boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2006, 14:44
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard Neue Heizung - welcher Hersteller?

Hallo,

da unsere 23 Jahre alte Ardic-Dieselheizung (4 kW) langsam den Geist aushaucht, muß eine neue her (3kW genügen locker).

Es stellt sich nun die Frage des Herstellers, im Moment ist Webasto, Eberspächer und Wallas im Gespräch. Eberspächer hat z.Zt, die Nase vorn, da ich die bestehenden Schläuche (relativ geringer Schlauchdurchmesser, etwa 70-75mm) gern weiterverwenden möchte.

Mich interessiert jetzt das Pro und Contra zu den einzelnen Herstellern, evtl. auch weiter Hersteller.

Petroleumheizungen o.ä. kommen nicht in Frage, es muß Diesel sein.

Danke!
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2006, 15:06
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hi,

schau mal hier vielleicht bringt Dich dieser Test vom Boote-Magazin weiter.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2006, 17:59
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

ich habe seit vier jahren eine webasto airtop 5000. im winter läuft sie oft 2-3 wochen ununterbrochen und zuverlässig durch. webasto hat auch einen sehr lobenswerten kundendienst der gerne und zuverlässig weiterhilft (kostenlos)
ich kann webasto bestens empfehlen.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2006, 20:00
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Bomber,

ich habe nach Erfahrungen mit Eberspächer im neuen Boot auch eine Webasto ( allerdings Wasserheizung) eingebaut. Im letzten Winter hatte ich die ca 3 Monate mit nur sehr kurzen Unterbrechungen an...ohne jedes Problem

Handbreit

Mystic
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2006, 20:44
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Hallo,
früher hat man gesagt bei Wasser Webasto und bei Luft Eberspächer.
Heute ist das so ziemlich egal-nimm den der bei Dir in der Nähe einen vernünftigen Service bietet.
Den anderen Hersteller kenne ich leider nicht.

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.04.2006, 12:42
Benutzerbild von BonBini
BonBini BonBini ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Raum Hamburg
Beiträge: 38
Boot: Opus 34
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Phillip

bei uns war auch eine Ardic an Bord. Ich habe mich für Ebersbächer entschieden, da die alle Teile/adapter haben, um die Ebersbächer an die vorhandene "Ardic-Installation" anzuschließen (Kamin / Auspuff kann bleiben etc.)

Ardic ist von Ebersbächer gekauft worden

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.04.2006, 13:05
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

wenn ich die bisherigen Infos so "auswerte", wird das bei uns so ähnlich laufen. Ich werde am Wochenende nochmal den Schlauchdurchmesser überprüfen - dieser entscheidet dann über den Hersteller. Es sieht also alles anch Eberspächer aus.

Danke nochmal an alle!
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.10.2006, 08:19
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

ein keines Update zum Thema.

Bisher lag die Planung auf Eis und wurde von dem Supersommer ja auch nicht gerade vorangetrieben.

Ich habe gestern unsere alte Heizung ausgebaut und dachte mir, bau sie doch mal auseinander und schau da mal rein, vielleicht hatte der Techniker, der im letzten Jahr den KV (500€) gemacht hat, ja auch einfach keine Lust, an dem Ding rumzufummeln. Die Heizung war supersauber, nur der Verwirbeler war verrotzt und die Einspritzdüse war dicht. Nach dem Reinigen rummelte das Viech sofort los . Die Glühkerze war auch noch tip top (und kommt übrigens von Beru - von wegen Ardic-Teile sind "ganz schwer zu kriegen").
Ein kleines Problemchen ist allerdings noch übrig, die Kraftstoffleitung scheint nicht mehr ganz dicht zu sein und zieht Luft, weswegen die Heizung alle 10 Minuten für 10 Sekunden unter starker Rauchentwicklung ausgeht, aber sollte wohl in den Griff zu kriegen sein.

Fazit (weswegen ich das eigentlich schreibe):
Ich hätte nie gedacht, daß Dieselheizungen innen drin so enorm simpel aufgebaut sind. Jeder der nicht gerade zwei linke Hände hat, kann sich da rantrauen und mit Glück einen Haufen Knete sparen - Versuch macht eben klug.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.10.2006, 08:50
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Hallo Phillp, ich habe die ARDIC Wasserheizung. In der Tat recht simple Technik. Ich habe seinerzeit Ersatzteile über Eberspächer Torgelow bekommen. Ohne Schwierigkeít und zu moderaten Preisen.
Was hin und wieder vergammelt, ist der Zerstäuber (sieht wie ein Propeller aus).
Nach Aussagen von Eberspächer würde man gerne den Bau der ARDIC einstellen. Aber die Scandinavier mögen keine Orginal Eberspächer. Kann ich verstehen
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.10.2006, 08:57
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

so sah der Verwirbeler VOR dem Reinigen aus, ich finde, der sieht noch richtig gut aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1816_1161590251.jpg
Hits:	673
Größe:	49,9 KB
ID:	33013  
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.10.2006, 09:20
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
... die Scandinavier mögen keine Orginal Eberspächer. Kann ich verstehen
hab ich nicht verstanden. Warum mögen die das nicht?
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.10.2006, 15:52
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Peter,

der Stromverbrauch ist moderater, 19W gegen ca 50W bei Wasserheizungen, gegenüber Eberspächer robuste Ausführung so meine Erfahrung.
Warum die Skandinavier lieber Ardic kaufen, da kann ich nur spekulieren. Aber ein Grund ist, dass Schweden möglichst nur im Land gefertigte Teile verbauen, so mein Eindruck. Und wenn ich mir mein NIMBUS ansehe: Spontan fällt mir nur ein, was nicht aus Schweden kommt: Scheibenwischer, Instrumente (VDO). Aber Beschläge, Verdeck, Heizung, Motor, Welle, Propeller, Trimmklappen, Fenster, Tanks usw: Made in Sweden.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.10.2006, 16:05
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Meines Wissens vertreibt Eberspächer jetzt Ardic zumindest hier in Deutschland und kann dann auch Teile liefern.

Wir hatten früher auch mal eine Ardic - da ging das Thermostat nicht - entweder sie heizte oder wenn Sie ausging blieb sie aus....
Das Problem haben wir nur durch Verkauf des Bootes in den Griff bekommen (Boot kam übrigens aus Schweden ).
Jetzt haben wir Webasto (auch in schwedischem Boot ), die ist Bj 91 und läuft und läuft.... regelt auch sehr exakt, kann ich nur empfehlen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.