe, also 2-3 längsfundamente und 4-5 querspanten,aufgebaut ist, bewegt sich da am boden nichts.

Viel schwerer als mit nassen Schaum wird da nichts.Das hat auch nichts mit dem Motor zu tun, der Boden kann durch die höhere Geschwindigkeit einfach eingedrückt werden...mit einem spantengerüst bewegt sich da nichts, und wenn der er viele spanten als auflägefläche hat, reicht eine anlaminierte 6mm AW 100 platte...

Und wenn das alles mit bedacht gemacht wird, ist der boden samt Schwimmkörper auch wieder Luftdicht verschlossen...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.08.2015, 15:24
00lars 00lars ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo

wegen dem gewicht der neuaufbau wiegt ca 12kg nach meinen berechnungen da der alte kram wegfällt und ca 6,5 kg gewogen hat bleiben ca 5 kg mehrgewicht ,und das gerüst da binn ich noch nicht überzeugt das das die richtige lösung ist da ich im vorderen bereich mx 2 cm höhe zur verfügung habe aber wie soll das aussehen wenn die längs und querspanden 1,5cm stark sind und der boden dazwischen selbst enn sie eng gelegt sind weiter flattert dann gibt es risse selbst wenn das boot selber stabil ist
also boden verstärken oder oder zwischenraum verfüllen und das dann mit ultleicht spachtelmasse aus microballons (ist wasserfest und schwimmt).

mfg
lars
ps ps schon mal danke an alle interessierten mitdenker
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.08.2015, 21:04
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,

bei Unsicherheit scheint es sinnvoll zu sein, den Ratschlägen eines erfahrenen Users zu folgen. Und Mucke gibt sich dabei redlich Mühe dir den Weg zu weisen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.08.2015, 23:32
00lars 00lars ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo frank und alle anderen

es ist nicht so das ich die ratschläge nicht befolgen möchte aber wie ich schon geschrieben habe ist mir nicht klar wie es mit einem gerüst funktionieren soll wo die spanden nur ca 1-1,5 cm hoch sein dürfen ,und da der innenboden gewölbt(läuft vorne im Kiel nach unten) sein muß damit die schalen wieder ineinander passen fällt auch die grade bodenplatte raus zumal die außenhaut nur so dünn ist wie eine LKW plane ,ich denke einfach nur das es noch andere möglichkeiten geben muß das wieder aufzubauen die werft hat es ja auch geschaft die haben als stabiliesierung und verstärkung schaumstoffplatten einlaminiert
und mit schaum vergossen /verklebt das ganze ist 30 jahre her es sollte doch mit heutigen materialien ein evt leichterer stabielerer und wasserfester aufbau möglich sein alla surfbretter die sind doch auch extrem stabiel bei geringem gewicht und dünner außenhaut.

mfg
lars
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.08.2015, 13:25
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,

die industrielle Herstellung beherrscht es eine Schale gleichmäßig mit einem homogenen Schaum zu füllen, der Laie ist damit überfordert.

Die Kombination von Styropor und Polyester scheitert an der Tatsache,das Styrol das Styropor löst.

Wie man Stringer oder Spannten abnehmen kann siehst du hier, der gesamte Strang steckt voller Tipps zur Restaurierung von Booten.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.08.2015, 10:40
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wie man Stringer oder Spannten abnehmen kann siehst du hier, der gesamte Strang steckt voller Tipps zur Restaurierung von Booten.
... die leider für die Flying Combi Sport mehrheitlich völlig unbrauchbar sind. Da hilft auch das wiederholte posten nichts. Sorry wenn das jetzt ein wenig böse klingt Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung Du mit Flying Booten und deren Instandsetzung hast aber ohne Dir nahetreten zu wollen - ich denke keine!


Die FCS ist ein leichtes, teilbares Autodachboot und da kann man nicht massiv reinlaminieren wie bei einer IBIS, Hille, Hellwig oder anderen ohne Idee und Konzept komplett zu zerstören. Zudem ist der Kiel extrem flach ausgebildet...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.08.2015, 11:56
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
... die leider für die Flying Combi Sport mehrheitlich völlig unbrauchbar sind. Da hilft auch das wiederholte posten nichts. Sorry wenn das jetzt ein wenig böse klingt Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung Du mit Flying Booten und deren Instandsetzung hast aber ohne Dir nahetreten zu wollen - ich denke keine!


Die FCS ist ein leichtes, teilbares Autodachboot und da kann man nicht massiv reinlaminieren wie bei einer IBIS, Hille, Hellwig oder anderen ohne Idee und Konzept komplett zu zerstören. Zudem ist der Kiel extrem flach ausgebildet...
Da mach dir mal keinen Kopp drum, ich bin psychisch robust

Ich habe noch kein FCS besessen, und ich möchte auch keins.

Aber dennoch sehe ich darin keine Möglichkeit, den herausgesägten Teil wieder mit dem Rest zu verbinden und dabei das Niveau vorzugeben, indem zwischen Unter und Oberschale diffuse Batzen aus Harz und Füllmaterial gefügt werden.

Das ist doch kein Trockenbau mit Ansetzgips.

Oder hältst du das Teil für völlig irreparabel?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.08.2015, 15:26
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Das ist doch kein Trockenbau mit Ansetzgips.

Oder hältst du das Teil für völlig irreparabel?
Wie Ansetzgips wirken aber die bisherige Tipps auf mich

Klar ist die reparabel, nur aus meiner Sicht nicht wie bisher beschrieben und vermutlich nicht wirtschaftlich, da Du den verbliebenen Rest der Innenschale so wie er jetzt dasteht nicht mehr dauerhaft fixiert bekommst.

Die Endverbraucherlösung -
Spanten, Stringer und massiv laminieren, da müßte man dann auch die Kräfte des Spiegels berücksichtigen und die verbliebenen Rest der Innenschale vermutlich weiter entfernen oder später wieder aufsetzen. Zudem stimmt dann vermutlich das Freibord nicht mehr und die sonstigen Vorteile der FCS (s.o.) sind auch hin. Materialkosten ~ 120€ + 20h Arbeit.

Die Flying Lösung -
Schalen trennen, rausgetrennten Bereich wieder ansetzen, Formverbund durch epoxygetränkten PE-Schaum oder ähnliches herstellen - von mir aus mit Hilfsgerüst dazwischen ist zeit- und materialaufwändig. Und Lars hat sich noch nicht geäußert, wo das Wasser mal herkam, welche Schäden in der Außenschale sind.
Das wäre einfacher gegangen, wenn der Rumpf bei Threaderöffnung nicht schon aufgeschnitten gewesen wäre ... Materialkosten ~ 90€ + 40-60h Arbeit.

Wenn wir dann gucken, was akzeptable FCS Rümpfe kosten, lohnt sich das Unterfangen nicht wirklich...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.08.2015, 23:20
00lars 00lars ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

scheiße habe grade einen echt langen text geschrieben und das foum meinte ich wäre nicht angemeldet:wal l:

so jetzt kurzform
vom vorbesiter angebrachte bohrungen haben meinen ersten wassereinbruch verursacht der depp hat das boot am dachträger über bohrungen festgeschraubt.
eine vor meinem besitz verspachtelte stelle war wohl der erste wassereinbruch
styropoorkügelchen und glasfasern mit epxidharz mischen ,epoxid löst styropoor nicht an
der boden war bei tröötöffnung noch drinn lediglich ein kleines loch im kielbereich im verbindungsbereich habe ich geschnitten konnte dort den gelösten boden sehen aber den ganzen schaden war erst ohne boden zu sehen wie auf den bilder des bodens zu sehen dieser war an keiner stelle mehr fest und darunter hat sich die kielverstärkung von vorne bis hinten gelöst.
so kein bock mehr auf schreiben.

bis morgen

mfg an alle
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.08.2015, 08:55
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 00lars Beitrag anzeigen
scheiße habe grade einen echt langen text geschrieben und das foum meinte ich wäre nicht angemeldet:wal l:

... styropoorkügelchen und glasfasern mit epxidharz mischen ,epoxid löst styropoor nicht an
Moin!

ja, das ist tricky und nahezu jeder User wohl zu Anfang oder bei wechselnden Geräten mal reingefallen. Du musst bei der Anmeldung das Häkchen setzen, "angemeldet bleiben", sonst passiert genau das.

Das mit dem Styropor ist richtig, nur bitte nicht das aus dem Sitzsack. Da das möglichst weich sein soll, ist es i.a.R mit Wasser extrudiert, nimmt dieses dann später auch wieder auf und ist aufgrund der Struktur als Sitzschaum nicht für tragende Bereiche geeignet (für Schallschutz oder so was eingeschränkt schon). Hartstyropor aus der Dämmung, häufig auch als Styrodur vertrieben geht, nimmt aber kein Epoxy auf, um selbst eine tragende (Schaum-)Struktur zu bieten, die fast geschlossenzellig ist. Frage ist eben, ob man damit einen Verbund hinbekommt, der die Zug-, Druck- und Scherkräfte zwischen den beiden Schalen dauerhaft aufnehmen kann.

Da eignen sich PE Hartschaum oder PU Schallisolierschaum imho besser als Ausgangsbasis - meine subjektive Meinung.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.08.2015, 22:49
00lars 00lars ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hat den schon mal einer das problem mit dem boden der FCS repariert bzw gelöst,
ich habe das gefühl das ich als Pionier tätig werden muss.

PU hartschaum gibt es nur als platten??? oder gibt es den auch als losen schaum???

Pu schaum ist zwar druckstabil und flexibel im zwischenraum aber zermalt bzw wird der nicht weich und zerbröselt wenn sich dann der boden weiterbewegt ich glaube der ist nicht auf dauernde bewegung ausgelegt und der boden wird sich bei 2cm schaumstärke bewegen.
mfg
lars
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.08.2015, 22:53
00lars 00lars ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe mal sitzsackkugeln gegoogelt hört sich doch an wie wasserdicht


ARTIKELBESCHREIBUNG:


Material : EPS ( Styropor-Perlen - 2%Polystyrol und 98%Luft )
Waschecht : lassen sich in verschlossenen Materialien in der Waschmaschine bis 60°C waschen und sind Trocknergeeignet.
Durchmesser : PERLEN 1-5 mm
Farbe : reinweiss
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.08.2015, 22:46
00lars 00lars ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

das sind meine verbinder was habe ich eigendlich für einen hersteller
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1283.jpg
Hits:	158
Größe:	30,3 KB
ID:	647090  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.08.2015, 12:36
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
... die leider für die Flying Combi Sport mehrheitlich völlig unbrauchbar sind. Da hilft auch das wiederholte posten nichts. Sorry wenn das jetzt ein wenig böse klingt Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung Du mit Flying Booten und deren Instandsetzung hast aber ohne Dir nahetreten zu wollen - ich denke keine!


Die FCS ist ein leichtes, teilbares Autodachboot und da kann man nicht massiv reinlaminieren wie bei einer IBIS, Hille, Hellwig oder anderen ohne Idee und Konzept komplett zu zerstören. Zudem ist der Kiel extrem flach ausgebildet...
Soviel ist da nicht mit massiv, irgendwelche styroporkügelchen da mit harz rein zu mischen ist meiner Meinung nach pfusch.

ein spantengerüst muss auf alle fälle rein, alles andere bringt keine Festigkeit in den Boden.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.08.2015, 18:26
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zumindest bei den Styroporkügelchen sind wir dann einer Meinung
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.08.2015, 23:40
00lars 00lars ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

und was ist mit microballons bzw airballons irgendwie muss ich ja eine leichte füllmasse zu stande bringen.Da schaum wohl raus ist auf grund von einbringproblemen(gleichmäßigkeit)und der dann unterschiedlichen ausdehnung.
tut mir leid mucke ich gebe dir recht das es mit dem spandengerüst stabil wird aber da ich das boot auf dem dachtransportiere und dann die schalen nicht mehr ineinander passen ist die variante für mich raus.
für welche möglichkeit ich mich entscheide hängt von den vorschlägen derjenigen ab die für mich realisierbare vorschläge machen
genausowichtig ist das gewicht da der dachträger nicht unbegrenzt gewicht verträgt.
im zweifel werde ich nach einer neuen FCS suchen in der hoffnung das die besser ist.und ich mittlerweile weiß worauf ich achten muss.

mfg Lars
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.