boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2015, 11:40
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard Untersetzung vonmeinem Antrieb gesucht!

Hallo Leute, habe vor kurzem hier im Forum gelesen das man an Hand der Transom Nr die Getriebeuntersetzung heraus bekommen kann. Ist jemand da der mir das mal mitteilen kann. Transom OW 451029
Drive OW 887554
Es ist ein Alpha one Gen II
Vielen Dank im voraus.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2015, 13:03
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Schreib mal Cyrus an der sagt es dir sofort!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2015, 16:59
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Müßte eine 2.0 Übersetzung, Rechtsdrehend sein. Übrigens ist die erste Stelle kein "O" sondern eine Null.
Product Information
Serial Number:
0W887554
Model Number:
MCM 5121600TS
Description:
A1 2.00 RH
Product Status:
On-line regist.
Sales Information
Dealer Number:
DE24435
Sale Date:
13/06/2008
Expiration Date:
13/06/2010




Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.07.2015, 17:50
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Vielen Dank dafür Obwohl das Saledatum (Verkauf ) nicht stimmen kann habe das Boot am 1.11.2007 erworben . Kann aber sein das es da erst gemldet wurde.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.07.2015, 11:18
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hast Du das Boot neu oder gebraucht gekauft? Bei einem Neukauf wäre es ja möglich, dass der Händler den Verkauf erst am 13.06.2008 bei Merc. angemeldet hat.
Soweit mir bekannt gibt Merc. eine Garantie von 2 Jahren. Die wäre dann in Deinem Fall, wäre es zu einem garantiefähigen Schaden gekommen, erst mit dem 13.06.2010 abgelaufen.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.07.2015, 13:03
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ich habe das Boot neu gekauft. Ist ja kein Problem wegen einem späteren Zeitpunkt wollte das nur kundtun. Garantiefall ist Gottlob nicht eingetreten und bis her auch noch kein Schaden. Wollte mit der Übersetzung mal den Proprechner füttern aber den habe ich bis jetzt noch nicht wiedergefunden
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2015, 13:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Erreicht dein Boot die WOT-Drehzahl dann ist der Prop ok.
erreicht das Boot die WOT-Drehzahl nicht sollte die Steigung kleiner gewählt werden-
Dreht er über die WOT-Drehzahl sollte die Steigung größer gewählt werden

WOT-Drehzahl steht auf der Motorabdeckung
Übersetzung sollte auf dem Antrieb stehen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.07.2015, 06:05
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ja wenn es so einfach wäre. Ich war mit meinem Propeller sehr zu frieden 14,5 X 21 "
Max Drehzahl 4500 wie Vorgeschrieben bei runden 53 km/h bei ruhigem Wetter und 2 Mann. Beschleunigung und Verbrauch Top. Im Letzen Jahr hatte ich "gefühlt" eine Grundberührung. Am Prop ist nichts zu sehen gewesen keine Macke keine Farbe verloren eben Augenscheinlich nicht. Also erstmal den reserveprop raus und was stellte ich fest es fehlen runde 300 U /Min. Das ist aber noch nicht alles die Drehzahl von meinem Hobel muß sich irgendwie im Winterlager verstellt ahben, bzw ich habe daran rumgedreht weil die viel zu hoch war. Also Gaszug verlängert damit mehr druck auf das Stadgas kommt, nebenbei noch etwas geölt und geschmiert nun ist im Standgas alles fein aber leider eben obenrum fehlen mir die 2-300 umdrehngen. Geschwindigkeit ist nun bei runden 48 km/h. Werde nächste Woche mal einen kleineren Prop versuchen 14,5 X 19 ob ich dann die enddrehzahl erreiche wenns klappt liegt es am Prop wenn nicht dann wohl am Gaszug oder meinen Einstellungskünsten.
Motor ist ein 1,7 L Diesel also so einfach ist da auch nicht an die Einstellschrauben zu gelangen ist eine arge fummelei.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.07.2015, 00:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn du deinem Propeller nicht traust, schicke ihn mal nach Gröver die können überprüfen, was ist denn der Reserve Propeller überhaupt für einer ?
300 Umdrehungen sind ja nicht gerade wenig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.07.2015, 07:57
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Der Reserve Prop hat die gleichen Maße sonst wäre das ja ja keine Reserve sondern ne alternative. Also habe 2 Gleiche von 14,5 X 21 und einen kleineren den ich testen werde ( Wakeboard und parasail ) der sollte dann wieder mehr Drehzahl bringen im "Leeren" zustand.
Wie gesagt dann weiß ich ob ich den Motor durch verstellen gedrosselt habe oder ob die beiden Propps einen weg haben was ich wohl nicht denke.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.