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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.07.2015, 10:11
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Standard elektronische Motorsteuerung 4-20mA

Hallo und guten Morgen,
ich habe Probleme mit der elektrischen Ansteuerung eines Steyr 6 Zylinders Motors durch eine Rexroth Steuerelektronik. Jemand im Forum der sich damit auskennt?
Norbert
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  #2  
Alt 30.07.2015, 10:23
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Betrifft es den M1
Günther
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  #3  
Alt 30.07.2015, 10:27
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was hast du den für ein Problem?
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  #4  
Alt 30.07.2015, 10:44
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der Motor nimmt keine Gasbefehle an, bzw die ECU wechselt in den Fehermodus. Der Motor benötigt eine Steuerspannung von:
Standgas = 0,5 Volt
Vollgas = 2.6 Volt
Offensichtlich hat der Motor keine Stromsteuerung sondern wird mit einer Spannung angesteuert.
Die Rexroth liefert 4-20mA.

Mittels eines Lastwiderstands kann die Sromquelle in eine Spannung gewandelt werden. (ohmsches Gesetz, Widerstandswert 125Ohm) Das funktioniert auch. Die geforderten Werte können einwandfrei eingestellt werden.

Wird das Standardmäßig vorhandene Stellpotentiometer des Motors wieder angeschlossen, funktioniert auch dieser ohne Probleme. Man kann also sowohl Hardwarefehler im Motor als auch in der Elektronik ausschließen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, erscheint mir alles unlogisch
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  #5  
Alt 30.07.2015, 10:46
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PS: der Motor ist ein Steyr 6 Zylinder Diesel Typ MO166 K28
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  #6  
Alt 30.07.2015, 10:55
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für die Umsetung von mA Signalen in Spanungssignale gibt es spezielle Wandler. Ein einfaches Umsetzen über einen Wiederstand funktioniert in der Regle nicht.

Da es bei dir scheinbar zu funktionieren scheint, Denke ich mal nich das es an der Elektronik liegt sondern an ganz normalen Motorproblemen. Spritmangel usw.
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  #7  
Alt 30.07.2015, 11:11
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ausgeschlossen, der Motor läuft im Standgas mit beiden Systemen (inernes Potentiometer, externer Controller). Mit dem internen Potentimeter nimmt der Motor das Gas auch an (keine Fermeldung)
Warum sollte die Umsetzung von Strom in Spannung nicht mit einem simplen Widerstand funktionieren? Ohmsches Gesetz R=U/I
0,5V/0,004A= 125Ohm
2,5V/0,020A=125 Ohm

Die Wandler sind mir bekannt, alledings kenne ich keinen für 12V DC, außerdem wandeln die in der Regel auf 0-10V
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  #8  
Alt 30.07.2015, 11:20
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Zitat:
Zitat von palaumare Beitrag anzeigen
ausgeschlossen, der Motor läuft im Standgas mit beiden Systemen (inernes Potentiometer, externer Controller). Mit dem internen Potentimeter nimmt der Motor das Gas auch an (keine Fermeldung)
Warum sollte die Umsetzung von Strom in Spannung nicht mit einem simplen Widerstand funktionieren? Ohmsches Gesetz R=U/I
0,5V/0,004A= 125Ohm
2,5V/0,020A=125 Ohm

Die Wandler sind mir bekannt, alledings kenne ich keinen für 12V DC, außerdem wandeln die in der Regel auf 0-10V
Die Signalstärke auf der mA Seite ist zu schwach um diese direkt umzusetzen. Daher benötigt man diese eine Elektronik die die Umsetzung macht. du hast zwar richtig gerechnet aber vermutlich ziehr dir deine Schaltung die 0,5V Spannung am mA eingang in die Knie und somit kann die Steuerrung auch die 4-20mA mehr halten. Dies verhindert die elektrnische Umsetzung.

Ich hab leider nur Erfahrung im Industriebereich mit diesen Analogsignalen und daher kenn ich die Umwandler nur im 24V Bereich
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  #9  
Alt 30.07.2015, 11:41
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die Spannung am Steuereingang des Motors mit einem Lastwiderstand ist mit 0,5-2,5 Volt korrekt gemessen und kann über den Steuerhebel sauber verändert werden. Der Eingang des Motors ist hochohmig ( im MegOhmbereich) Ich vermute eher, die ECU versetzt den Motor in einen Fehlermodus, aus welchem Grund auch immer.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/...24/01_Idle.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/...f_Throttle.jpg
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  #10  
Alt 30.07.2015, 11:45
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Zitat:
Zitat von palaumare Beitrag anzeigen
die Spannung am Steuereingang des Motors mit einem Lastwiderstand ist mit 0,5-2,5 Volt korrekt gemessen und kann über den Steuerhebel sauber verändert werden. Der Eingang des Motors ist hochohmig ( im MegOhmbereich) Ich vermute eher, die ECU versetzt den Motor in einen Fehlermodus, aus welchem Grund auch immer.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/...24/01_Idle.jpg
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Ich kann dir nur sagen das bei uns in der Industrie immer Umformer dazwischen geschaltet wurden.
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  #11  
Alt 30.07.2015, 11:50
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Nachtrag: Der Motor startet auch sauber und schnell, also glaube ich nicht, das eine Überlastung vorliegt. Die Versorgungsspannungen sind stabil, auch bei Belastung durch den Anlasser
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  #12  
Alt 25.09.2015, 20:19
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Boot: noch keines ;-) Aber wenn, dann eine alte SvC...
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Zitat:
Zitat von palaumare Beitrag anzeigen
Nachtrag: Der Motor startet auch sauber und schnell, also glaube ich nicht, das eine Überlastung vorliegt. Die Versorgungsspannungen sind stabil, auch bei Belastung durch den Anlasser
Problem schon gelöst?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
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  #13  
Alt 06.10.2015, 12:00
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Standard Problem gelöst

Die Ursache war ein 40msec. (Start -Boot) Delay zwischen Steuerung und Motor ECU. Der Motor fällt in den Fehlermodus und nimmt keine Gasbefehle mehr an, läuft aber sauber im Standgas.
Lösung: Die Steuerung an feste Spannungsquelle. Sicherstellen das die Steuerung kommplett hochbootet bevor die Zündung des Motors eingeschaltet wird

Danke für die Ratschläge
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