boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2015, 10:21
Seeker Seeker ist offline
Deckschrubber

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Safariurlaub - welches Land?

Hallo zusammen, ich habe mir mal vorgenommen irgendwann einmal einen Safariurlaub zu machen! Bis dahin ist es also noch etwas Zeit, aber ich würde schon gerne vielleicht mal was planen. Als Reiseziel wären meine Favoriten bis jetzt Afrika und Australien, aber man kann sicherlich in vielen Ländern eine Safari machen oder? Würde mich über ein paar Berichte oder Tipps freuen, vielleicht war ja hier schon jemand mal auf einer Safari

liebe Grüße
Seeker
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2015, 11:03
timboot timboot ist offline
Lieutenant

539 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Hi,

zu Australien kann ich dir nichts sagen, zu Afrika könnte ich jede Menge schreiben. Habe zwischen 1987 und 2004 ca. 25 Safaris ins mittlere und südliche Afrika gemacht.

Aber bevor du derartiges angehst, solltest du dir und uns einige Fragen beantworten, sonst sind sinnvolle Tipps kaum möglich.

Wer reist, du allein, du mit Frau, du mit Frau und Kind(ern)?
Welches Klima, tropisch oder subtropisch, Jahreszeit!?
Welches gesundheitliche Risiko bist du bereit, dir und deinen Mitreisenden zuzumuten?
Luxus oder klassisch, sprich Afrika pur oder Farm/Gästelodge.
Etc.

Es gibt zwischen Äquator und Kapstadt unzählige Möglichkeiten deshalb solltest du schon eine Vorauswahl treffen und dich ein wenig schlau machen. Wenn du dir ein wenig Klarheit verschafft hast, kannst du mich gern per PN oder hier ansprechen.

Viel Spaß bei der Vorplanung!!!

Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.07.2015, 22:02
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.076 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seeker Beitrag anzeigen
Favoriten bis jetzt Afrika und Australien
Kommt natürlich auch drauf an welche Tiere man sehen möchte.
Für Löwen, Elefanten und Zebras ist Afrika eine gute Adresse,

für Kanguruhs und Krokodile würde ich Australien nehmen,

und wenn es Tiger sein sollen, dann weder Afrika noch Australien.

Hauptnachteil einer Safari ist meiner Meinung nach, dass viele Tiere nur in der Dämmerung aktiv sind. Man muss also früh aufstehen oder abends lang draußen bleiben. Ist im Urlaub nicht so mein Ding

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2015, 19:12
bob 57 bob 57 ist offline
Commander

Boot: Leisure 23 + Condor 55
761 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Als "Einstiegsdroge" kann es eigentlich nur Namibia werden.
Ich habe im Norden Nähe Tsumeb und südlich Windhoek gejagt und mich auf Anhieb in das Land verliebt. Das war letztlich auch Anlass, mal ohne Gewehr den afrikanischen Frühling zu erleben, ein absolut einmaliges Erlebnis, das ich garantiert noch ein - zwei mal wiederholen werde.
Wild siehst du dort zu jeder Tages - und Nachtzeit.
Ich würde in der Etosha anfangen, die dort vorkommenden Artenvielfalt ist absolut beeindruckend. Wer will, kann sich einmieten und mehrere Tage bleiben. Man schult durch den Wildreichtum sehr gut das Auge. (Als ich zum ersten Mal in Namibia war, haben die Einheimischen Wild gesehen, das ich erst Minuten später entdeckt habe.)
Durch besonders glückliche Umstände konnte ich vor einigen Jahren einen Ranger einige Tage während seines Dienstes begleiten, wenn sich dir die Gelegenheit bietet, nimm das auf jeden Fall wahr. Die Jungs haben ein unglaubliches Fachwissen.

Südafrika und Kenia wären mir zu kommerzialisiert, Simbabwe zu unsicher.

Ein Freundin der Familie war vor ein paar Jahren in Neuseeland und schwärmt seitdem in glühenden Farben; sie will dort unbedingt wieder hin. Allerdings ist der dortige Wildreichtum mit Afrika nicht zu vergleichen.

Nicht unbedingt ein "Anfängerrevier", aber nichts desto trotz unbedingt die Reise wert ist auch das Amazonasgebiet. Gesundheitlich aber stark belastend und auch nicht unbedingt sicher, wenn man mit kleiner Truppe und weitgehend auf eigene Faust reist.

Nach Australien hats mich nie verschlagen, dazu kann ich dir nichts sagen.

Nee, ich bleib dabei, ich rate zu Namibias Norden.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2015, 19:30
Benutzerbild von Red Pepper
Red Pepper Red Pepper ist offline
Cadet

Boot: Vivian V.I.P. SK 17
48 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo, ich kann Süd Afrika sehr empfehlen. Die Eindrücke waren erschlagend und 4 Tage absolut ausreichen. Den Rest der Zeit waren wir am Strand.

Wir waren in dem privaten Nationalpark Kapama , der grenzt an den Krüger.

Würde gerne wieder dort hin.

Sei der Wind, nicht das Fähnchen!
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2015, 20:32
ludorfer ludorfer ist offline
Cadet

Boot: Quicksilver
107 Danke in 34 Beiträgen
Standard Namibia

Kann mich dem Vorschlag Namibia nur anschliessen.

Sicherstes Land in Afrika, Wildreichtum, nur im äussersten Norden MAlariaprophylaxe notwendig, keine Gelbfieberimpfung. Uns hat es gut gefalllen
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2015, 11:24
SailerMoo SailerMoo ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das hängt natürlich davon ab was du sehen möchtest, aber ich könnte dir Kenia empfehlen. Habe da schon selber einmal eine Safari Reise im Amboseli-Nationalpark unternommen, die ich online gebucht hatte.

Die Leute waren echt freundlich und der Park hatte schon einiges zu bieten. Mit Löwen, Zebras, Gnus, Elefanten etc. hatte der Amboseli nicht nur schöne Tiere zu bieten, sondern das Gelände hatte mir auch recht gut gefallen. Der Blick auf den Kilimandscharo ist schon recht beeindruckend gewesen.

Wenn du eher eine Dschungelsafari machen willst, bietet sich natürlich Asien an. In Indien gibt es beispielsweise noch Parks in denen freilebende Tiger anzutreffen sind und in Thailand sollte es auch unzählige Möglichkeiten für Safaris geben.
Mit Zitat antworten top
Antwort