boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2015, 15:24
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard Probleme Navman Fuel 2100

Hallo zusammen in meinem Boot wurde ein Navman 2100 eingebaut.
Habe es so übernommen.
Der Verkäufer meinte das es sehr gut funktionieren würden, genauer als die Tankanzeige.
Habe dann bei den ersten Ausfahren jedoch direkt einen Schreck bekommen...
Das Ding zeigt ca. das doppelte an !!!
Habe die Suchfunktion genutzt, hier wird auf den senkrechten Einbau hingewiesen. Habe ich überprüft, passt. Ich habe bislang bei mir keinen extra Benzinfilter gefunden.
Aber dann müsste er doch zu wenig anzeigen falls er verschmutzt sein sollte.
Da das Ding schon verbaut wurde, würde ich mir wünschen das es funktioniert.
Hätte jemand einen Rat oder eine Idee?
Vielen Dank im Voraus !!!
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2015, 16:14
courtino courtino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Mehring
Beiträge: 116
Boot: ARIMAR 500
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard Navman

Hallo Wolle-petri-heil
ich habe auch einen navman aber nicht so wie du, entweder dein boot braucht wirklich soviel wie es anzeigt oder die Anzeige ist verstellt. Bei mir kann ich einen kalliebrierfaktor einstellen. Musst du mal ausprobieren mit einem bestimmten Tankinhalt und dann schauen was dein Verbrauch lt. Navmann war und dann langsam kallibrieren.
Ich hoffe das hilft dir weiter

gruß
courtino aus bayern
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.07.2015, 16:28
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Wo kann ich den denn kalibrieren?
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2015, 16:31
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin,

welchen Funktion hast Du überhaupt eingestellt ?
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2015, 17:02
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Ich verstehe die Frage jetzt nicht so ganz.
Egal welche Funktion ich eingestellt habe, meiner Meinung nach stimmt das so nicht.
Vor allem der Füllstand im Tank stimmt nicht.
Wie gesagt er zeigt so ziemlich das doppelte an.
Den Durchfluss kann ich nicht kontrollieren.
Aber die Anzeige "Trip" und Füllstand ( ich weiß gerade nicht genau was da dann steht) steht, stimmen nicht. Wenn die Tankanzeige leer anzeigt ist der Tank ca. noch halb voll.
Kann ich den Navman den einstellen, bzw. kallibrieren?
Danke für die Hilfe
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.07.2015, 08:35
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin,

das kann man im Menü einstellen.
Hat man erst mal die Werte ermittelt, zeigt es sehr genau an.
Ich habe es bei mir so eingestellt das ich die Gesamte verbrauchte Menge sehen kann.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.07.2015, 15:39
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard navman fuel 2100

Hallo Wolfgang

Lade dir erstmal eine Beienungsanleitung aus dem Netz herunter z.B. unter <http://diebedienungsanleitung.de/bedienungsanleitung/NAVMAN/FUEL-2100>

Dann kannst du das Instrument entsprechend deinen Wünschen einstellen und gegebenenfalls kalibrieren. Ist alles genau beschrieben. Dannach kann dir bei gezielten Fragen sicher weitergeholfen werden. So wird das nichts. Wenn es funktioniert dann funktioniert es recht genau. Aber beim Nachtanken halt immer eingeben wieviele Liter du getankt hast.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.07.2015, 18:09
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Danke für den Link, werde das mal neu kallibrieren.
Vielen Dank
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.07.2015, 10:57
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Den aktuellen Tankinhalt stellt man doch nach jedem Tanken ein.
Oder bin ich jetzt im falschen Film. Ich hatte bis vor kurzem auch
ein Boot mit einem Navman 2100 (glaube ich zumindest).
Nach jedem Volltanken hab ich das Gerät auf 150 Liter eingestellt
und der hat dann runtergezählt.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.07.2015, 14:13
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard navman 2100

Stimmt, sofern du volltankst. Navman fragt ob du voll bist oder ob du nachgetankt hast. Beim Letzteren zählt er dann die von dir eingegebenen Liter zum ermittelten Rest dazu. Beim Volltanken satartet er mit dem von dir angegebenen Takninhalt. Wenn dieser nicht genau ermittelt wurde hast du rasch einen entsprechenden Summenfehler.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.07.2015, 16:53
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Das stimmt natürlich, das mit dem nachtanken und neu einstellen habe ich auch immer gemacht.
Aber nach einer kl. Ausfahrt von 2 - 4 Std, wäre laut Navman mein Tank, ( 120L)halbleer...
Das stimmt aber nicht, ich muss nur ca. 30 L nachfüllen.
Nur ein Beispiel.
Der aktuelle Verbrauch wird schon angezeigt, z.b. bei Verdrängerfahrt und 12 Km/h zeigt er ca. 35 L /h an.
Bei Gleitfahrt von ca. 25 Km/h dann etwa 18 L, ( geschätzt).
Alles nachvollziehbar, aber der Tankinhalt wäre mir die wichtigste Angabe. Der Tagesverbrauch ( trip) stimmt dann auch nicht.
Naja, werde erst mal neu kalibrieren, wenn ich zum Boot fahre.
Danke für die Antworten.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.