![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich habe in der Achterkajüte eine Lampe mit zwei ganz normalen, herkömmlichen G4 Halogensteckern aus dem Bauhaus. Diese brennen leider regelmäßig alle zwei Wochen durch. Wodran kann das bitte liegen?? Ich hab im ganzen Boot diese Lampen, nur in der Achterkajüte besteht dieses Problem. Bin ich zu doof oder wo liegt der Fehler? Vielleicht wäre noch wichtig zu sagen, dass ich 3 Stromkreise habe im Boot und absoluter Elektrik Depp bin. Wenn es bei allen Lampen so wäre, okay. Aber warum nur in der Achterkajüte? Vielen Dank! Jakob |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jakob,
ich vermute, dass in der Achterkabine weniger Lampen an der Leitung hängen (und die Batterie nicht so weit weg ist), als in den anderen Kabinen. Damit bleibt da die Spannung höher. Beim Laden geht die Bord-Spannung bis über 14 Volt hoch. Das mögen 12 V Halogen Lampen nicht. Dur brauchst entweder richtige, d.h. spannungsgeregelte Leuchten, oder gleich richtige, d.h. teure LED Leuchten. Alternativ kannst du auch in beiden Fällen Regelgeräte vorschalten. Wenn du die Spannungsversorgung aller Leuchten zusammen schaltest, reicht ein Vorschaltgerät.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist eine super kompetente Antwort, vielen Dank!!
Es ist genauso wie du sagst, weniger Leuchten und Batteriebänke sind im Motorraum, also nahe an der betreffenden Kajüte. Mit anderen Worten: um das Problem zu lösen: in der Achterkajüte auf LED umrüsten und gut? Vielen Dank! Jakob |
|
||||
|
||||
![]()
Sollte klappen. Haben bei uns auch alle Lampen durch LED ersetzt. Musst du mal im internet schauen, die LED gehen teilw. bis 15v hoch
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jakob,
wenn Du LED-Lampen kaufst, achte darauf, dass die ausdrücklich für den Betrieb im Auto/Wohnmobil/Boot geeignet sind. Die verkraften meist Spannungen von 10-30V DC. Bei den Billig-Angeboten (gerade gesehen: 10 Stück G4 für 6 Euro) kann es Dir genau so gehen wie mit den Halogen Lampen. Ich kann auch gerne mal mit dem Multimeter anrücken und Deine Bordspannung messen. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Jakob,
bei isolicht findest Du gute und P/L günstige Qualität auch fürs Boot im Spannungsbereich von 10-30V.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
z.B. da steht zwar jetzt nur 12V, bin mir aber sicher, das auf der Verpackung 10-30V steht.
Werde aber morgen am Boot sicherheitshalber noch mal nachsehen, nicht dass ich hier Stuß erzähle ![]() https://www.isolicht.com/products/LE...0a4217a4d8c725 Sorry, habe eben mal meine letzten Bestellungen bei Isolicht nachgesehen. Bei den 10-30V Leuchtmitteln handelte es sich um LED Sofitten und LED`s mit T10 Fassung. Völlig vergessen, dass ich die meisten G4 Stiftsockelfassungen gegen T10 Fassungen gewechselt hatte ![]()
Gruß Hubert Geändert von haluterix (30.07.2015 um 13:42 Uhr) Grund: editieren |
|
|||
|
|||
![]()
Sowas hatte ich beim Auto auchmal. Batterie und Lima waren auf der rechten Seite und die rechte Scheinwerferbirne war ständig durchgebrannt. Die Beleuchtung des Kombiinstrument war auf der linken Seite. Konnte mir das damals nicht erklären. Jetzt schon. Hat sich dann aber von selber repariert nachdem ich die Glühlampe von einem namhaften Hersteller gekauft habe.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Halogenbirnchen für zuhause sind ausgelegt für
die Spannung, die die Trafos bringen und das ist um die 11,6 Volt ~ eff. und die bricht auch gern mal bis 9V~ zusammen, wenn da 4-5 Birnchen dran hängen. 12V Gleichstrom können die meist nicht lange ab, wenn der dann noch im Ladebetrieb bis 13,8 oder über 14 steigt. Richtige Autobirnen sind dafür gemacht.
|
|||
|
|||
![]()
Ich weiß
![]() Die Erklärung wäre für mich halt zu schön gewesen.
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Kannst du nehmen welche du haben willst.
Ziemlich oben steht bei allen 10 - 30 Volt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ja, das löst dein Problem. Ich würde aber alles auf LED umstellen. Wenn du billige Leuchten verwenden willst, hilft da auch wieder ein Vorschaltgerät.
|
||||
|
||||
![]()
Ich scheue etwas vor den Kosten einer Umrüstung auf komplett LED. Ich hab n 14 Meter Dampfer mit gefühlten 1000 Lampen.
Bin eigentlich zufrieden so wie es ist, aber die Achterkajüte werde ich jetzt natürlich abändern. Auf jeden Fall mal vielen Dank für die ganzen Tipps hier: BF AT ITS BEST! Jakob
|
![]() |
|
|