boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2006, 09:21
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard Holzwegerung im Innenraum -brauche viel Hilfe-

Liebes Forum,

wir haben uns ja nun verkleinert und uns eine schölne Sprinta DS (Segelboot) zugelegt. Nun möchten wir den Innenraum etwas verbessern. Es wurde innen eine Art Kunstlederbezug verklebt, welcher sich nun an einigen Stellen bereits ablöst und "hohle" Stellen verursacht. Zuerst wollen wir den Vorschiffsbereich erneuern. Die Seitenwände sollen von den Teppichverkleidungen befreit werden.

Wie bekomme ich eine schöne und stabile Holzwegerung hin? Das soll insgesamt nicht zu dick auftragen, damit nicht zuviel Raum verloren geht.

Was nehme ich für einen Unterbau? Welches Holz (hell) verwende ich? Muss das hinterher noch gestrichen werden? Wie befestige ich den Unterbau?

Das Komplizierte kommt erst noch: Auch die Deckenverkleidung, unter anderm auch die Innenverkleidung vom gewölbten Aufbau, soll neu verkleidet werden, also auch die Stellen rund ums Luk. Wie mache ich das hier?

Brauche dringend Rat, bin doch nur ein ganz passabel heimwerkender Schreibtischtäter

Versuche mal ein paar Bilder anzuhängen, die mein Vorhaben erläutern.

Danke Euch, hoffe auf viele Beiträge.

Gruß aus Berlin
Stephan
Angehängte Dateien
Dateityp: 905_1145348453 (41,9 KB, 812x aufgerufen)
Dateityp: 905_1145348466 (43,8 KB, 649x aufgerufen)
Dateityp: 905_1145348474 (28,8 KB, 859x aufgerufen)
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2006, 09:31
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... für deine Wegerung kannst du Blindhölzer mit Sikaflex oder Pantera direkt auf die Außenhaut kleben. Darauf kannst du deine Wegerung schrauben. Man kann bei Sandwichkonstruktionen auch direkt ins Laminat schrauben, das würde ich aber nur in begründeten Ausnahmefällen tun und nicht, wenn ich 250 Schrauben da hineindrehe.

Warum willst du überhaupt eine Holzwegerung? Ist dir deine Kahn noch nicht schwer genug?

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2006, 09:39
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard

[quote="ugiesWarum willst du überhaupt eine Holzwegerung? Ist dir deine Kahn noch nicht schwer genug?
Gruß
Uwe[/quote]

Hallo Uwe,

dachte an eine vernünfige Isolierung im Vorschiffsbereich für die Kinder. Aber der hauptgrund: Wie soll ich diesen verklebten Mist, wenn ich den runtergerupft habe, sonst erneuern? (Im Aufbau- und Deckenbereich meine ich). Wenn ich das runterreisse, dann habe ich doch die ganzen Klebereste. Und ohne Beulen und Falten bekomme ich den geschwungenen Aufbau doch nicht sauber verklebt. ODER?
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2006, 09:43
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... nein einfach so geht das nicht. Da muss man ganz erheblich schleifen.

Lasse dich bitte nicht wild machen. Man kann die Blindhölzer wirklich wie oben gesagt kleben. Du ordnest sie senkrecht an und schraubst Mahagonileisten, die du vorher endbehandelt hast, an diese Unterlage.

Gruß
Uwe

edit: ich würde die Decke auch nur sehr ungern selber machen. Lasse sie auf jeden Fall hell!
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2006, 09:47
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Ja, so dachte ich mir das. Aber das geht doch nur an den Seitenwänden.

Wie mache ich das oben im Aufbaubereich? Da gibt es Kurven und Bögen, wie auch immer man das beschreiben möchte. Wenn, dann soll das ein guten Endergebnis werden. Also müsste ich von der Decke bis runter zur Deckskante. Dann aber würden sich doch die Leisten verdrehen, wenn Du verstehst was ich meine?!
Dann ist doch die Frage: senkrecht oder waagerecht?

Gruß
Stephan
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.04.2006, 10:01
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... die Wegerungsleisten immer waagerecht, die Blindhölzer für die Unterkonstruktion dann logischerweise senkrecht. Für die Decken würde ich wahrscheinlich 4 mm Sperrholz mit Laytech Cabin in weiß, schau mal bei Rüegg, beziehen und dann einschrauben. Den Ringel *musst* du einkleben. Frage doch mal einen Autosattler, ob der das für dich machen will. Du hast doch jetzt ein Trailerboot. Das hat nicht nur Nachteile.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2006, 10:48
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
... Den Ringel *musst* du einkleben. Gruß
Uwe
Was meinst Du mit "Ringel"? Den Decksaufbau? Wie einkleben? Meinst Du nicht, dass man das mit Holz (Furnier???) lösen könnte?

Gruß
Stephan
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.04.2006, 11:00
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

ich mache das auch so, allerdings nehme ich 6mm Sperrholz, was ich mit Kunstleder (2mm Schaumstoffrücken) beziehe. Guten Kleber gibts bei Technicoll.

Mfg. Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.04.2006, 11:02
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebastian_krueger
ich mache das auch so, allerdings nehme ich 6mm Sperrholz, was ich mit Kunstleder (2mm Schaumstoffrücken) beziehe. Guten Kleber gibts bei Technicoll.

Mfg. Sebastian
Und wie machst Du das im Bereich des Decksaufbaus? Oder lässt Du da das GfK wie es ist?

Gruß
Stephan
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.04.2006, 11:10
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Smarty
Was meinst Du mit "Ringel"? Den Decksaufbau? Wie einkleben? Meinst Du nicht, dass man das mit Holz (Furnier???) lösen könnte?
ja Stephan, mit Holz geht das auch. Das wird aber zu dunkel. Mit Ringel meine ich tatsächlich die Seitenwände des Decksaufbaus. 4mm Sperrholz ist mehr als ausreichend. Wie ich oben schon schrieb ist das alles nur sehr unnötiges Gewicht, das im Falle einer Deckenverkleidung auch noch an ungünstiger Stelle platziert ist. Man kann die Sperrholztafeln auch weiß lackieren, das sieht aber nicht so besonders edel aus.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.04.2006, 11:14
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
ja Stephan, mit Holz geht das auch. Das wird aber zu dunkel. Mit Ringel meine ich tatsächlich die Seitenwände des Decksaufbaus.

Gruß
Uwe
Danke Uwe, ja, ich würde dann auch nur ein helles Holz nehmen, so wie ich es an der Decke in der Hauptkajüte habe (wenn man das auf so einem kleinen Schiff überhaupt so nennen kann). hatt man ne Biga 24, die hatte einen kompletten Holzaufbau, das fand ich recht gemütlich.

Aber wie kann man diesen "Ringel" mit Holz verkleiden? Hast Du da eine Idee?

Danke für Deine Hilfe!

Gruß
Stephan
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.04.2006, 11:28
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

also soweit bin ich bei meinem noch nicht, aber habe das vor kurzem bei meinem Vater sein Boot gemacht.

Ich habe auch im Bereich des Deckaufbaus Kunstelder genommen, wo es ging auf Sperrholz und dann angeklebt wo es aufgrund der Rundungen nicht ging, habe ich es so angeklebt (5mm Schaumstoffrücken) und an den Kanten mit Klebestreifen fixiert und kleine Stützen von unten gemacht.

Bei meinem Boot kommt ja auch noch überall ne Isolierung (13mm Armaflex) ran, dass sich kein Schwitzwasser bildet und man die Unebenheiten vom GFK nicht sieht. Für senkrechte Flcähen, habe ich selbstklebende Isolierung, die ich schon vorher mit dem Kunstleder beklebe und dann erst anbringe.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.04.2006, 11:29
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... genauso wie vorher beschrieben.
Blindhölzer aufkleben, mit 1,5 mm Sperholz, das du mit Epoxid aufklebst, beplanken. Ich hbe das bei meinem Stahlschiff mit sehr gutem Erfolg so gemacht. Allerdings habe ich lange am Zupassen der Holzteile gesessen. Richtig gut ist es auch erst im dritten (!) Versuch geworden. Laytech einkleben ist ganz bestimmt einfacher und sieht bei einer Dehler auch erheblich besser aus.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.04.2006, 11:31
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

im Bereich des Deckaufbaus würde ich keine Blindhölzer nehmen, das wird zu Dick, da würde ich das Holz mit Glasfasergewebe anbringen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.04.2006, 12:02
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
... Laytech einkleben ist ganz bestimmt einfacher und sieht bei einer Dehler auch erheblich besser aus.

Acrü-Tex Soft - Farbe weiss -
Vinylschaum-Auskleidung für Wände und Decken zum Isolieren gegen Schwitzwasser und Kälte.
Schwer entflammbar und formaldehydfrei. Lichtbeständig, wasser- und luftundurchlässig, flexibel, abwaschbar.

Farbe: weiss, genarbt
Breite ca. 140 cm
Stärke ca. 4 mm
Lieferung von der Rolle.


Ist es das, was Du meinst? Ich habe Acrü-Tex ja schon einmal bei meiner optima verklebt, allerdings nur an den Seitenwänden. Wie verklebe ich denn so etwas am "Ringel" ? Das wird doch elend wellig und faltig. Natürlich wäre das zumindest "oben" eine bessere Alternative. So in der Art ist es ja jetzt auch, nur dass sich der Untergrund teilweise löst.

Gruß
Stephan
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.