boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2006, 08:48
Benutzerbild von NilsDdorf
NilsDdorf NilsDdorf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Düsseldorf, Erstzulassung 1970
Beiträge: 142
Boot: Renken 2000 CC
110 Danke in 43 Beiträgen
Standard Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Supetarskas?

Hallo wir suchen immer noch eine Ferienwohnung auf Rab und haben festgestellt das unterschieden wird zwischen dem oberen und unteren Supetarska Draga. Wo liegt denn der Unterschied? Vielleicht können uns die Kenner hier im mal zur Seite stehen Wäre nett

Danke und Gruss Shahine und Nils
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2006, 09:31
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr zwei.

Grundsätzlich werden die beiden Buchten über verschiedene Hauptstraßen angefahren und die beiden buchten sind durch einen Bergrücken voneinander getrennt. Am äußeren Ende hat man zwar noch einmal die Möglichkeit (Gonar) mal kurz mit dem Auto auf die andere Seite rüberzukommen, jedoch geht es in der Kamporska Draga dann icht mehr weiter.

Das zur Lage. Anfahrt zur Kamporska führt durch Rab Stadt. In, bzw. durch die Supatarska führt die Hauptstraße nach Lopar. Welche sich am Inneren Ende teilt und dann auch die Richtung Gonar bedient.

In der Kamporska haste einen breiten Strand mit 2 Tauchbasen, in der Supetarska z. B. die ACI Marina.

Von der Kamporska biste schneller in Rab Stadt und von der Supetarska schneller in Lopar mit dem Auto.

Mit dem boot ist es jeweils nur ein Katzensprung von der einen zur anderen.

Der Supetarska ist eine kleine Inselgruppe vorgelagert, die gerne angefahren wird.

Wir haben uns für die Supetarska entschieden, weil wir meinen, dass dort ein bischen mehr los ist. Ist aber alles Geschmacksache.

Ach so, auf dem Weg in dei Kamporska hat man einen sehr guten deutschsprachigen Arzt, der sogar eine Kinderausbildung in einem deutschen Krankenhaus gemacht hat.

Grundsätzlich liegen beide Buchten auf der gleichen Inselseite und tun sich Wetter und Wellentechnisch nicht wirklich was.

Tja, viel geschrieben, aber obs Euch hilft eine Entscheidung zu treffen

Grüße, Thomas
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.04.2006, 11:41
Benutzerbild von NilsDdorf
NilsDdorf NilsDdorf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Düsseldorf, Erstzulassung 1970
Beiträge: 142
Boot: Renken 2000 CC
110 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Also ist dann mit der oberen Supetarska eigentlich nicht der Ort Supetarska gemeint? Wir wollen eigentlich auch dort Urlaub mache wo ein bisschen was los ist.. kein Ballermann aber auch nicht tot... Was kannst du denn da so empfehlen

Gruß Shahine und Nils
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.04.2006, 12:18
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Also meine laienhaften Kroatisch Kentnnisse zugrundegelegt, bedeutet das Wort Draga: Bucht.

Dabei ist die Supetarska Draga die obere Bucht
und die Kamporska Draga die untere Bucht.

Wenn Du Dir eine Übersichtskarte von Rab anschaust, dann wirst Du sehen, dass Supetarska oben liegt und Kamporska unten.

Wohin? Das liegt an eurem Begehren. Auch mal ohne Boot nur zu Fuß zum Strand geht in der Kamporska.

Jeden Morgen und Abend die Boote aus und in die Marina bolzen sehen geht nur in der Supetarska. (Geht auch nur kurz vor dem Hafen, weil draussen sieht es niemand und der Sprit ist so teuer! )

Die meisten Häuser stehen in der Kamporska am nördlichen und östlichen Ende, d. h. da kannste abends auf der Terasse noch lange die Sonne haben.

In der Supetarska mußt Du dir aussuchen ob nördliche oder südliche Lage, dann entsprechend der Tageszeit die Sonne.

Wichtig meiner Meinung nach ist in der Supetarska, dass man nicht auf der Marina Seite wohnt, denn da verläuft die Hauptstraße nach Lopar und die ist bis 2 Uhr nachts gut besucht und morgens ab viere wieder. Ausserdem ist durch die Marina und den bekloppten Mobofahrern mit dicken Motoren und kleinem Hirn regen Wellenschlag vorhanden. Wir haben mal an einer Boje kurz vor Ausfahrt des Hafens gelegen und ich durfte jeden Tag das Boot aufräumen.

Ich denke ein guter Kompromiss ist die südliche Seite der Supetarska, denn da fahren "nur" die Leute die dort wohnen, sind zwar auch nicht wenige, aber viel weniger als der Durchgangsverkehr nach Lopar. Ausserdem ist die Entfernung zur Marina groß genug, so dass sich die Wellen auslaufen, bzw. kreuzen und abflachen.

Und ein Tip zur Wohnung: Suche nach dem Stichwort Unterkunft und Rab, da wurde schon eine Menge geschrieben. Du wirst ständig Namen wie Royal und Belvedere finden. Genügend andere Links sind auch vorhanden.

Ich empfehle immer unsere Freunde aus Belgien: www.rabinfo.be

Die vermitteln Wohnungen, kriegen aber nix dafür. Ist Hobby, denn sie fühlen sich nach 20 Jahren fast wie Kroaten und das gute, Sie sprechen deutsch. Kannste also ruhig anrufen.

Volim Rab ! ! !
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.04.2006, 19:58
Jochen Wiesinger Jochen Wiesinger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2004
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jeden Morgen und Abend die Boote aus und in die Marina bolzen sehen geht nur in der Supetarska. (Geht auch nur kurz vor dem Hafen, weil draussen sieht es niemand und der Sprit ist so teuer! i

Ausserdem ist durch die Marina und den bekloppten Mobofahrern mit dicken Motoren und kleinem Hirn regen Wellenschlag vorhanden. Wir haben mal an einer Boje kurz vor Ausfahrt des Hafens gelegen und ich durfte jeden Tag das Boot aufräumen.

Na das mit dem Durchgangsverkehr und den o.a a. Punkten ist wirklich einer der Nachteile auf der Marinaseite!

Aber in Anbetracht dessen, das viele den Führerschein in Kroatien gekauft haben, können verschiedene Umgangsregeln im Wassersport (die einfachste Sog- und Wellenschlag vermeiden) aus geistigen Gründen nicht umsetzen!

Sehen und gesehen werden auf Kosten anderer Wassersportteilnehmer!

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2006, 07:08
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jochen Wiesinger
... Aber in Anbetracht dessen, das viele den Führerschein in Kroatien gekauft haben, können verschiedene Umgangsregeln im Wassersport (die einfachste Sog- und Wellenschlag vermeiden) aus geistigen Gründen nicht umsetzen! ...
Ich kann zur Ausbildungsqualität "ausländischer" Patente nichts sagen, höre es halt immer mal so und mal so.

Aber, dass man andere Menschen nicht belästigt, nötigt oder sogar gefährdet, sollte sogar unabhängig von einem Führerschein klar sein.

Schließlich gibt es genug Projekte, wo Du "Scheinlos" in bestimmten Revieren fahren darfst.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.04.2006, 07:14
Benutzerbild von NilsDdorf
NilsDdorf NilsDdorf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Düsseldorf, Erstzulassung 1970
Beiträge: 142
Boot: Renken 2000 CC
110 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Dann scheint das hier ja das richtige zu sein.Zumindest auf der richtigen Seite. Im Royal gab es leider nichts mehr. Bei obigem Link könnten wir etwas im Nachbarhaus bekommen( unter Wohnen ist auch ein Bild vom Nachbarhaus... das letzte Bild), mit Stegplatz und Stellplatz für den Trailer und so...
Was haltet Ihr davon?
Danke und Gruß Shahine und Nils
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.04.2006, 09:23
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jochen Wiesinger
Aber in Anbetracht dessen, das viele den Führerschein in Kroatien gekauft haben, können verschiedene Umgangsregeln im Wassersport (die einfachste Sog- und Wellenschlag vermeiden) aus geistigen Gründen nicht umsetzen!
Du meinst also, daß das Beachten von Umgangsregeln von der Art des Bootspatentes abhängig ist ?
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.04.2006, 12:14
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Da müssten dann wohl die meisten Italiener ihren Führerschein auch in Kroatien "gekauft" haben.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.04.2006, 14:38
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper
Da müssten dann wohl die meisten Italiener ihren Führerschein auch in Kroatien "gekauft" haben.
Du bist aber fürchterlich direkt !
So hart wollte ich mich jetzt garnicht zu diesem Thema äußern ....

Aber Du hast völlig Recht !!
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.04.2006, 16:27
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Hallo,
macht das kroatische Patent doch nicht immer so schlecht.
Ich habe das kroatische Patent 2004 in Pula gemacht. Man mußte zwar nicht fahren, aber die Prüfung war mündlich und sehr streng. Ich mußte Kurs bestimmen, Seekarten lesen, Vorfahrtsregeln erklären, mußte das Funkalphabet beherrschen, die verschiedenen Kanäle nennen, einfach den Inhalt eines Seenotrufes erklären usw.. Ganz wichtig war den Herren das Thema Wasserski und der Abstand zu den Stränden. Die Durchfallquote war sehr hoch, da wohl noch sehr viel eurer Meinung sind.

Dann habe ich Anfang 2006 den deutschen Sbf-See gemacht. Gut da ging es doch ein bisschen aufwendiger zu. Aber den Namen so vieler unsinniger Verordnungen und und und, kann sich auf Dauer doch eh kein Mensch merken. Jetzt ein paar Monate später weiß ich ehrlich gesagt auch nicht allzu viel mehr als das was die Kroaten von mir wollten.
Mein kroatischer Schein wurde vom Ministerium ausgestellt, mein deutscher nur von einem Sportverband.


Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.04.2006, 09:47
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

@nils:
Da die von dir gelinkte Seite von mir erstellt wurde, habe ich noch folgende Bemerkung anzubringen:
Die Seite habe ich als Gast der Vermieter erstellt, ich habe ausser Urlaub nichts damit zu tun, ich habe sie erstellt weil mir die 2 Vermieter unheimlich sympatisch sind und auch meine Frau und meine Tochter sehr herzlich aufgenommen haben.
Wir verstehen uns sogar so gut das wir uns gegenseitig besuchen(sie wohnen in Leutkirch/Bodensee)
Das Nachbarheus kenne ich speziell nicht von innen, aber die Wohnqualität insgesamt ist in der Ecke Klasse.
Wenn man Trubel braucht kann man nach Rab oder Lopar fahren und im Wohnort selbst ist abends auch mal bisschen ruhiger.
Supermarkt und Arzt und eine Latte Restaurants und sowas alles in vor Ort, Kran ist am Ortseingang.
hinterm Haus begionnen schöne Wanderwege, die Bottsstege und Liegeplätze sind relativ gut geschützt.
nicht vergessen: langen Festmacher mitnehmen zum Spannen des Bootes zwischen Boje und Steg, vorne braucht es nur 2 Festmacher um am Steg zu belegen.
Allesamt ein schönes Plätzchen, ich freue mich schon auf Juli, ab 14. sind wir wieder dort!
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.04.2006, 05:25
Benutzerbild von NilsDdorf
NilsDdorf NilsDdorf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Düsseldorf, Erstzulassung 1970
Beiträge: 142
Boot: Renken 2000 CC
110 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Gebucht!Wir sind vom 13.07. - 28.07. auf Rab in der Supetarska Draga.
Was muss ich denn bei der Anreise mit Trailer beachten? Gibt es eine Besondere Strecke , die man ab Düsseldorf fahren sollte? Braucht der Trailer eine eigene Versicherung?Gibt es eine vorgeschriebene Sichereheitsausrüstung?Ich weiss ich nerve mit meinen Fragen aber wo soll ich sie stellen wenn nicht hier im ... weil im da hilft man gerne

Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.04.2006, 07:59
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NilsDdorf
Was muss ich denn bei der Anreise mit Trailer beachten? Gibt es eine Besondere Strecke , die man ab Düsseldorf fahren sollte? Braucht der Trailer eine eigene Versicherung?Gibt es eine vorgeschriebene Sichereheitsausrüstung?Ich weiss ich nerve mit meinen Fragen
Aber verwende doch bitte erst die Suche. Für das meiste gibt es schon Antworten und Tips. Wennst nicht mehr weiter weist kannst immernoch fragen, aber ein bisschen Eigenleistung wäre angebracht
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.04.2006, 06:57
Benutzerbild von NilsDdorf
NilsDdorf NilsDdorf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Düsseldorf, Erstzulassung 1970
Beiträge: 142
Boot: Renken 2000 CC
110 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Also Suchfunktion bemüht denke ich habe dann alles.

Versicherung übernimmt Norman( denke da ist Trailerhaftpflicht / Kasko dabei)

grüne Vers.Karte vom Auto

SBF-See und Binnen

Crewliste kann ich wohl vergessen(6,5m lang und keiner schläft an Bord)
Personenliste hole ich beim Hafenmeister in Rab(denke ich)


WSA-Anmeldung ist unterwegs

Westen sind an Bord ...



Habe ich was vergessen?

Danke und Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.04.2006, 07:13
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NilsDdorf
...

Versicherung übernimmt Norman( denke da ist Trailerhaftpflicht / Kasko dabei)

grüne Vers.Karte vom Auto

...Habe ich was vergessen?

Danke und Gruß Nils


Vielleicht auch so eine Versicherungskarte für den Trailer. Hast Du vielleicht, aber da die vom Auto extra erwähnt wurde, ...



Und mit deiner Crewliste bin ich mal gespannt. Bislang habe ich das auch so gehandhabt, da wir eine Unterkunft an Land hatten und nicht auf demBoot geschlafen haben. Zur Sichheit habe ich die Rechung für die Unterkunft mit auf dem Boot geführt.

Letztes Jahr haben wir ausgesetzt -da dürfte ich dann wohl ade zum Rabatt sagen- und dieses Jahr schau ich mal wie es mit der neuen Regelung geht.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.04.2006, 08:47
Benutzerbild von NilsDdorf
NilsDdorf NilsDdorf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Düsseldorf, Erstzulassung 1970
Beiträge: 142
Boot: Renken 2000 CC
110 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Ich hoffe die grüne Vers. Karte für den Trailer bekomme ich von Norman....
Ich nehme auf jeden Fall mal beide Ausweise mit beim anmelden bezüglich Crewliste

Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.04.2006, 12:13
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ach was werd ich gerade kribbelich. Ich will auch schnell da hin. Aber es sind noch 6 (in Worten: sechs) wochen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.04.2006, 18:04
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

@ Thomas,

ich leide mit Dir.

Bei uns sind es noch 44 laaaaange Tage voller Vorfreude.
Aber dann geht es hoffentlich los.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.04.2006, 20:15
bertl15 bertl15 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.12.2004
Ort: Wien
Beiträge: 26
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi!

Jetzt sollte ja nur mehr das Wetter mitspielen - so wie es 2005 war bitte nicht!!!!!!

Tschüss Bertl
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.