boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2015, 08:03
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard Mercury Spitfire Propeller Erfahrung

Hallo Zusammen,

hat jemand für euch Erfahrung mit dem 4-Blatt Alupropeller "Spitfire" im Vergleich zum originalen Black Max?

Laut Mercury soll der in der gleichen Grösse wie der Black Max gefahren werden können und kein Geschwindigkeitsverlust haben, weil der Durchmesser kleiner ist.

Hat jemand mal den Spitfire getestet?

Viele Grüsse,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2015, 08:32
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.032
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Ich hol morgen mein bestellten Spitfire ab. Werde dann auch gerne berichten wie der unterschied zum meinem Black Max ist.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2015, 08:49
Benutzerbild von chrisberlin
chrisberlin chrisberlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 70
Boot: Hellwig Marathon v 460
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Habe mir den auch gerade geholt in 17.
Erstaunlicherweise ist der genauso schnell wie der Black Max 19. Die beschleunigung ist etwas besser und mein Boot läuft viel ruhiger als vorher..
Werde ihn mir aber noch in 19 bestellen da er bei mir nicht ganz reicht..
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2015, 10:10
alexus1982 alexus1982 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2013
Ort: Stade
Beiträge: 36
Boot: Quicksilver Activ 470 Cabin / Mercury F60 EFI
18 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo belray,

ich habe auch seit einigen Wochen einen Spitfire-Propeller. Hatte erst mit verschiedenen Blackmax-Propellern herumprobiert und die optimale Größe für mein Boot gefunden. Hab mir dann im Nachgang spaßeshalber das Äquivalent aus der Spitfire-Reihe bestellt und werde definitiv dabei bleiben.

Tatsächlich bessere Beschleunigung, etwas weniger Vibrationen (merke ich vor allem bei niedrigen Umdrehungen) und gleiche Endgeschwindigkeit.

Mein Boot ist allerdings auch ziemlich wuchtig. Kann mir vorstellen, dass die Unterschiede nicht so groß sind, wenn man sowieso schon sehr sportlich ins Gleiten kommt und einen ordentlichen Durchzug hat. Probieren geht über Studieren, aber falsch machen kannst Du da aus meiner Sicht nichts!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.08.2015, 16:29
flyer-jim flyer-jim ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 63
Boot: Quicksilver 855
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich habe nur einen Vergleich zu einem Suzukipropeller in 19 Zoll. Dazu habe ich den Spitfire in 17 und 19 Zoll getestet, da mein Motor mit 19 Zoll Serienpropeller nur 5100 gedreht hat. Der 19 er Spitfire hatte eine bessere Beschleunigung und war fast gleich schnell wie mein 19 Suzukipropeller. Der 17 Zoll hatte über eine höhere Drehzahl von 450 U/min fast wieder die gleiche Geschwindigkeit wie die beiden anderen Propeller. Die Beschleunigung war jedoch noch besser. Die Cruisingdrehzahl aber dafür auch höher!
Ich habe aber beide nicht genommen und bin jetzt bei einen Trophy Plus 4 Blatt in 17 Zoll gelandet. Dieser hat jetzt die gleiche Cruising-Drehzahl wie der Suzuki-Alupropeller 19 Zoll. Die Beschleunigung ist aber die beste von allen. Auch die Endgeschwindigkeit hat noch sich noch einmal um ca. 3 km/h verbessert.
Die 4-Blattpropeller können wirklich eine Alternative sein. Kommt natürlich stark auf die Kombination Boot-Motor an. Bei meinem relativ schweren Boot im Verhältnis zu der Leistung bin ich jetzt sehr zufrieden.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.