boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2006, 08:25
derzaenker derzaenker ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fäkalientank leeren wie ? Bayliner 2655

Hi Leutz und Käptains

also ich habe vor kurzen einen Bayliner 2655 SB übernommen, nun hab ich da Problem nicht zu wissen wie ich den Fäkalientank leer bekomme und wo der überhaupt ist? Vermute mal unter der Schlafkajute da wo auch der Tank sitzt. Aber wie kann ich den abpumpen.
Habe im Motorraum Backboards einen Tankbehälter stehen das müste aber "Frischwasser" sein?
Aber auch dieser ist zu voll nur eine Pumpe oder so habe ich nicht gefunden, kann mir einer sagen wie ich die Teile leer bekomme.

wo ist der Sinn von den Fäkalientanks die eingaubt sind wenn nirgends eine Entsorgungsstation dafür steht..... Na ja egal anderes Problem jetzt müssen die Tanks erst mal geleert werden.

Danke für die Hilfe erst mal im vorraus!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2006, 21:13
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Bei uns (Bayliner 2450) befindet sich der Abwassertank steuerbordseitig, gegenüberliegend des Frischwassertanks. Der Deckel befindet sich in der Plicht direkt darüber. Steht "Waste" drauf.
Kann man aufschrauben und eine Absaugstation anschließen, oder Du hast eine Zerhackerpumpe und kannst in Gebieten, wo es erlaubt ist, ausserbords pumpen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2006, 21:14
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Ach, eins habe ich noch vergessen:

Willkommen im Forum, sehe gerade, dass es Dein erster Beitrag ist.

Gruß
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2006, 21:33
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo derzaenker ??

Die 2655, die ich kenne haben unter der Intstrumententafel Doppelschalter, mit denen die Pumpe aktiviert wird. Also bück Dich mal etwas, vielleicht ist das bei Dir auch so.
Wenn ja, entleert sich der Tank dann gemütlich aus einem der Löcher in Deiner Bordwand.
Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.04.2006, 10:19
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Die fehlende Abpumpstation ist aber eher kein Baqyliner fehler sondern die deines Hafenbetreibers. Vielleicht hast Du ja gar keinen Tank weil in die Kabine stellt den sich ja eigentlich keiner freiwillig.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.04.2006, 15:29
derzaenker derzaenker ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Leute also erst mal danke für die Tipps, nun bin ich auf dem Kan mal hin und er gekorochen. Da hab ich sogar was gefunden stimmt hat nen Schallter keinen doppelten aber einen Schlater dann springt die Pumpe an und der Zerhacker läuft nur press er es nur Tröpfchenweise raus aus der boardwand aber das wird sicher daran liegen das ich die Sche... mit erworben habe und die schon fest ist

Na gut Chemie rein dann sollte es laufen.

Ach ja für die andern der FK ist Steuerboards seits im Motorraum und die Pumpe bzw. der Schalter unter den Amaturen im Fussberreich.


TANKS @all
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.04.2006, 22:23
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derzaenker
Hi Leute also erst mal danke für die Tipps, nun bin ich auf dem Kan mal hin und er gekorochen. Da hab ich sogar was gefunden stimmt hat nen Schallter keinen doppelten aber einen Schlater dann springt die Pumpe an und der Zerhacker läuft nur press er es nur Tröpfchenweise raus aus der boardwand aber das wird sicher daran liegen das ich die Sche... mit erworben habe und die schon fest ist

Na gut Chemie rein dann sollte es laufen.

Ach ja für die andern der FK ist Steuerboards seits im Motorraum und die Pumpe bzw. der Schalter unter den Amaturen im Fussberreich.


TANKS @all
STOP !!!!!!
Bitte nicht gleich Chemie. Vielleicht ist der Tank einfach leer? Probier es erst mal mit ganz normalem Wasser. Wenn das nicht wieder heraus kommt mit der Pumpe hast Du wenigstens kein Entsorgungs oder Vergiftungsproblem beim Zerlegen der Anlage bei einer Fehlersuche. Kommt das Wasser mit der Pumpe heraus.....prima, es funktioniert.
Zum Spülen kannst Du aber auch über den Absauganschluss das Wasser in den Tank bringen, da musst Du nicht alles durch die Toilette pumpen.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.04.2006, 06:56
derzaenker derzaenker ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

morgens Joachim,

mhhh guter hinweis aber habe ich wohl vergessen zu erwähnen der Fäkalientank ist so voll das er berreist beim Slippen die Suppe ins WC zurück drückt und darüber hinaus :o(

Nun bin ich erst mal schon auf der WSuche nach einer Saugstation in den Brandenburger Gewässern aber 7 "Häfen" habe ich angerufen nicht einer betreibt so eine Saugstation. Cooles Gesetz wenn mann doch niergends los wird. Werd heute mal im WSA anrufen kann ja nicht sein das mann das nicht los wird......
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.04.2006, 11:03
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

und immer wieder die gleiche Probleme.

Bei uns war der F....Tank auch nach Übernahme des Bootes voll. Absaugdeckel festgegammelt. Fäkalienpumpe lief auch nicht. Und dann in der Sch.... des Vorbesitzers wühlen.

Wo bist Du denn in Brandenburg unterwegs? An der kleinen Seenplatte hat doch fast jeder Hafen eine Anlage.

Wenn nix aus der Zerhackerpumpe kommt musst Du die ausbauen. Meist ist der Impeller defekt. Bekommst Du als Ersatzteil, danach müsste es wieder laufen.

Kann aber auch sein, dass Du ein entsprechendes Ventil eingebaut hast, dass die Pumpe bzw. Absaugleitung mit dem Tank verbindet. Wenn das Ventil auf absaugen steht, dann kannst nicht mit der Pumpe abpumpen.

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.04.2011, 21:25
Benutzerbild von Hermann 1
Hermann 1 Hermann 1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: 41836 Hückelhoven
Beiträge: 11
Boot: Baylineer 245
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Leute,
ich hab ne Bayliner 245 übernommen, der Fäkalientank ist auch voll, hab versucht abzupumpen aber ging nicht.
Dann hab ich eine Sicherung gefunden, die durchgebrannt war.
Sicherung ersetzt und wieder abgefackelt. Jetzt hab ich keinen Plan mehr
was ich machen soll. Vielleicht hängt die Pumpe ja fest
Glücklicherweise gibt es ganz in der Nähe eine Absauganlage.

Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.04.2011, 23:22
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Hallo
Pumpt doch einfach Frischwasser in den Fäkalientank, und saugt gleichzeitig wieder ab. Dann wird sich vieles vermengeln. Müßte doch klappen.
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.04.2011, 19:17
Benutzerbild von skipper68
skipper68 skipper68 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 50
Boot: Chris Craft Catalina
Rufzeichen oder MMSI: Liebhabschatz
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Hermann,

unsere Zerhackerpumpe war auch mal fest (2651). Hab sie ausgebaut und geöffnet. da hatte sich ne menge Klopapier und Zewa festgesetzt. ( war natürlich nicht von meiner Frau) Hab alles rausgefischt, gesäubert und wieder eingebaut, lief dann wieder einwandfrei.

Grüße Henrik
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.04.2011, 08:22
Benutzerbild von PictonRapidov6
PictonRapidov6 PictonRapidov6 ist offline
Field Service Engieener
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: M-V
Beiträge: 267
Boot: 2001 SeaRay 260 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: das tut hier nix zur Sache....
1.334 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Moin..

Meine Pumpe lief letztes WE auch noch zum Test, zumglück war der Tank leer... Nun hab ich mal wasser reingemacht und da rührte sich nix mehr... Wo finde ich die Sicherung.. Denn direkt an der Pumpe bei meinem 2655 sitzt keine..
__________________
Jens

"Einfachheit ist das Resultat der Reife"
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.04.2011, 13:15
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PictonRapidov6 Beitrag anzeigen
Moin..

Meine Pumpe lief letztes WE auch noch zum Test, zumglück war der Tank leer... Nun hab ich mal wasser reingemacht und da rührte sich nix mehr... Wo finde ich die Sicherung.. Denn direkt an der Pumpe bei meinem 2655 sitzt keine..

Kabel mal bitte verfolgen,
bei meiner Maxum sitzt die Flachsicherung auf dem Sicherungspanel, dort wo die anderen Flachsicherungen sind.

Es muss nicht die Sicherung sein, oft sind die Anschlüsse am
Schalter oxidiert, Kabelschuhe mal losziehen, reinigen mit Schleifpapier
und evtl. anschl. mit Balistol oder Batteriepolefett behandeln.
Eine festgegange Pumpe zerstört die Sicherung,
Abhilfe: Pumpe abkühlen lassen, neue Sicherung, und
mehrmals so versuchen, evtl. mit einem Holz an der Pumpe
klopfen.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.