boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2006, 22:28
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard Leergewicht Bayliner 2052 BJ96

Hallo Bootsfreunde!

Hab mal wieder eine Frage zu meinem Boot. War heute damit auf der Brückenwaage. Vollgetankt und betriebsbereit incl Hilfsmotor, Werkzeug, Schwimmwesten usw, aber ohne sonstigen Urlaubszubehör wie Luftmatratze oder Wasserski auf einem 2to Tandemtrailer brachte ich 1960 kg auf die Waage. Schon abzüglich von 40kg Stützlast.

Bedeutet also ich bin voll. Nicht extrem schlimm aber doch überraschen, vor allem weil mir voriges Jahr auch mal das selbe Boot auf nem 1,6to einachser angeboten wurde und mir auch jemand einreden wollte, dass das Boot leer ca 1200kg hat.
Hab ich irgendwo Bleiplatten drinnen? Oder sind die 1200kg und der 1,6to Trailer einfach unsinn?
Hatte hier schon jemand so ein Boot auf der Waage?

lg

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2006, 22:37
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

ich hatte auch mal ne 96er 2052,
hab die aber nie gewogen-

im vergleich zu anderen booten kommt das schon hin mit den 1,1 to leergewicht.

Der Doppelachstrailer wiegt sicherlich auch seine 450 - 500 kg,

du sagt dazu, es sei vollgetankt gewesen, bei einem tankinhalt von rund 110 litern sind das wenigstens 100 kg,

da sind wir schon bei einem gesamtgewicht von 1700 kg

Hilfsmotor und ein wenig ausrüstung dazu, da kommt man schon in die nähe der festgestellten kilos .....



müsste aber m.E . unter 2000 bleiben, aber ich hab (und bin) keine waage...

gruss
lars
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2006, 23:59
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich denke, man sollte die Zuladung, egal in welcher Hinsicht, nicht unterschätzen. Deshalb ist es meines Erachtens wichtig, beim Bottsverkauf wirklich das Leergewicht angeben zu können, dann kann der Käufer in eigener Regie seine Zuladung festlegen oder bestimmen und dies für den Trailer eigenverantwortlich abstimmen. Was zu viel ist, muß dann halt ins Zugfahrzeug.

Gruß Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.04.2006, 00:01
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Welcher Motor ist in der 2052 drin?
Zwischen Mercruiser 3l und 5,0l liegen nur ca. 150kg....
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.04.2006, 07:43
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

... und aus diesem Grunde hab ich mich für die 1952 entschieden. Ich darf nämlich nur 1700 kg an den Haken nehmen und jeder 2052-Besitzer hat mir davon abgeraten, weil zu schwer!!!
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.04.2006, 08:49
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska
Welcher Motor ist in der 2052 drin?
Zwischen Mercruiser 3l und 5,0l liegen nur ca. 150kg....
Da is der 4,3er drinnen. Und wie gesagt ich darf ja zum glück 2to ziehen, hab halt nur gedacht ich hätte etwas größere Reservern. Andererseits hab ich ja noch ca 100kg für den Urlaub wenn ich vorher den Tank halbwegs leere.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.04.2006, 09:11
Benutzerbild von Bayliner Charisma
Bayliner Charisma Bayliner Charisma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2005
Ort: BW - bei Stuttgart
Beiträge: 218
Boot: Bayliner 2052
48 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ich habe das selbe Boot, selben Motor und bei mir steht in den Papieren 1,18 t, mein Steinbach Trailer hat dann auch noch mal 350 kg, macht zusammen rund 1,55 t.
Da sieht man mal wieder wie schnell so ein Boot, bei entsprechender Beladung an Gewicht zunimmt Du meine Güte
__________________
Grüßle Branko
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.04.2006, 09:32
Benutzerbild von Fishbone
Fishbone Fishbone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Rheinberg
Beiträge: 228
Boot: Zodiac 340,Zodiac 420 MarkII, Riamar 4,85 Yamaha V4,Bayliner 2052,Zodiac Futura , Konsole G-434 40PS
Rufzeichen oder MMSI: Blue Pearl
77 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe eine 2052 mit 3,0l und einen 1700 Kg Trailer ich komme so gerade eben hin. Man darf halt nicht vergessen das man alles dazurechnen muß. Zubehör wie Lämpchen, Kabel, Batterien, Paddel, Leinen, Karabiener, Anker, Feuerlöscher, Verdecke, Edelstahlschraube, Werkzeuge, Handtücher, Beleuchtung.......usw. Legt man das Alles auf die Wage plus Sprit, Schmierstoffe usw. dann kommt die Überraschung

Der Sicherheit halber sollte man zu mindest Reifen mit der höher Traglast montieren.

Tom
__________________
Love me Fender
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.04.2006, 10:07
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Was fährst Du für ein Auto?

Ich habe bei meinem Multivan TDI, 102 PS, mir von VW eine Freigabebescheinigung geben lassen, so dass ich nun 2490 kg an den Haken nehmen darf. Ganz offiziell. Vielleicht geht das bei Dir ja auch?

Gruß
Stephan
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.05.2006, 17:21
xsawa xsawa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 87
Boot: Bayliner 2052, Mercruiser 4,3LX
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner Charisma
Ich habe das selbe Boot, selben Motor und bei mir steht in den Papieren 1,18 t, mein Steinbach Trailer hat dann auch noch mal 350 kg, macht zusammen rund 1,55 t.
Hallo Bayliner Charisma!
Ist das ein 1- Achs- oder 2 Achsanhänger? Hab auch das gleiche Boot mit der 4,3 L Maschine und einem Steinbach Trailer. Ich denk' mir manchmal, ob ein 2- Achsanhänger nicht besser wäre.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3063_1148920035.jpg
Hits:	4679
Größe:	36,3 KB
ID:	25612  
__________________
vg, Andi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.05.2006, 17:29
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xsawa
Hab auch das gleiche Boot mit der 4,3 L Maschine und einem Steinbach Trailer. Ich denk' mir manchmal, ob ein 2- Achsanhänger nicht besser wäre.

Das denk ich auch Ich bring mit dem 2 Achser 1960kg auf die Waage. Vollgetankt und reisefertig mit Ersatzmotor und Anker usw. (Trailer hat 480kg)
Ich glaube nicht das ich das mit nem Einachser ziehen will
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.05.2006, 18:38
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Hallo,
meine 1952 ebenfalls mit 4,3 und Duprop brauch ich gottseidank nicht zu wiegen-2 Achser mit 2,6 to

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.05.2006, 06:31
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe das selbe Boot, selben Motor und bei mir steht in den Papieren 1,18 t, mein Steinbach Trailer hat dann auch noch mal 350 kg, macht zusammen rund 1,55 t.
Ob da die Waage nicht etwas anderes aussagt
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.05.2006, 06:35
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda
Hallo,
meine 1952 ebenfalls mit 4,3 und Duprop brauch ich gottseidank nicht zu wiegen-2 Achser mit 2,6 to

Ciao
Barracuda
Musst du denn schon wieder übertreiben?
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.05.2006, 06:38
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi
Musst du denn schon wieder übertreiben?

Wenns ums Boot geht werd ich halt wieder zum kleinen Jungen.


Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.05.2006, 06:44
Benutzerbild von Bayliner Charisma
Bayliner Charisma Bayliner Charisma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2005
Ort: BW - bei Stuttgart
Beiträge: 218
Boot: Bayliner 2052
48 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,

natürlich wäre mir ein 2Achser lieber, hätte ich auf jeden Fall ein besseres gefühl dabei. Trotzdem muß ich sagen das ich noch keine Probleme mit dem Hänger hatte. Läuft sehr stabil, schlingert kein bisschen und ist sehr einfach zu fahren. Deshalb mach ich mir da jetzt keine sorgen. Ausserdem steht das ganze jetzt in HR und ich habe nicht geplant das wieder zu ändern. Wird quasi nur 100 m zum Meer bewegt und wieder zurück
In zwei Wochen ist es wieder soweit, juchuuuuu
__________________
Grüßle Branko
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.05.2006, 06:56
xsawa xsawa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 87
Boot: Bayliner 2052, Mercruiser 4,3LX
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner Charisma
Hallo Andy,

natürlich wäre mir ein 2Achser lieber, hätte ich auf jeden Fall ein besseres gefühl dabei. Trotzdem muß ich sagen das ich noch keine Probleme mit dem Hänger hatte. Läuft sehr stabil, schlingert kein bisschen und ist sehr einfach zu fahren. Deshalb mach ich mir da jetzt keine sorgen. Ausserdem steht das ganze jetzt in HR und ich habe nicht geplant das wieder zu ändern. Wird quasi nur 100 m zum Meer bewegt und wieder zurück
In zwei Wochen ist es wieder soweit, juchuuuuu
Vielen Dank für deine Antwort. Dachte schon ich bin der einzige mit nem 1-Achser bei diesem Gewicht.

In 2 Wochen bin ich auch wieder in Kroatien. Erstmals in Tisno. Werd etwas zu den Kornaten rüberschiffern.
__________________
vg, Andi
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.05.2006, 12:44
Benutzerbild von Bayliner Charisma
Bayliner Charisma Bayliner Charisma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2005
Ort: BW - bei Stuttgart
Beiträge: 218
Boot: Bayliner 2052
48 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Tisno kenn ich, habe mir letztes Jahr mein Lichtmasten unter der Brücke abgefahren, aber bei der Rückfahrt .
Wir sind auch in den Kornaten unterwegs in der Zeit, liegt auf unserer Reiseroute Richtung Korcula, Hvar und Mljet. Vielleicht sieht man sich ja mal.
__________________
Grüßle Branko
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.