boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2015, 13:19
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard Blaualgen in NL

Hallo ich habe heute im vorbeigehen was von Blaualgen in den Niederlanden mitbekommen .Ich glaube es war Welle Niederrhein .Weiss jemand was genaueres.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2015, 22:08
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Scheint aktuell ein Thema zu sein

Geändert von ferenc (28.07.2015 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2015, 05:29
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

tja warum wohl ?

wie kommt den Phosphat vermehrt im Sommer ins Wasser ?


Einige Bootsfahrer sind richtige Schwe..e .
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2015, 06:56
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Bis jetzt sind die Blaualgen in Nl laurt Zeitungen in einigen kleineren Teichen und (Bade)seenaufgetreten. Das größte Gewässer scheint momentan der,- mist find ich nicht mehr) auf jedenfall auch ein abgeschlossener Weiher, wenn auch recht groß.
Na ja, der Sturm hat ja alles an die Westseiten auch der kleineren Seen gespült, was nicht fest war, dazu zählen auch die Algen.
Die "uns" interesierenden Gewässer sind (noch) nicht betroffen. Wenns aber nochmal warm wird- auch durch den Sturm treibt zb in den flachen Frys Gewässern noch viel "Biomasse" umher ( abgerissene Wasserpflanzen)- kanns auch da evt noch möglich sein.
Was allerdingd grundsätzlich auffälltist, das die Nl nen anderen Umgang mit den Biestern haben wie wir in D.
In Nl stehts relativ groß in der (reg) Presse wenn in einem 100qm großem Ententeich Blaualgen entdeckt werden.
Bei uns musst du selber bei recht großflächigen Blaualgenblüten zb in der Ostsee schon in den betroffenen Orten genau suchen um nen Warnschild zu finden und kilometer große Blaualgenteppiche in der Ostsee sind höchstens ne kleine Meldung bei T online oder so wert.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.07.2015, 07:03
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
tja warum wohl ?

wie kommt den Phosphat vermehrt im Sommer ins Wasser ?


Einige Bootsfahrer sind richtige Schwe..e .
Basti, nicht das du mit der Bemerkung über einige Bootsfahrer unrecht hjast, aber für die Blaualgenblüte reicht das "bischchen" Fäkalien von den Booten nicht aus.
Da schau lieber mal zu meinen Kollegen, den Herren und Damen Landwirte.
Da wird in den Vorlanden gegüllt, was das Zeug hält,- klar nach Starkregen sind die Bodenwerte wieder so, das man darf. Teilweise siehst du im vorbeifahren noch nicht mal die reifen des Treckers mit der güllekanone sich drehen.............
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.07.2015, 07:04
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Basti, nicht das du mit der Bemerkung über einige Bootsfahrer unrecht hjast, aber für die Blaualgenblüte reicht das "bischchen" Fäkalien von den Booten nicht aus.
Da schau lieber mal zu meinen Kollegen, den Herren und Damen Landwirte.
Da wird in den Vorlanden gegüllt, was das Zeug hält,- klar nach Starkregen sind die Bodenwerte wieder so, das man darf. Teilweise siehst du im vorbeifahren noch nicht mal die reifen des Treckers mit der güllekanone sich drehen.............
Hans

neee nicht unbedingt Fäkalien sondern Phospat, sprich Abwaschwasser und genau das liegt das Empfinden über den "Dreck" noch geringer.

Schnell die Abwaschschüssel über Bord, 4x mal im Tag in der gleichen Bucht .... das summiert sich

ja sicher, die Landwirtschaft .... aber jeder will große KArtoffeln, der Staat will Biosprit ... anderes Thema.


Trotzdem, wenn man sich die Häfen der Vercharter auch speziell hier anschaut ... kann mir niemand das Gegenteil erzählen.
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2015, 11:51
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo. Ich habe mal gegoogelt, scheint so zu sein das man die Dinger ganz gut erkennen kann.
Muss man halt Ankerplatz danach wählen.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.07.2015, 11:54
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Grevenbroich-Allrath
Beiträge: 632
Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Letzte Woche waren auch viele Quallen um Roermond unterwegs
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.07.2015, 13:28
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
neee nicht unbedingt Fäkalien sondern Phospat, sprich Abwaschwasser und genau das liegt das Empfinden über den "Dreck" noch geringer.

Schnell die Abwaschschüssel über Bord, 4x mal im Tag in der gleichen Bucht .... das summiert sich

ja sicher, die Landwirtschaft .... aber jeder will große KArtoffeln, der Staat will Biosprit ... anderes Thema.


Trotzdem, wenn man sich die Häfen der Vercharter auch speziell hier anschaut ... kann mir niemand das Gegenteil erzählen.

Bist Du dir sicher, daß Phosphat noch in Reinigungs- oder Waschmitteln drin ist?

Ich dachte das sei ewig nicht mehr erlaubt.

Allerdings hat Gülle sehr viel Nitrat. Und das düngt auch ordentlich.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.08.2018, 17:02
Benutzerbild von Captain Piet
Captain Piet Captain Piet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2014
Ort: Niederkrüchten / Wessem
Beiträge: 266
Boot: Vissers MK1000
178 Danke in 103 Beiträgen
Standard

So dann mache ich hier im Jahr 2018 mal wieder weiter.
Blaualgen bei uns im Hafen Wessem
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.08.2018, 18:14
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Das bleibt bei diesen Temperaturen wohl auch nicht aus, war jetzt auch schon mehrfacht Thema in den Medien (s.a. Hamburgtriathlon).

Betroffen sind vor allem Stillgewässer und sehr langsam fließende Gewässer mit geringem Frischwasseraustausch, wobei in diesem Jahr auch die Ostsee an verschiedenen Stellen ein deutliches Problem hat. Hauptursache ist neben den erhöhten Temperaturen vor allem die Überdüngung einschließlich des Phosphateintrages.
Viele der krankmachenden Bakterien vermehren sich unter den jetzigen Bedingungen im Wasser hervorragend - Fäkalkeime ebenso wie die Cyanobakterien, die wir fäschlicher Weise als Blau"algen" bezeichnen.
Wenn wir Blaualgenteppiche sehen, ist es eigentlich schon zu spät. Bei der "Blüte" ist die Konzentration extrem hoch.

Blaualgen sind gleich mehrfache Killer: sie produzieren zwar Sauerstoff, aber eben auch hochgiftige Nebenprodukte. Diese Gifte reichern sich übrigens in anderen Lebensformen an (Fische, Muscheln), werden beim Erhitzen in der Regel nicht zerstört und können so auch für den Menschen massivste Probleme machen. Daher sollten derzeit auch keine Fische aus den betroffenen Gewässern verzehrt werden (nur so als Info für diejenigen, die gerne mal abends die Angel auslegen...).


Darüber hinaus können die Gifte natürlich auch beim Schwimmen verschluckt werden. Problematischer ist aber, dass einige dieser Gifte schleimhaut- teilweise sogar hautgängig sind, daher auch die Empfehlung der Behörden, in einem wegen Blaualgen gesperrten Gewässer nicht zu schwimmen (es sei denn, man ist Rheinländer, da "hät et noch immer jot jejange...).
Darüber hinaus sterben die Bakterien, nachdem sie sich unzälige Male geteilt haben, aufgrund ihrer kurzen Lebensdauer in Massen ab. Im Rahmen dieses Zersetzungsvorganges werden Unmengen an Sauerstoff verbraucht - das Gewässer kippt um und die nicht von den Toxinen getötete sonstigen Wasserlebewesen ersticken, was die Überdüngung weiter steigert und den Sauerstoffgehalt weiter senkt.

Daher mein Appell an Euch :
Gerade wir Bootsfahrer, die wir nun alle unser Hobby auf und in diesem Element ausführen, sollten uns in diesen Tagen darauf besinnen, die Situation nicht noch weiter zu verschlimmern. Also bitte in bereits belastete Gewässer keine Abwässer (weder Grauwasser, geschweige denn Fäkalien) einleiten. Lebensmittelreste verbleiben an Bord und werden später an Land entsorgt. Wann wir uns alle daran halten, machen wir die Situation zumindest nicht noch schlimmer - da kommt einiges zusammen.

Gruß vom Rhein der noch fließt und noch kein Blaualgenproblem hat...
Wolfgang

Geändert von Grafenwerth (03.08.2018 um 18:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.08.2018, 12:10
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

So sieht es in Roermond aus. Feinstes grünes Wasser. Da möchte keiner freiwillig rein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180803-WA0003.jpg
Hits:	212
Größe:	69,2 KB
ID:	808316  
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.08.2018, 14:28
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
So sieht es in Roermond aus. Feinstes grünes Wasser. Da möchte keiner freiwillig rein.

Wobei das nicht zwingend Blaualgen sondern auch eine echte Algenblüte sein kann. Schwimmen möchte ich da trotzdem nicht.


Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.08.2018, 17:47
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Doch das sind Blaualgen bzw. Cyanobakterien
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.08.2018, 17:58
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Wobei das nicht zwingend Blaualgen sondern auch eine echte Algenblüte sein kann. Schwimmen möchte ich da trotzdem nicht.


Gruß Wolfgang
Naja unterhalb Mainz woltte ich auch nicht mehr ins Wasser. Ist ja gräuslig der Rhein. Aber gut wirs sind natürlcih verwöhnt
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.08.2018, 18:02
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Naja unterhalb Mainz woltte ich auch nicht mehr ins Wasser. Ist ja gräuslig der Rhein. Aber gut wirs sind natürlcih verwöhnt
Hast du mal Bilder davon?

Hier bei Worms ist das Wasser schön klar, nur zu warm
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.08.2018, 18:24
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Hast du mal Bilder davon?

Hier bei Worms ist das Wasser schön klar, nur zu warm
Ja so sieht es bei uns aus. Wie sieht es in Worms aus?
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.08.2018, 19:05
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Schöne Bilder aber ich meinte wie es da aussieht wo du nicht mehr ins Wasser willst.

So klar wie bei euch ist es bei uns übrigens nicht.

Geändert von RING18 (22.06.2020 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.08.2018, 19:07
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Schöne Bilder aber ich meinte wie es da aussieht wo du nicht mehr ins Wasser willst.

So klar wie bei euch ist es bei uns übrigens nicht.
Da habe ich keine Bilder gemacht. Nur von der schönen Landschaft
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.