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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.04.2006, 15:29
Olli T4 Olli T4 ist offline
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Standard 4,3 Ltr. (OMC) Motor Umbau auf TBI möglich?/ Erfahrungen?

Aufgrund eines Motorschadens, bekommt meine Chaparral einen anderen Motor. Diesmal möchte ich nicht den Vergaser wieder einbauen. Aus dem Autobereich gibt es ja die TBI (Einspritzung). Hat da schon mal jemand Erfahrung gemacht mit Einbau usw.?

Das mit der Elektrik werde ich schon hinkriegen, wenn ich die Schaltpläne bekomme. Nur wie ist es, hat die TBI im Kfz vielleicht irgendwelche Drehzahlsensoren im Getriebe oder vielleicht auch irgendwelche Geschwindigkeitssensoren?

Verbrauch?

Würde mich über Antworten oder auch Tips freuen!

Schöne Grüße

Olaf aus Nienburg
http://www.tectauchen-nienburg.de
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  #2  
Alt 20.04.2006, 18:08
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Barracuda Barracuda ist offline
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Standard Re: 4,3 Ltr. (OMC) Motor Umbau auf TBI möglich?/ Erfahrungen

Zitat:
Zitat von Olli T4
Aus dem Autobereich gibt es ja die TBI (Einspritzung)
Was bitte ist eine TBI (Einspritzung).

Ciao
Barracuda
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  #3  
Alt 20.04.2006, 18:54
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Throttle Body injection
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Markus
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  #4  
Alt 20.04.2006, 19:45
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Soll eine TBI aus dem Kfz-Bereich verwendet werden?
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  #5  
Alt 20.04.2006, 20:45
diri diri ist offline
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mit TBI allein ist es nicht getan, man braucht auch das passende Motormanagement und Kennfeld dazu, ist zwar viel primitiver als im KFZ aber daran dürfte der Umbau schon scheitern.

gruss dieter
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  #6  
Alt 20.04.2006, 20:51
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Zitat:
Zitat von diri
mit TBI allein ist es nicht getan, man braucht auch das passende Motormanagement und Kennfeld dazu, ist zwar viel primitiver als im KFZ aber daran dürfte der Umbau schon scheitern.

gruss dieter
Deshalb meine Frage,ob Kfz-Technik.
Merc verwendet weniger Sensoren.
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  #7  
Alt 20.04.2006, 21:06
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Je weniger Sensoren, desto "dümmer" ist die Einspritzanlage. Elektronik zählt zu den Teilen die auf Feuchtigkeit am ehesten reagieren, alles nachträgliche sicher noch mehr. Ob eine so "dumme" Einspritzung einem korrekten Vergaser überlegen ist wage ich zu bezweifeln ,obwohl ich eigentlich ein Fan von elektronischen Einspritzanlagen bin.

In dem Link unten nochmal ein TBI-KIT fürs KFZ mit den entsprechenden Bauteilen, sowie dem ausdrücklichen Hinweis daß das nur was für Profis ist. (Seite 5)

Ciao
Barracuda


http://www.kts.de/PDF/katalog5/pdf_d...l_zubehoer.pdf
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  #8  
Alt 20.04.2006, 21:53
Olli T4 Olli T4 ist offline
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Standard TBI Anlage auf V6

Ja, die TBI Einspritzanlage, die original auf nem Chevy Astro-Van draufsitz. Die Blöcke sind die gleichen. Ich denke daran, den Kabelbaum mit Computer komplett zu übernehmen.

Vom Anschließen, denk ich werde ich das hinkriegen. Habe schon oft Motoren umgebaut, die in andere Autos nicht reingehörten. (z.B. G60 in alten Audi 80 Bj.80; Audi S2 Maschine in alte Audi 80; T4 von Benziner auf TDI usw.)

Wäre ja schön gewesen, wenn vielleicht jemand schon Erfahrung damit hätte.
Wir waren früher auch froh, als wir von den Vergasern wegkamen und dann die Einspritzer hatten. Wie Cyrus in irgendeinem Posting schon mal schrieb: "springt sofort an, qualmt nicht, und läuft rund"o.ä.
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  #9  
Alt 20.04.2006, 21:56
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Barracuda Barracuda ist offline
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Na dann mach mal und lass uns "mitschrauben"

Ciao
Barracuda
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  #10  
Alt 21.04.2006, 00:04
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Wenn Umrüsten dann MPI denn Rest kannst Du vergessen !!!
Es gab mal einen Test IBI gegen Vergaser in der ,,Boote'' der Vergaser hat besser abgeschnitten, in fast allen Bereichen.
Ich habe mal auf MPI umgebaut !
Fahre jetzt wieder Vergaser !!!

Benutze mal die Suche im Forum zu dem Thema gibt es viel zu lesen !!!


MfG Michael
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  #11  
Alt 21.04.2006, 08:50
Olli T4 Olli T4 ist offline
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Standard Oooh ja!

Richtig die Suchfunktion genutzt und schon findet man was. Danke.
Hatte einfach die Begriffe "TBI umbauen" eingegeben. Da hat die Suchmaschine nichts gefunden. Bei einfach nur "TBI" gehts ab. Da habt ihr ja schon ein riesen Fundus an Postings. Sorry für meine nichtwissenheit!

So wie es denn jetzt aussieht, werde ich dann wohl doch wieder den Vergaser draufbauen. Mal schauen. Am Wochenende bekomme ich den Motor. Ich schaue mir mal die TBI an. Werde Euch dann auf dem laufenden halten, wenn ich tatsächlich umbaue auf TBI und Funktion natürlich posten.

Danke für rege Anteilnahme.

Grüße aus Nienburg
Olaf
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  #12  
Alt 21.04.2006, 15:52
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8
Hallo !

Wenn Umrüsten dann MPI denn Rest kannst Du vergessen !!!
Es gab mal einen Test IBI gegen Vergaser in der ,,Boote'' der Vergaser hat besser abgeschnitten, in fast allen Bereichen.
Ich habe mal auf MPI umgebaut !
Fahre jetzt wieder Vergaser !!!

Benutze mal die Suche im Forum zu dem Thema gibt es viel zu lesen !!!

MfG Michael
So isses, nicht nur einen Test sondern mehrere, ist aber schon länger her, TBI bringt ein bischen was, vorarausgesetzt der Hersteller hat zumindestens versucht die Anlage optimal anzupassen und da scheitert es schon wieder dran bei den US Boys, machen wir einfach nen grosses Loch mit ner elektrischen Düse rein , gegen dem ganzen einen schönen Namen und schon glaubt der Normalokäufer er spart die Hälfte an Kraftstoff.
In den letzten Jahren seit OBD II auf dem Kfz-Sektor, haben sie sich allerdings mehr Mühe gegeben.
Gehört übrigens zu meinem Job bei ner grossen Fa. in Köln mit Markenzeichen querliegende blaue Pflaume, seit 20 Jahren mich auch um elektronische Einspritzanlagen, speziell bei US Cars, zu kümmern.
Selbst habe ich bei meinen 5,7 ltr. Mercruiser bewusst einen Vergaser genommen , springt übrigens auch sofort an, läuft rund und qualmt nicht,
alles eine Sache der Einstellung.

gruss Dieter
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  #13  
Alt 09.10.2006, 20:58
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Panna Panna ist offline
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Hey Dieter . Kannst du meinen Vergaser mal durchsehen?
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