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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.08.2015, 18:24
vandahlen vandahlen ist offline
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Standard Evinrude Ficht Ram: Power Trim defekt

Hallo,

Mein Power Trim (Am evinrude Ficht Ram von 2003) hat sich heute wohl verabschiedet.
Vormittags war alles super, ich konnte den AB ins Wasser aus der Trailerstellung absenken und auch trimmen.
Nach einer Pause hab ich ihn wieder angeworfen, und der Trim tut nichts mehr. Die Trimanzeige geht noch, nach dem Anlassen zeigt sie die vermeintliche Position (zum Glück fast waagerecht!) Aber weder am Gashebel noch am Motor direkt lässt sich der Motor heben oder senken.
Bordspannung ist natürlich da, ich höre aber auch kein Klacken, Ticken, Summen o.ä. aus der Hydraulikumpe, was auf eine Funktion hinweisen würde.

Wie gesagt, glücklicherweise steht er waagerecht, ich konnte also noch fahren, aber vor dem Slippen hab ich Angst, ich krieg ihn ja auch nicht mehr in Trailerstellung.

Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann, auch wenn das Boot noch im Wasser liegt?
An Land könnte man das ganze untersuchen, aber so?

Viele grüße
Vandahlen
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  #2  
Alt 02.08.2015, 19:45
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heisenberg heisenberg ist offline
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Hallo,

springt der Motor denn an? oder dreht zumindest der Anlasser?

Werner
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  #3  
Alt 02.08.2015, 20:09
vandahlen vandahlen ist offline
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Ja, der rennt!
Nur der Trim gibt keinen Mucks.
Wenn er an Land wäre, würde ich nach Sicherungen schauen und mit dem Multimeter suchen.
Aber jetzt, wo er im Urlaub im Wasser liegt, ist das etwas blöd.

Gruß
VanDahlen
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  #4  
Alt 02.08.2015, 21:49
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nigrolineatus nigrolineatus ist offline
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Hallo,

ohne Multimeter bzw. Voltmeter wirst Du wahrscheinlich nicht weiterkommen. Da sich an der Pumpe nichts rührt würde ich auf die Stromversorgung tippen. Mein E-TEC hat für die Trimmpumpe ein Relais, daß dürfte beim Ficht nicht anders sein. Dieses Relais ist an der Steuerbordseite der Maschine auch im Wasser ganz gut zu erreichen. Wenn das bei Dir nicht geht würde ich das manuelle Ventil der Trimpumpe öffnen und den Motor von einer zweiten Person hochdrücken lassen. Dann sichern und ab auf den Trailer und raus aus dem Wasser. Ohne Fehlerbehebung hat sich das mit dem Fahren dann aber erledigt. Aber auf jeden Fall bekommt Du das Boot so ohne Beschädigung des UWT (und ohne Kran) auf den Trailer.

Viele Grüße

Stefan
.


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  #5  
Alt 02.08.2015, 21:58
vandahlen vandahlen ist offline
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Hi,
Danke für die Antwort.
Wie sieht dss Ventil denn aus? Dss ist wohl direkt an der Pumpe, und damit nicht zu erreichen, wenn das Boot im Wasser liegt, oder?

Viele Grüße
Vandahlen
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  #6  
Alt 02.08.2015, 22:22
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...das Ventil liegt über der Wasserlinie an der Backbordseite des Brackets. Bei mir - wie gesagt ein E-TEC - komme ich da von oben heran. Zum Hochheben des Motors muß man dann allerdings wohl doch ins Wasser, mußte ich zu Glück bisher noch nicht ausprobieren. Das sollte aber beim Slippen kein Problem sein. Hast Du das Handbuch für den Motor dabei?


Viele Grüße

Stefan
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  #7  
Alt 03.08.2015, 06:46
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mkboot mkboot ist offline
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Hallo,

Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
Zum Hochheben des Motors muß man dann allerdings wohl doch ins Wasser, mußte ich zu Glück bisher noch nicht ausprobieren.
ich würde (musste es schon machen) am Steg ein Seil mit Auge und Bootshaken am unteren Motorschaft anbringen/einfädeln und den Motor per Seil hochtrimmen und sichern. Beim Slippen, je nach Anlage, kann es sonst relativ leicht zur Grundberührung kommen. Wenn der Steg zu hoch ist evtl. von einem zweiten Boot aus versuchen.


Gruß.
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  #8  
Alt 03.08.2015, 06:55
vandahlen vandahlen ist offline
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Hallo, danke für die Tips.

Stefan, kannst du ein Bild von dem Ventil machen, damit ich ungefähr weiss, wonach ich schauen muss?

Gruß
Vandahlen
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  #9  
Alt 03.08.2015, 20:50
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mkboot mkboot ist offline
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Hallo,

Zitat:
Zitat von vandahlen Beitrag anzeigen
... kannst du ein Bild von dem Ventil machen, damit ich ungefähr weiss, wonach ich schauen muss?
das Teil nennt sich "manual release screw/valve" ...


Gruß.
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