boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2015, 17:46
Peter456 Peter456 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2015
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Glastron 174, Tank, Benzinzufuhr stockt

Hallo

Bin neu im Forum, allseits Hallo,

Die Aufklärung zum Problem ist etwas dringend, da ich mir einen Glastron 174 in den nächsten Tagen zulegen will, Problem ist, der Verkäufer sagte mit, dass der Boot mit dem Originaltank 15 min läuft und dann ausgeht. Er hat darum einen Ersatztank hinten am Motor (Volvo Penta) angeschlossen, damit gibt es keine Probleme, der Motor läuft durchweg sauber.

Es wir also vermutet, dass etwas an der Benzinleitung zwischen Tank und Motor ist (Dreck, verstopft o.ä.)

Bis ich das Boot am Donnerstag oder Freitag kaufe möchte ich gern folgendes von Euch wissen

Frage:

1. Wie könnte ich das Prüfen? (eine Probefahrt ist klar)
2. Liegt zwischen Tank und Motor ein Filter oder eine Benzinpumpe und wo liegen diese.
3. Für später wenn ich "bastlen muss" :Wenn ich an den Tank (der ja in der Spitze liegt) rankommen will, wie komme ich da ran? Wohl indem ich vorn am Amaturenbrett alles abbauen muss, oder, ist das umfangreich und schwer? Kann mir da jemand einen Link zuschicken, damit ich weiß, was ev. auf mich da zukommt.

Ich wäre für eine schnelle und umfassende Antwort dankbar bevor ich zum Käufer fahre.

Danke und mit besten Grüßen

Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2015, 18:39
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Im Tank am Steigrohr befindet sich unten ein Sieb, dieses wird wohl total verdreckt sein. Da kommst Du ran, wenn Du nicht zu "Dickbäuchig" bist, in dem Du vorne auf der Backbordseite nach vorne Robbst und den Tankgeber ausbaust. Da ich einen Mercruiser im gleichen Boot verbaut habe kann ich zu dem Volvo nichts sagen. Der Mercruiser hat in/an der Benzinpumpe auch noch einen Benzinfilter verbaut, sollte evtl. beim Volvo auch so sein.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.07.2015, 18:45
Benutzerbild von Bobo11
Bobo11 Bobo11 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: zwischen WOB und BS
Beiträge: 620
Boot: Glastron V174 mit Mopedmotor
1.153 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Bei meiner V174 war es die Kupferleitung vom Motor zum Tank.
Die habe ich mit Druckluft durchgeblasen. Da kam dann so ein grüngelber Schmodder raus.
__________________

Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.07.2015, 20:10
Benutzerbild von MikaF80
MikaF80 MikaF80 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 430
Boot: Ring 21 Cabin Cruiser, Ring 18, Ring 16
493 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bobo11 Beitrag anzeigen
Bei meiner V174 war es die Kupferleitung vom Motor zum Tank.
Die habe ich mit Druckluft durchgeblasen. Da kam dann so ein grüngelber Schmodder raus.

Bei mir war es auch die Kupferleitung!

Nur war diese angerissen und wenn der Tank nicht ganz voll war hat er Luft gezogen und ging dann aus.
__________________
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.07.2015, 21:45
Peter456 Peter456 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2015
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erst mal dank allen, sieht eigentlich gut aus, dass ich das schon irgendwie nach euren Hinweisen prüfen kann und auch hinbekomme. Nehme also an, dass ich das Boot auch kaufe, wenn alles weitere dem Alter gemäß soweit noch gut und in Ordnung ist.

Bin natürlich auch an weiteren Hinweise dankbar.

Mit freundlichen Grüßen, v.a. an die Runde der Glastron V174 schipperer und an alle anderen

Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2015, 22:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

entweder ist da am Tank ein Sieb am Tankanschluß oder da ist ein Rückschlagventil drin oft auch beides
und wenn die Rückschlagventile älter werden, neigen die zum klemmen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.07.2015, 12:24
Peter456 Peter456 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2015
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

werde alles versuchen, was ihr mir vorgeschlagen habt.

Wenn notwendig:

1. Wo verläuft die Kraftstoffleitung vom Tank zum Motor und wie komme ich da ran? muss ich da viel Verschalung ausbauen?

2. Wie kann ich den Tank vom Restbenzin entlehren, nur abpumpen aus dem Einfüllstutzen?

3. klaus 21 schrieb:

"Im Tank am Steigrohr befindet sich unten ein Sieb, dieses wird wohl total verdreckt sein. Da kommst Du ran, wenn Du nicht zu "Dickbäuchig" bist, in dem Du vorne auf der Backbordseite nach vorne Robbst und den Tankgeber ausbaust."

läuft mir dabei eventuell Benzin ins Boot, wenn ich das Sieb ausbaue oder ziehe ich dort den Tankgeber nach oben raus?

4. kann ich hier auch so den Tank ausbauen und nach vorn rausziehen?

Danke

Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.07.2015, 15:31
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter456 Beitrag anzeigen
Hallo,

werde alles versuchen, was ihr mir vorgeschlagen habt.

Wenn notwendig:

1. Wo verläuft die Kraftstoffleitung vom Tank zum Motor und wie komme ich da ran? muss ich da viel Verschalung ausbauen?

2. Wie kann ich den Tank vom Restbenzin entlehren, nur abpumpen aus dem Einfüllstutzen?

3. klaus 21 schrieb:

"Im Tank am Steigrohr befindet sich unten ein Sieb, dieses wird wohl total verdreckt sein. Da kommst Du ran, wenn Du nicht zu "Dickbäuchig" bist, in dem Du vorne auf der Backbordseite nach vorne Robbst und den Tankgeber ausbaust."

läuft mir dabei eventuell Benzin ins Boot, wenn ich das Sieb ausbaue oder ziehe ich dort den Tankgeber nach oben raus?

4. kann ich hier auch so den Tank ausbauen und nach vorn rausziehen?

Danke

Peter
Die Kraftstoffleitung verläuft Steuerbordseitig oberhalb des Staufachs. Klemm die vorne am Tank und hinten an der Benzinpumpe ab und verlege einen Benzinschlauch von 8mm, dann hast Du Ruhe vor der Kupferleitung.

Den Tankgeber kannst Du auch bei vollem Tank ausbauen, wenn nötig, da läuft Dir kein Benzin ins Boot.

Ob Du den Tank nach vorne ausbauen kannst.... keine Ahnung, da ich nicht weiss ob Du noch den Serientank verbaut hast oder evtl. schon einen aus Edelstahl. Meinen (Edelstahl) kann ich nicht mehr nach hinten heraus ziehen, ist zu hoch, da musste beim Einbau sogar die Oberschale vom Rumpf getrennt werden, aber was macht man(n) nicht alles für 180 Liter Fassungsvermögen
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.07.2015, 17:20
Peter456 Peter456 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2015
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

So, nun steht das neue alte Stück bei mir auf dem Grundstück und ich kann anfangen mit basteln.

1. Zuerst das Problem Benzinleitung:

klaus 21 schrieb:
"Im Tank am Steigrohr befindet sich unten ein Sieb, dieses wird wohl total verdreckt sein. Da kommst Du ran, wenn Du nicht zu "Dickbäuchig" bist, in dem Du vorne auf der Backbordseite nach vorne Robbst und den Tankgeber ausbaust."
Ich habe das Steigrohr gefunden als ich im Boden des Mittelfaches am Amaturenbrett schon ein größeres Loch fand. Das Steigrohr war neben dem Tankgeber. Oben an einem Winkelstück was ein Rohr angeschraubt, in dem Dreck war. Das Rohr läßt sich nicht durchblicken, es scheint ein kleienes Sieb dort zu sein. Unten am Steigrohr war kein Sieb, sondern nur ein Stutzen mit der Rifflung zur Aufnahme eines Schlauches (aber da war nichts weiteres dran - kann was abgefallen sein und im Tank liegen?). Soweit scheint es nun zu gehen, denn der Motor ließ sich starten ich ließ ihn nur kurz laufen, denn nun kommt Frage 2:

2. Ich habe gehört, dass ich den Moror mit einem Wasserschlauchanschluss länger laufen lassen kann um zu sehen, dass das alles keine "Eintagsfliege" ist. Wie das? Der Motor Volvo Pentax hat eine 2 Kreiskühlung, soweit habe ich das rauskommen. Wo schließe ich einen Schlauch an? Irendwie soll es was geben, was unten an den Schlitzen des Z-Antriebes ungedrückt wird, oder langt da eine große Mörtelwanne hinzustellen?

Danke für eure Bemühungen

Peter





Geändert von Peter456 (26.07.2015 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.