|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rubbing, Polituren, Waxe
An die Experten der "Glanzmacher" ,
habe ein Boot das Bj. 82 ist und auch schon recht stark verwittert ist. Das Gelcoat ist schon nahezu augekreidet. Eine richtige Herausforderung für die EXPERTEN Wie gehe ich vor? Welche Mittelchen muß ich nehmen und in welcher Reihenfolge. |
|
||||
|
||||
Re: Rubbing, Polituren, Waxe
Zitat:
Das Thema wurde hier schon ca. 1001 mal behandelt Benutze mal die Suchfunktion, ich gebe dir mein Wort, das Ergebnis wird dich das ganze Weekend befriedigen Gruß UWE
|
||||
|
||||
Hallo....obwohl ich Uwe recht gebe ...frage mal "TomH"....
Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/pro...wprofile&u=706
|
||||
|
||||
hallo,
gib mal "wachs" und "politur" ö.ä. in der suche ein, da gibts ne menge tipps, ansonsten sind glaube ich tomM und nautipro die reinigungsprofis gruß gunter ohhh, zu langsam |
|
||||
|
||||
Moin Stephan,
das scheint zunächst ein "klassischer" Fall... Grundreinigung / Tiefenglant mit Rubbing, evtl. zwischenpolieren mit Polish und anschliessend zur Versiiegelung das HardWax. Ist ein halber TAg Arbeit, dann ist die SAche in Ordnung. Bei Fragen ... Ansonsten schau mal ins Werbeforum, da gibt es gerade ein Angebot von mir. grüße aus Berlin, Lars |
|
||||
|
||||
OK. Du meinst also "das kommt wieder".
Also dann schaue ich mal bei dir rein und werde das mal Testen und natürlich auch berichten wie es ausging. |
|
||||
|
||||
Moin Stephan,
gerne - probiers aus. (Und "das kommt dann auch nicht wieder" ... ) Ich meinte damit, dass solch ein "Fall" öfters vorkommt .... Zunächst wirst Du dieses Mal sicherlich mehr Arbeit investieren, um das Gelcoa´t aufzuarbeiten. In den folgenden Saisons reicht in der Regel die Behandlung mit dem Polish, je nach Fahrgebiet, Pflege während der Saison, ect. teilweise auch nur die erneute Versiegelung mit dem Wax. Einmal musst Du halt "ran" Grüße, Lars |
|
||||
|
||||
Brauch ich eine Poliermaschine fürs Rubbing?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
dann lese mal hier und beachte die Links http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=29537 Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke und Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
brauchst Du nicht unbedingt. Zumal der ein oder andere mit der Hand auch mehr "Gefühl" hat, sofern nicht so erfahren im Umgang mit einer Maschine. Ansonnsten ist das Zeug sehr gut eben auch per Hand zu verarbeiten... Grüße aus Berlin, Lars |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
(Sorry, zu schöne Vorlage) Christian
|
|||
|
|||
Polieren
Hallo Stephan,
würde Dir von Metasco den Metax BS1 mit Superpad als Reinigung und zur Versiegelung Certonal empfehlen. Habe im letzten Jahr auch viel Geld für andere Produkte ausgegeben die nichts gebracht haben Weiterhin würde ich es mit einer Maschine machen, weil das Ergebnis einfach besser ist, ist zwar viel Arbeit aber es lohnt sich. Mein Schiff hatt jahrelang (7Jahre)kroatische Sonne abbekommen, auf dem Bild1 sieht man bis wohin die Persenning ging. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
sorry, Bilder sind in falscher Reihenfolge
Gruß Frank |
|
|||
|
|||
hallo,
was haltet Ihr von refinish 1 (Schleif und Polierpaste) von Yachtcare? Hatte in Betracht gezogen es damit zu versuchen. Gibt es Erfahrungswerte?
|
||||
|
||||
Zitat:
.....ist bestimmt teuer und taugt wenig. Gelcoat aufpolieren ist ne' Sauarbeit ................aber ich werde morgen fertig. Polituren gibt es viele, TomM und Lars können dich da beraten oder du benutzt die Suchfunktion und liest die 999 Thrads. Noch ein 1A-Spezialist für diese Sklavenarbeit ist hier "Mad-Troll", such mal seine Beiträge. Die beste Politur nutzt dir aber wenig, wenn das wichtigste Werkzeug fehlt: ein Winkelpolierer! Das weiss man aber erst, wenn man mal mit einem gearbeitet hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das sieht ja richtig gut aus! Willst Du bei mir weitermachen.
Spass beiseite, welche Maschine hast Du und was kostet so eine? Welche Mittelchen hast Du genommen?
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0
|
||||
|
||||
Hallo...
Meine Maschine heisst "Andi" verbraucht Bier statt Strom. Habe heuer das Ganze Boot mit Metax FT grundgereinigt und mit BS1 behandelt. Danach mit Certonal versiegelt. Ergebnis: Ich staune....die Bootsnachbarn staunen.... Ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis erreichst du mit der Kombination von Lars. Reiniger, Rubbing und Wax... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
Hallo Stephan
habe soeben ein ganzes Boot aufpoliert! Teile Dir gerne nachfolgend meine Erfahrungen mit: Mein Boot war wahrscheinlich 20 Jahre nicht gepflegt worden, Die Farbe könnte man als "Kalk" bezeichnen, die Oberfläche sah etwa ähnlich aus. Ich habe mit allerlei probiert, was man als Otto Normalverbraucher im Handel erstehen kann inklusive einem Programm von Metasco, etwas von Starbrite und Nasschleifpapier Körnung 1200 (alles von Hand) Alles half ein Wenig, aber geglänzt hat immer noch nichts. Dann habe ich mich verzweifelt an einen Bekannten, Der Bootsmechaniker ist, gewantd. Der Kam mit drei verschiedenen Produkten aus dem Profibereich: Eine Politur, die von der Konsistenz her mit feinem Sand zu vergelichen war, einer etwas feineren Schleifenden Politur und einem Wax. Aufgetragen habe ich die Schleifpasten nacheinander mit einem Profi-Poliergerät mit ca 1200 Umdrehungen. Der Glanz stellte sich schon nach der ersten, stark schleifenden Politur innert Sekunden ein! Mein Tipp: Such dir eine Werft, setzte den bestes Lächeln auf, und hol Dir etwas aus dem Profibereich. Eine Poliermaschinie gibt es auf E-Bay ab etwa 70 Euro.