boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2015, 12:03
Tilo-Cbg Tilo-Cbg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 66
37 Danke in 12 Beiträgen
Standard Einbau Bilgepumpe Glastron V162 Schlauch

Hallo zusammen,

die alte Bilgepumpe in meiner Glastron V 162 lag hinten nur drin und hat sich mittlerweile festgefressen.

Jetzt habe ich mir eine neue Bilgepumpe bestellt und wollte diese ordentlich verbauen. Nur leider tauchen plötzlich 2 Probleme auf:

1. Der Raum in der Bilge (oder wie das heißt, Boot ist mit Außenborder) ist so schmal das ich den Schlauch der Pumpe leicht knicken müsste...dies ist nach meiner Meinung schlecht für die Strömung und behindert somit die Arbeit der Pumpe bis zum früheren Exitus...ich habe schon überlegt am Anfang ein Kunststoffrohr mit entsprechendem Bogen in den Schlauch zu schieben.

2. Wie bekomme ich die Pumpe dazu am Boden zu bleiben...die Pumpe ist recht leicht und bleibt daher natürlich nicht einfach so stehen?

Ich bin über alle Ideen und Vorschläge dankbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pumpe.jpg
Hits:	74
Größe:	36,8 KB
ID:	644742  
__________________
Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2015, 12:07
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 486
Boot: ist der Scheidung zum Opfer gefallen.... aber es wird ein neues geben ;)
Rufzeichen oder MMSI: Hallo? Jemand an Bord?
1.539 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Moin Tilo

kleb sie doch einfach ein. Du musst nur aufpassen, dass Du nicht zu viel Sika oder ähnliches nimmst und die Pumpe beim "andrücken" zu machst.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.08.2015, 13:13
Tilo-Cbg Tilo-Cbg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 66
37 Danke in 12 Beiträgen
Standard

@Stefan-HL:

früher nannte man Leute wie mich, die gerne basteln Schrauber..die heutige Generation heißt dann wohl Kleber?

Mal im Ernst, ein Teil welches man, wenigstens im Winter mal saubermachen sollte, möchte ich ungern irgendwo ankleben. Ich dachte zwar auch erst daran so eine Magnetplatte vom Rauchmelder an den Boden und das Gegenstück an die Pumpe zu kleben aber dafür vertraue ich dem 3M kleber nicht genug.

Trotzdem schon mal danke!
__________________
Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.08.2015, 21:01
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Also schau Dir Deine Pumpe mal genau an....
Der Korb, also das schwarze Teil wird aufgeklebt, die Pumpe selber kann dann abgenommen werden, denn der Korb ist nur eingehakt.
Die Pumpe selber kann also jederzeit abgenommen werden.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.08.2015, 13:18
Tilo-Cbg Tilo-Cbg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 66
37 Danke in 12 Beiträgen
Standard

@Akaija: da hast Du natürlich grundsätzlich recht...allerdings dient dieser "Korb" als Grobschmutzfilter...er hält also Blätter oder ähnliches davon ab von der Pumpe angesaugt zu werden. Wenn ich den am Boden festklebe kann drunter auch nicht zirkulieren. Die Pumpe also rund um verstopfen und nicht arbeiten.

Mittlerweile habe ich eine Idee im Netz gefunden, jemand hat aus Lochband einen Halter um die Pumpe gebaut und diese Oberhalb der Bilge mit Holz (welches er scheinbar vorher verklebt hat) verschraubt. Damit wäre dieses Problem gelöst.

Nur noch nicht das mit dem verbogenen Schlauch beim rausführen...
__________________
Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.