boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2015, 08:08
Josua Josua ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Mainz
Beiträge: 71
Boot: Lambro Onda
25 Danke in 14 Beiträgen
Standard Motoröle mischen ein Problem?

Hi alle zusammen,

Kurze Erläuterung :

Mercruiser 4 Zylinder 140 PS, BJ. 1981

Im Motor befindet sich im Moment 10w40

Da man ja immer schön Öl kontrollieren soll, und ich jetzt schon wiederholt gelesen habe, das man bei diesem Motoren idealerweise 25w40 einfüllen soll (quicksilver z. B ),
ist meine Frage, welchen Kanister Öl ich mir da jetzt am besten anschaffen sollte.

Bzw. einfach 10w40 weiter benutzen, da im Winter eh nicht gefahren wird ?

Ich hätte Arbeitsbedingt auch die Möglichkeit an eine schier unendliche Menge an 15w40 von Castrol zu kommen ( öl für CAT Radlader und Bagger, jedoch Dieselmotoren) .

Dann noch natürlich: Kann man ein anderes Öl einfach zu dem jetzigen 10w40 auffüllen oder sollte da besser ein kompletter Ölwechselvorgenommen werden?

Wäre für ne kurze Antwort dankbar

Viele grüße

Marc
__________________
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2015, 08:18
mario12974 mario12974 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Moosthenning
Beiträge: 139
Boot: Regal 1800 LSR Cummins DTI - SONNENDECK
47 Danke in 40 Beiträgen
Standard Absolut Egal

Hi

Wenn du es mischt darf es nach Norm nicht die angaben der "geringeren" Ölsorte nicht unterschreiten.

Nimm lieber bei den "alten" Motoren keine Low-SAPS Öle.

In meinem Cummins ist Lt. mercruiser 15W-40 empfohlen.
Der Mortorenhersteller (Typ Y17DT) empfiehlt 5 oder 10W - 40.

Motoröl ist eine Philosophie für sich und du hast glaub ich ne lange
Diskussion grad losgetreten !

Übirgens SAE ist das US angehauchte System und ACEA das EU System.

Gib bei Wiki mal Motoröl ein, da ists super erklärt.

Was auch noch gut ist, die Bibel von CASTROL.
(hab ich mal im Studium gelesen, gehen auch auf alle chemischen Sachen ein)

Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.