boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2006, 15:42
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ablauf / Lenzventil - installieren, wie?

Moin allerseits,

da nach Badeausflügen und Reinigen nach Angeltouren und überschwappen (niedriges Freibord) Wasser im Boot steht, vermisse ich ein Lenzventil.
Auf dem Bild ist zu sehen, dass hinten eine geschlossene Backskiste ist. Nun müsste ich meiner Meinung nach da ein Loch rein machen, dann einen Schlauch bis zum heck und da das ventil anbringen, aber dort unter der Wasserlinie.
Sehe ich das richtig? wenn ja, wie bekomme das dicht und gibt es vernünftige ventile? am liebsten verschraubbare?

Das Bild zeigt zwar mein Boot, aber bevor ich daran einiges verändert habe bzw. in der nächsten Woche werde. So war es beim besichtigungstermin vro dem Kauf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	451_1145457741.jpg
Hits:	846
Größe:	22,8 KB
ID:	24026  
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2006, 13:12
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

schon über 30 Aufrufe und keiner hat eine Idee oder weiß wo ich ein passendes ventil bekommen kann?
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2006, 20:48
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Schon traurig wa?Die Ventile bekommst doch in jedem Segelladen oder nicht?Wie siehtb denn der alte Sopfen aus?
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2006, 21:03
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze
Schon traurig wa?Die Ventile bekommst doch in jedem Segelladen oder nicht?Wie siehtb denn der alte Sopfen aus?

Matze,
du solltest dir mal die Zeit nehmen und Pit seinen Beitrag etwas genauer lesen!!!
Dann würde sich die Frage
Zitat:
Wie siehtb denn der alte Sopfen aus?
erübrigen!!

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2006, 21:44
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Hallo Pit,

dann versuchs ich mal

Wenn die Backskiste doch mit dem Boden eine Schale bildet, dann könntest Du doch vor der Backskiste die Lenzöffnung bohren

Denn mit einem Schlauch durch die Backskiste zu gehen bringt eigentlich nichts, außer, dass die Öffnung am Heck ist. Das wird auch bei anderen Booten so gemacht, auf den Polyvalken liegen die Lenzöffnungen zB jeweils mittig an Backbord und Steuerbord.

Wie dick ist denn der Boden Deines Bootes?
Möglicherweise kannst Du nicht mit dem Lenzstopfen lenzen, wenn das Boot im Wasser ist, es sei denn der Innenboden liegt über der Wasseroberfläche

Schau mal in folgenden Link
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...Lenzventil.htm
Ich würde da an die Durchführung M17728003 und den Stopfen M17730000 denken, wenn die sich miteinander kombinieren lassen
Und dann halt genau an der Stelle, die Du auch schon eingezeichnet hast.
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.04.2006, 08:28
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich bin eben nicht so begabt, was das Schrauben angeht und beim Boot seeehhr vorsichtig, denn ich möchte nicht das Wasser im Boot haben und absaufen.
Der Innenboden ist = Wasserlinie.
Das Boot ist als unsinkbar eingestuft, da doppelter Boden und die seitlichen "Sitze" hohl und mit irgendwas werkseitig ausgeschäumt sind.
dei hintere Backskiste ist davon getrennt und ein abgeschlossener Raum, welcher durch dei Bohrungen dann offen wäre. daher meine Bedenken und Fragen nach dem richtigen verntil und Vorgehen. Bisher habe ich aus dem Bootsinnenren mit Ösfass und Labben das Wasser rausgeholt, was ab mehreren Litern blöd und lästig ist.
Da war ich beim Schlauchi durch die Öffnung und das Ventil verwöhnt.
Fahren und ab ein paar km/h geht das wasser raus - auf dem Trailer leicht schräg halten und das wasser läuft raus.
So habe ich mir das vorgestellt
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.04.2006, 01:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Pit,
aus einem ähnlichen Grund hatte ich mir damals für unser Terhi eine kleine E-Lenzpumpe angeschaft, die wurde aus einem 4 AH Akku versorgt, das Terhi hatte zwar ein einfaches Lenzventil, das war aber nutzlos solange das Boot im Wasser lag,
es gibt zwar solche Lenzventile mit langer Einbau-Hülse, die sind aber bei ausgeschäumten Booten schwer dich zubekommen oft läuft dann das Wasser in den Schaum und verursacht irgendwann Probleme

ps.
dein Motor läuft klasse, nur mit dem Kaltstart haben wir noch etwas Probleme
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.04.2006, 14:14
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

@Cooky-Crew: Huch!Merk ich selber....Matze ohne Zeit
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.04.2006, 15:17
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Moin Pit,
ich würde dir auch wie schon ralfschmidt zur e-Pumpe raten.
Seit Jahren hab ich die kleine "Whale" für kleine Pfütze im Gebrauch .(SVB,Seite 145 , oben .)Kleine Motorradbatterie (12V) in die BacksKiste , aufladen selten erforderlich. Den Rumpf würde ich nicht anbohren.
Aber : Ösfaß nicht wegwerfen
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.