boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2015, 07:12
Rassi Rassi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Boot: Sunbeam 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Blister

Hallo an Alle,
nach den letzten Herumdümpeleien bei Schwachwind, möchte ich doch wieder(wie jedes Jahr) ein Blister Segel einkaufen, habe aber überhaupt keine Erfahrung darin. Die Maße: I=8100, J= 3100 wo bekomme ich ein günstiges Segel( beim SVB habe ich eins gesehen, daß aber mit den Maßen nicht ganz übereinstimmt, welche Toleranzen sind vernachlässigbar?) Soll ich auch versuchen einen Gennakerbaum zu montieren? Vielen Dank für Eure Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2015, 07:51
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Das Vorliekmaß darf etwas geringer ausfallen aber auf keinen Fall länger sonst bekommt man die Blase für höhere kurse nich flacher getrimmt beim Unterliek macht etwas mehr nichts aber das hat natürlich auch,z.B. durch einen Genackerspargel erweiterbare,Grenzen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.07.2015, 12:32
Benutzerbild von balaton
balaton balaton ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 126
Boot: Balaton 24
65 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Wende Dich an einen Segelmacher,die günstigsten liegen bei 15,-€/m².Ob Du einen Genackerbaum brauchst kann ich Dir nicht beantworten,kommt auf Dein Boot an.Ein Bergeschlauch wäre schon gut
Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2015, 12:38
Rassi Rassi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Boot: Sunbeam 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

hallo Hein,
vielen Dank, für die Info. Macht es Sinn ein gebrauchtes Teil zu suchen, oder ist neu einfach besserer, wobei ich noch keine Erfahrung mit einem Blister habe und das probieren mit einem gebrauchten Teil ausreichen würde. Hast Du einen Gennakerbaum schon mal selber zusammen gebastelt? Könnte man da einfach ein Edelstahlrohr nehmen und beim Bugbeschlag montieren?
Gruß Rassi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2015, 12:41
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balaton Beitrag anzeigen
Ein Bergeschlauch wäre schon gut
Wie handhabt man so einen Bergeschlauch?
Bin auch am Überlegen mir einen Blister machen zu lassen, da ich in Kroatien meist entweder sehr wenig oder sehr viel Wind habe.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2015, 12:48
Rassi Rassi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Boot: Sunbeam 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

wir haben ein Schöchlboot, sunbeam 25, allerding Bj. 1982. Letztes Jahr habe ich beim Segelmacher in der Nähe mal vorsichtig angefragt, er meinte ca. 1.500,- Euro das kam mir zu teuer vor.
Gruß Rassi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.07.2015, 16:51
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Rassi
Was Genakerbäume angeht,da gibt es für die verschiedensten Ansprüche ebenso viele Konstruktionen.Ich bin schon auf Booten gesegelt da wurde der"Genakerbaum"in Form eines Vierkantrohres mit entsprechenden Haltern am sehr masivem Bugbeschlag befestigt(Malö36)der Segelhals wurde da mit etwa einen halben Meter vom Vorstaganschlagpunkt nach voraus gebracht um ein Schamfillen und Tüdelei des Genakers mit dem eingerolltem Vorsegel zu unterbinden.Andere fahren ja ein fest in den Bug eilamniertes Führungsrohr für den Genakerbaum der dann auch bis zu einem Meter und mehr den Segelhals nach vorne bringt,das ist aber nix führ die Fahrtensegelei.Einen Blister oder Genaker für ein boot bis 30Ft bekommt man eigentlich auch mit kleiner Crew noch ganz gut gebändigt wenn man rechtzeitig reagiert bei Booten der Klasse über 33Ft sollte man über einen Bergebüdel nachdenken dessen Handling aber auch etwas geübt werden muss(ganz im ernst habe ich da mit auch schon viel Tüdelei erlebt)wenn immer alles glatt gelaufen ist,kommt der Komfortvorteil vor allem beim nächsten Setzen des Segels zum tragen das gilt vor allem für Spinnacker.
Leben muss man da mit,dass die Optik mit dem Bergebüdel und dem Einschlauchtrichter im Top,wenn das Segel im Betrieb ist,nicht die Racermäßigste ist,aber wie schon wo anders geschrieben:Für die Tribüne segelt man ja echt selten.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.07.2015, 23:07
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wie handhabt man so einen Bergeschlauch?
Bin auch am Überlegen mir einen Blister machen zu lassen, da ich in Kroatien meist entweder sehr wenig oder sehr viel Wind habe.
Moin Wolf,

Handhabung recht einfach, beim setzen des Spi/Blisters hast du den Vorteil das ganze "Gerödel = Spi/Blister im Bergeschlauch" vorab den Mast hochziehen zu können und die Schoten anschlagen zu können. Dann die im Bergeschlauch vorhandene Endlosleine ziehen bis die Blase steht somit der aufgeraffelte Bergeschlauch im Topp hängt.
Beim Bergen das ganze anders herum, in Lee vom Groß ziehst du nur die Endlosleine und hast den Strumpf wieder bis zum Mastfuss unten dein Spi/Blister Paket somit wieder gesammelt am Mast hängen.
IMHO die beste Variante für die kleine Crew um Segel dieser Art sauber fahren zu können.
Alles andere ist Regattasegeln.
Gruß
bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.07.2015, 05:31
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Ich bin sicher das die Größe sehr viel Toleranz hat wenn man nicht das letzte Zehntel an Höhe ersegeln möchte.

Ich fahre auf dem 37 Fuß Eintonner nen Gennacker von ner 45er Swan und damit super zufrieden.
__________________
Gruß
Christoph

Geändert von She's_a_Lady (27.07.2015 um 07:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.07.2015, 07:56
Benutzerbild von balaton
balaton balaton ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 126
Boot: Balaton 24
65 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Rassi,
In der Bootsbörse gibt es des Öfteren gebrauchte Blister zu kaufen,dort sind auch gewerbliche Angebote.Segeldienst.de bietet Spi und Blister ab 15,-€ an,die Kosten für einen Bergeschlauch kommen hinzu
Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.07.2015, 08:17
quaelgeist II quaelgeist II ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: München
Beiträge: 32
Boot: früher mal: Quälgeist
Rufzeichen oder MMSI: hallo Du da !
80 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Ich habe Blister (Lee Sails), MPS (Head) und einen Gennaker (ex X-35) auf 31 Fuss gefahren. Meine Erfahrungen...

Etwas kürzer als das empfohlene I-Mass erlaubt ein Flachtrimmen bis ca 80 Grad bei schwachem oder 100 Grad bei stärkerem Wind.

Es erlaubt ausserdem über eine Leine mit Rolle am Bugbeschlag, die Höhe so zu regeln, dass ein Schamfilen am Korb, am Vorstag etc vermieden wird. War bei uns sehr wichtig/hilfreich.

Gennakerbaum ist praktisch, aber war mir zuviel Umstand (zum Entwerfen, Bauen, Befestigen, Auf-/Abbau). Anderes war nützlicher...

Der Bergeschlauch war toll für den Anfang. Wenn Du die Sache einmal raus hast, ist er nur noch nervig, weil er dauernd vertüddelt, im richtigen MOment trotzdem nicht richtig funktionerit wegen reibender Leinen. Und Setzen/Bergen eines Blisters hinter dem Gross ist ab 2 Personen eine Sache von > 1 min - wenn die Leinen etc saueber vorbereitet sind. HAbe ihn nach der zweiten Saison weider verkauft.

Der genaue Schnitt ist weniger wichtig, als Erfahrung sammeln beim Trimmen und Steuern, Dein Boot wird anders reagieren mit der grossen Blase vorn dran.

Viel Spass!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.07.2015, 10:02
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Fahre auch meinen Blister mit einer Leine vorne am Bugbeschlag, die ich in der Länge auch noch verstellen kann. Funktioniert astrein und benötige das ganze Gerödel mit dem Spriet vorne nicht!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.07.2015, 20:15
Gödeke M Gödeke M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 154
Boot: vorhanden
74 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Habe auch mal eine Frage ui dem Thema: Habe mir gestern gerade einen Bergesack bestellt, um diese Saison auch mal zu Blistern (Genacker). Habe keinen Baum am Bug und auch sonst keinen offensichtlichen Anschlagspnkt. Der Genacker war beim Schiff dabei (Eigner kann leider nicht mehr gefragt werden). Kann es sein, dass er den G an der Ankerrolle gefahren hat? Die steht ungefähr 5 cm vor dem Bugkorb. Ansonsten ist da nichts, nichtmal eine Möglichkeit um einen Block zu befestigen.
Vielen Dank schonmal für Tips dazu!
__________________
Sommer, Sonne, Wind. Saison macht mehr Spaß als Nebensaison
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.07.2015, 21:16
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hast Du keine Belegklampen für die Festmacher? Hahnenpott zwischen die beiden, Leine dran - evtl an einen frei laufenden Block befestigen. In der entsprechenden Länge den Blister unten vor dem Bugkorb befestigen.

Normalerweise gibt es doch einen Pütting/eine Öse zum Befestigen des Vorstags. Da eine lange Leine durchziehen und hinten oder am Mast auf eine Winsch legen. Dann kannst Du die Länge bequem einstellen. Eine Talje (Flaschenzug) tut's auch!

Es muss nicht unbedingte ein Blister-/Genaker-Baum sein. Wie oben schon gesagt, reicht auch eine ca. 1m lange Leine, um die Blase vor den Bugkorb zu bekommen. Denke, Du willst nicht Regatta segeln...

Gruß
Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.07.2015, 21:49
Gödeke M Gödeke M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 154
Boot: vorhanden
74 Danke in 49 Beiträgen
Standard

HI! Ne, Regatta ist da nicht im Visier. Hatte (wenn das mit der Ankerrolle geht) gedacht, dass ich die Leine am Hals über den Lifter des Spibaums dichtholen/fieren kann. Aber dazu muss ich abschätzen können, ob die Ankerrolle den Zug nach oben vom Vorliek des Genackers verträgt.
Ist das eigentlich richtig, dass das Fall für den Genacker/Spi bei einem 7/8 Rigg vom Masttop kommt? Da ist ja außer dem Achterstag keinerlei Verstagung dran.
__________________
Sommer, Sonne, Wind. Saison macht mehr Spaß als Nebensaison
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.07.2015, 07:55
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Bei mir fahre ich die Tackline auch über die Ankerrolle, habe da eine Thimble angeknotet und führe die Tackline da durch.

Dann allerdings innerhalb des Bugkorbes nach oben. Bei mir geht der Zug fast senkrecht hoch und als ich, beim ersten Mal Gennaker setzen, probiert habe die Tackline vorm Bugkorb zu fahren hat es mir die Doppelfarbige zerlegt.

Fallen habe ich zwei zur Auswahl, eines direkt über dem Vorstag und eines kurz unterm Masttop. Habe auch immer ein komisches Gefühl das obere zu nutzen aber es hat bis jetzt immer funktioniert.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.07.2015, 12:52
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
...habe da eine Thimble angeknotet ...
Was ist das?
Finde bei Google nur "Fingerhut"

Gruß
Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.07.2015, 18:52
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Was ist das?
Finde bei Google nur "Fingerhut"

Gruß
Volker
Ähnlich

Ist halt ein moderner Umlenkblock für statische Lasten.

https://lepper-marine.de/deck-und-ri...FSUOwwodArgBLg
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.08.2015, 07:25
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Wir haben vor 3 Jahren einen Standard-Gennaker im Bergeschlauch von UK-Sails Holland günstig bei Ebay "geschossen".
Diesen fahren wir am Rüssel vorne am Bugbeschlag, als Halsleine nutzen wir den Spi-Niederholer aus dem Cockpit heraus.

Unser Gennaker ist von der Größe grenzwertig für das Boot und meiner Meinung nach viel zu bauchig, dazu ist das Tuch viel zu schwer.

Da der mitgelieferte Segelsack riesig ist, haben wir beim Segelmacher eine Tasche nähen lassen, mit der wir zu zweit das Trumm auf das Vorschiff wuchten, dort an der Reling festpicken und von dort setzen oder bergen.

Die Handhabung des Bergeschlauchs ist einfach und funktioniert einwandfrei. Aufgrund des Schnittes unseres Segels fahren wir es fast ausschließlich bei leichten achterlichen Winden ohne Groß.

Mein Fazit:
Der Gennaker/Blister sollte schon relativ gut zum Boot passen und eher eine Nummer kleiner gewählt werden, dazu flacher geschnitten sein, damit man ihn auch spitzer und dann mit Groß fahren kann (Einsatzbereich zwischen Code-0 und Spi).
Ob mit oder ohne Bergeschlauch ist Geschmackssache - steht der Gennaker alleine, ist die Bergung mit Schlauch einfacher, hat man das Groß dazu gesetzt, geht die Bergung auch ohne Schlauch wie beim Spi: kurz abfallen und hinter dem Groß in den Niedergang einsammeln.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.