boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2006, 17:48
Benutzerbild von robertoxl
robertoxl robertoxl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Innsbruck
Beiträge: 8
Boot: Sea Ray 190BR
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser 4,3 Riss im Motorblock

FAKTEN:

Mercruiser 4,3, 210 PS/ 140 KW, Motor hat 143 Betriebstunden(Sea Ray 190 BR, Bj 2000), nach Überwinterung in Nautica am Gardasee welche mit dem Winterservice gegen Bezahlung beauftragt war. Das Boot stand in einer Wellblechhalle, die niedrigsten Teperaturen lagen im heurigen Winter am Gardasee um die 8 Crad minus.

Das Boot wurde von mir im September 3 Stunden gefahren nachdem ich es gebraucht gekauft habe ( mein zweite Sea Ray-gleiche Nautica ).

letzte Woche hat mich die Nautica per Mail darüber informiert das Wasser im Öl meines Motors sei (Ölmesstab).

Nach Zerlegen des Motosr stellen Sie fest, 10cm langer Riss im Motorblock.

Meine Fragen: kann es sein das zwar mit Frostschutz gespült wurde , jedoch durch irgendwelche Verstopfung mit Sand restliches Waseer im Kühlkreislauf zu diesem Schaden geführt hat, und wer trägt den Schaden?

Was kostet so eine Reparatur und gibt es einen Tauschblock?

Ich fahre am Wochenende an den Lago und werde für weitere Schritte Fotos machen, auf was muss ich besonders achten?

Danke, ich bin für wirklich jede Anregung sehr dankbar, am liebsten per Mail.

mit besten Grüßen
Robert aus Innsbruck
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2006, 20:55
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,
willkommen im Forum.

Ich wüßte auch nicht, was genau am Besten zu tun ist, habe aber eine Idee. Du bekommst Mail.
__________________
Gruß
Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.04.2006, 07:34
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen G.
Hallo Robert,
willkommen im Forum.

Ich wüßte auch nicht, was genau am Besten zu tun ist, habe aber eine Idee. Du bekommst Mail.
währe aber nett wenn andere auch davon lernen könnten

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.04.2006, 19:28
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
Zitat:
Zitat von Jürgen G.
Hallo Robert,
willkommen im Forum.

Ich wüßte auch nicht, was genau am Besten zu tun ist, habe aber eine Idee. Du bekommst Mail.
währe aber nett wenn andere auch davon lernen könnten

gruß dirk
Hallo Dirk,
ich hatte nicht richtig gelesen und - weil es gewünscht war per E-Mail - empfohlen zu versuchen verbleibendes Frostschtutzmittel zu gewinnen, um den Gefrierpunkt prüfen zu können. Also nichts Besonderes.

Ist aber hinfällig, weil der Motor zerlegt wurde und das Frostschutzgemisch somit futsch ist.
__________________
Gruß
Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.04.2006, 19:45
Benutzerbild von robertoxl
robertoxl robertoxl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Innsbruck
Beiträge: 8
Boot: Sea Ray 190BR
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Riss im Motorblock

Danke für die Infos die ich erhalten habe.

Kann es sein das der Riss im Motorblock schon vor einem Jahr entstanden ist und
der Vorbesitzer will davon nichts bemerkt haben und ist 4o Stunden damit gefahren?

In diesem Fall würden doch einige Teile im Motor durch das Wasser rosten oder Korrision aufweisen, bzw das Öl und der ganze Motor hätte Emulsionsspuren von Wasser und Öl .

Gruß
Robert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.04.2006, 23:21
Benutzerbild von robertoxl
robertoxl robertoxl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Innsbruck
Beiträge: 8
Boot: Sea Ray 190BR
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Riss im Motorblock

Hallo Leute,

war gestern am Gardasse anbei die Fotos vom Riss im Motorblock.

Die wollen mir doch einreden das dieser 25cm lange Riss zwar ein Frostschaden ist , jedoch vom letztem Winter, d.h. der Vorbesitzer sowie ich sind die ganze Saison damit gefahren.

Auf meine Frage ob sie den Motor vor dem zerlegen angelassen haben, sagten sie mir das der Motor eine Minute gelaufen ist.
Ich frage mich wozu , vieleicht um das Wasser welches durch den Riss in den Verbrennungsraum eingetrungen ist mit dem Öl zu vermischen.

Tatsächlich sieht man grosteils nur sauberes Öl und so gut wie keine Öl -Wassserspuren, was für mich ein einteutigen Beweiss darstellt das mich diese Nautica anlügt.

Ausserdem haben Sie mir angeboten das sie die Reparaturkosten übernehmen und ich den neuen Motorblock bezahlen soll.

Danke für DieAufmerksamkeit,

mit besten Grüßen
Robert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5268_1145744477.jpg
Hits:	808
Größe:	84,3 KB
ID:	24098   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5268_1145744600.jpg
Hits:	1032
Größe:	78,5 KB
ID:	24099   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5268_1145744611.jpg
Hits:	680
Größe:	77,5 KB
ID:	24100  

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.04.2006, 23:43
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard Re: Riss im Motorblock

Zitat:
Zitat von robertoxl

Tatsächlich sieht man grosteils nur sauberes Öl und so gut wie keine Öl -Wassserspuren, was für mich ein einteutigen Beweiss darstellt das mich diese Nautica anlügt.

Ausserdem haben Sie mir angeboten das sie die Reparaturkosten übernehmen und ich den neuen Motorblock bezahlen soll.
Hallo Robert,
ich kann zwar Mangels Erfahrung nicht beurteilen, ob das größtenteils saubere Öl ein sicherer Hinweis ist, teile aber Dein Mißtrauen. Zumal auf dem Bild recht kräftige Risse zu erkennen sind.

Vielleicht kann ja ein erfahrener Sportsfreund etwas dazu schreiben.

Das die Marina (bei Euch heißt das Nautica?) die Reparaturkosten übernehmen will, könnte man sowohl als ungewöhnlich kulantes Verhalten oder als schlechtes Gewissen werten.

Auf jeden Fall, ist das (warm) Laufen lassen eine sichere Methode jegliches etwaig vorhandene Winter-Frostschutzgemisch aus dem Motor zu bekommen, wodurch eine Überprüfung anhand des Frostschutzgemisches unmöglich wird. Haben die vor dem Zerlegen des Motors Dein OK eingeholt?

Bist du Dir schon schlüssig, wie es weitergehen soll? In jedem Fall wünche ich dir viel Erfolg.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.04.2006, 00:00
Benutzerbild von M.Peipp
M.Peipp M.Peipp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 87
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo also da ich aus der motoren branche komme kann ich dir sagen das so ein motor mit so nem riß des öl und ahnliches sehr versaut also ich denke die lügen und der riß kam von diesem winter glaube nicht das er vom vorbesitzer is

was mich mal interressieren würde warum ham se deinen motor gleich zerlegt hast du den auftrag dazu gegeben ?

du sagtest das ein bischen öl waser pampe am ölmeßstab war deswegen zerlege ich net gleich den motor sonder sehe erst den öleinfüllstutzen an aber am ventildeckel is ja absolut suberes öl ich denke das der motor nicht mehr oder nur schlecht lief und se ihn deswegen zerrupften

geh zu nem gutachter und der wird dir bestätigen das dieser motor mit diesem riß keine 5 std lief also unmöglich aus der letzten saison ist

die wollen dich nur schnell abspeisen das se die reperatur kosten übernehmen damit du nicht nachhackst

nimm mal den motor und fahr zur dekra die werden es dir bestätigen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.04.2006, 00:10
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

ha ha ha, Riss von voriger Saison und zwischendurch damit gefahren, sieht so aus als wenn da über Winter im Block noch Wasser gestanden hat, also vergessen abzulassen. Eventuell Sachverständigen nehmen.

gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.04.2006, 07:21
Benutzerbild von robertoxl
robertoxl robertoxl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Innsbruck
Beiträge: 8
Boot: Sea Ray 190BR
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Riss im Motorblock

Hallo Leute, vielen Dank für Eure Kenntnisnahme und fachliche Unterstützung.

Den Motor haben sie zerlegt nachdem Sie einer Freundin von mir die als Dolmetscherin für mich am Telefon übersetzt hat gesagt haben sie müssen den Motor zerlegen es befindet sich Wasser im Öl.

Ich habe Ihnen den Auftrag dazu erteilt und Sie haben mir
am Telefon nur gesagt es handelt sich um einen Riss mit 10 cm Länge sie wissen nicht woher dieser kommt.

Nun weiss ich das der Riss gute 25cm lang ist und sie geben auch zu das es ein Frostriss ist nur eben vom Vorbesitzer. Der ist aber seriös und hat ausserdem die Rechnungen für das letztjährige Winterservice von einer anderen Nautica in Peschiera.
Was man auf den Fotos nicht so gut sieht ist das sogar im Bereich der Kurbelwelle alles sauber ist.

Ich gehe nun mit den zig Fotos zu einem Sachveständigen und lasse Ihnen einen Brief schreiben worin ich Sie auffordere den Schaden binnen 2 Wochen zu beheben ansonsten werde ich weitere Schritte übernehmen.

Die glaube da sie in Italien sind herschen dort andere Gesetze und Rechte.

Ich bin jedoch für alles Dankbar da ich mittlerweile weiss das die Reparatur um die Euro 6.000.- kostet.

mit besten Grüßen aus Innsbruck

Robert Meister
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.04.2006, 07:27
Benutzerbild von robertoxl
robertoxl robertoxl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Innsbruck
Beiträge: 8
Boot: Sea Ray 190BR
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Riss im Motorblock

Zitat:
Zitat von robertoxl
Hallo Leute, vielen Dank für Eure Kenntnisnahme und fachliche Unterstützung.

Den Motor haben sie zerlegt nachdem Sie einer Freundin von mir die als Dolmetscherin für mich am Telefon übersetzt hat gesagt haben sie müssen den Motor zerlegen es befindet sich Wasser im Öl.

Ich habe Ihnen den Auftrag dazu erteilt und Sie haben mir
am Telefon nur gesagt es handelt sich um einen Riss mit 10 cm Länge sie wissen nicht woher dieser kommt.

Was man auf den Fotos nicht so gut sieht ist das sogar im Bereich der Kurbelwelle alles sauber ist, jedoch Flüssigkeitin der Ölwanne sieht aus wie Wasser das mit ein wenig Öl vermischt wurde (Probe habe ich sichergestellt).

Nun weiss ich das der Riss gute 25cm lang ist und sie geben auch zu das es ein Frostriss ist nur eben vom Vorbesitzer. Der ist aber seriös und hat ausserdem die Rechnungen für das letztjährige Winterservice von einer anderen Nautica in Peschiera.

Ich gehe nun mit den zig Fotos zu einem Sachveständigen und lasse Ihnen einen Brief schreiben worin ich Sie auffordere den Schaden binnen 2 Wochen zu beheben ansonsten werde ich weitere Schritte übernehmen.

Die glaube da sie in Italien sind herschen dort andere Gesetze und Rechte.

Ich bin jedoch für alles Dankbar da ich mittlerweile weiss das die Reparatur um die Euro 6.000.- kostet.

mit besten Grüßen aus Innsbruck

Robert Meister
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.04.2006, 08:45
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard Re: Riss im Motorblock

Zitat:
Zitat von robertoxl
Die glaube da sie in Italien sind herschen dort andere Gesetze und Rechte.
Robert Meister
Was ja möglicherweise auch so ist, würde ich auf alle Fälle mal abklären.

Ansonsten halte ich Deine Vorgehensweise einen Sachverständigen
einzuschalten und die Werkstatt schriftlich in Verzug zu setzen im Moment
für die einzig richtige.
Viel Erfolg.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.04.2006, 09:16
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Na ich hoffe du hast noch irgendeine möglichkeit. Aber ich denke eher nicht. Eigentlich müsstet du das Boot sichern und zum unabhängigen Sachverständigen der müsste aber vom Gericht beauftragt werden und du müsstest erstmal auf Schadensregulierung klagen., und wenn dann entschieden würde das es evtl an denen läge dann musst du dir einen suchen der das repariert.

Oder willst du das die Fachwerkstatt deines Vertrauens machen lassen?

Dann ist 2007 eher 2008
Also Anwalt auf austausch pochen und weiter Schritte androhen Frist von kurzer Zeit.
Wenn es das nicht bringt . ÄRGERN. Schiff holen. Reparieren. Und die ganzen Mafiosi meiden. Ich würde meins nie da lassen schon garnicht wenn ich aus ÖSILand wäre, habe schon vieles von "Denen" erlebt : Schrammen Risse dreckig verharzt ect. und jedesmal Kopfschütteln.
Es geht nur wenn man italienisch spricht dann ist alles anders und es geht auch viel schneller und billiger und ich habe da noch was gebrauchtes usw.

ISt scheisse ist aber so, hoffe du musst meine Erfahrungen nicht bestätigen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.04.2006, 09:25
Benutzerbild von robertoxl
robertoxl robertoxl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Innsbruck
Beiträge: 8
Boot: Sea Ray 190BR
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Riss im Motorblock

Hallo,

Du hast Recht es ist sehr schwierig.
Ich habe jedoch das Glück das eine gute Freundin von uns perfekt itlaienisch spricht.
Und ich habe das Glück das das Boot die vorigen Winterservice bei einer
anderen größeren Konkurenz Nautica am Gardasee durchgeführt wurden.
Den die behaubten ja der Frostriss stammt aus dem vergangen Jahr und das kann ich belegen.

Ich ziehs auf alle Fälle durch den ich bin eindeutig im Recht,

Dake für Eure Aufmerksamkeit,
Robert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.04.2006, 20:53
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe schon viele Motoren mit Frostschäden gesehen und bei Deinem würde ich sagen das der kein Frostschutzmittel letzten Winter gesehen hat.
Zuerst reißen die Motoren außen unterhalb der Zylinderköpfe da das Material an der Stelle am dünnsten ist.Wenn du eine Saison mit den Rissen gefahren wärst hätte deine Bilge vollaufen müssen.Mit den starken Rissen zum Ölkreislauf hättest du nach einer Saison den Motor komplett mit einer Öl/Wasser Pampe gehabt.Dein Ölstand im Motor würde rapide steigen und dass hättest du letzte Saison gemerkt weil man ja öfter mal nach Öl schaut.Und wenn der Riss schon vorher gewesen wäre hätten die Mechaniker der Werft beim Einwinterservice das Wasser im Öl sehen müssen.Oder sie haben gar kein Winterservice gemacht worauf dann die Risse zu führen sind.Lass dich also nicht verarschen,Anwalt einschalten.
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.05.2006, 10:34
Benutzerbild von robertoxl
robertoxl robertoxl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Innsbruck
Beiträge: 8
Boot: Sea Ray 190BR
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Riss im Motorblock

Das Ende der Geschichte:

Ich bezahle die Reparatur selber und möchte Euch auf folgende Tricks der
Marinas in Italien aufmerksam machen, kann jedem pasieren soll nicht heissen das alle unseriös sind.
1.
Ich habe dort einen italienischen Vertrag unterschrieben der Streng übersetzt das ich für mein Boot nur die Wintereinlagerung nicht dasWinterservice bezahlt habe, obwohl es so in den letzten fünf Jahren vereinbarrt und wie ich meine auch gemacht wurde nur eben diesen Winter nicht.
2.
Habe ich erfahren das solche Prozzese sich über 3 - 4 Jahre ziehen und dan kommt meist dabei heraus das sich die Marina und der Bootbesitzer die Repatratur teilen.

Ich habe nicht geglaubt das mir so was pasiert daher kann ich jedem nur anraten prüfe wer sich bindet und vor allem mit wem,


PS: Den Namen der Marina am Gardasee kann ich gern per Mail bekanntgebenbekanntgeben.

Danke für Eure Aufmerksamkeit,
Robert
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.05.2006, 12:42
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard Re: Riss im Motorblock

Zitat:
Zitat von robertoxl
PS: Den Namen der Marina am Gardasee kann ich gern per Mail bekanntgebenbekanntgeben.

Danke für Eure Aufmerksamkeit,
Robert
Bei dem Sachverhalt sollte der öffentlich sein.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.05.2006, 15:53
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Dein Schaden tut mir sehr leid! Das kostet alles wieder viele € ! und Ärger. Es ist für mich immer wieder der Beweis, es geht nichts über ein trailerbares Boot. Das nehme ich nach dem Urlaub wieder mit heim und bin in der BRD mit allen rechtlichen Möglichkeiten und auch Motorenservicemöglichkeiten.
Also für mich käme niemals in Frage ein Boot im Ausland zu lassen und von ausländischen Motorenservice am Boot hantieren zu lassen ohne daß ich dabei bin. Ich möchte mit meinem Boot zu dem Händler in BRD fahren zu dem ich Vertauen habe und zwar ohne Sprachprobleme! Aber ein Boot im Ausland stehen zu lassen und denen dann zu vertrauen - na, da gehört schon meiner Meinung nach Mut dazu. Für mich völlig unakzeptabel. Also nochmals - tut mir leid daß Dir so was passiert ist. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.05.2006, 16:28
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: MN/MUC
Beiträge: 690
Boot: Abbate Primatist 23
432 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

würde mich schon sehr interessieren, welche Nautica so arbeitet, gib
mir mal bitte den Namen per PN.

Normalerweise sind die Jahresverträge der Werften so, dass Winterlager
und Ein- sowie Auswintern inkl. sind.
Und solche Veträge wie deiner sind schon super dreist, das würde ja
heissen, du mußt selber den Service in Auftrag geben, sonst wird er
einfach nicht gemacht und fahrlässig das Risiko eines Frostschades in
Kauf genommen.

Es kann natürlich sein, dass die wirklich gar kein Einwintern mit Frost-
schutz machen, da die Boote in der Halle eigentlich nie eine Temperatur
unter Null Grad haben. Und deshalb den Winterservice nur auf
Anforderung machen.

Nur heuer im Winter haben sie damit Pech gehabt, weil es eine ganze Zeit
lang sehr untypisch kalt war.

Vielleicht wäre es auch günstiger wenn du gleich einen neuen Motor
reinbaust, anstatt den alten auf einen neuen Block umbauen.

Gruß
Günther
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.05.2006, 19:30
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Hallo!

Für die 6000.- Rparatur bekommst du in Deutschland schon einen neuen Motor. Das wäre mir auf jeden Fall lieber. Einbau dauert nur 2-3 Stunden.

liebe Grüße aus Österreich
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.05.2006, 18:47
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.082
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo,

welcome to the Club.

Bei meinem 4.3LX Bj. 1988 gibt auch einen wenn auch kleinen Riß. Unetrhalb der Ansaugspinne innen. Wasser kommt somit ins Öl..

Im Herbst beim Ölwechsel noch nichts bemerkt. Boot ist derzeit in einer Werkstatt (Kat und Einsprizter Umbau), dort wurde es bemerkt...

Neuer Block inkl. Kurbelwelle, Zylinderköpfe, Dichtungen und Arbeitszeit 4330 EUR.

Ich hatte selbst eingewintert, sehr gewisenhaft, wie immer. Diesmal ging was schief, oder der Riß war vorher schon drin.
Ich werde zul. für 60 EUR beim Händler einwintern lassen und habe damit eine Garantie...

LG, Tom
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.