boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2015, 10:10
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard Johnson VRO wird heiß trotz Kühlstrahl

Hallo, mein Johnson wird heiß obwohl ein satter Kühlstrahl kommt.
Der Kühlstrahl wird lauwarm aber die Zylinder sind heiß.
Kann das auch am Öl liegen?
Kann man die VRO Pumpe irgendwie testen?
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2015, 10:14
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Ich vergaß es ist ein 40 PS VRO
BJ40ECCS
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2015, 10:19
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Wie mißt du die Temperatur denn und wieviel ist "zu heiß"
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.07.2015, 10:54
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Ich hab drauf gelangt und es war heiß und nicht Handwarm.
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2015, 11:44
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zweitakter wuseln so bei 70-80 °C
empfindest du das als Handwarm ??
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2015, 11:52
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Hmm, gute Frage.
Ich hätte vielleicht sagen sollen, das mein Warnsummer losgegangen ist.
Da der Ölstand in Ordnung war schaute ich nach der Kühlung.
Der Summer geht nach ca. 2 min an. Wenn ich den Motor dann abstelle, ist wieder für ca. 2 min ruhe und dann geht er wieder an.
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.07.2015, 12:08
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Es kann natürlich sein, dass durch irgendetwas ein oder ein paar Kühlkanäle verstopft sind. Ich weiß nicht genau, ob dann immer auch der Kontrollstrahl nicht da ist. Er sollte allerdings schon recht heftig sein und nicht nur da hinpinkeln...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.07.2015, 12:14
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Der Kontrollstrahl ist voll da. Ich mach mal das Unterwasserteil ab und schau mal nach, ob ich was seh.
Kann man den Kühlkreislauf mit dem Kärcher durchspülen ?
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.07.2015, 12:23
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Hmm... rückwärts spülen wäre gut aber kaum machbar.

Wenn es mal wieder kalt ist und der Block
auch total ausgekühlt ist, könnte man mal
testen, am Steigrohr von der Wasserpumpe
aus, heißes Wasser einzuspülen und dann
mit der Hand fühlen, ob davon der Motor
an allen Stellen gleich warm wird.

Nur so ein Versuch... bevor man ihn öffnet.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.07.2015, 12:42
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Zweitakter wuseln so bei 70-80 °C
empfindest du das als Handwarm ??
Die Thermostate der 2 Takter öffnen bei 40 -50 °.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.07.2015, 13:10
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Die Thermostate der 2 Takter öffnen bei 40 -50 °.
Ja und dann? Danach kann doch die Temperatur noch steigen?
Also ich muss sagen, ich weiß es nicht, hab es nie gemessen.
Allerdings wird mein Kontrollstrahl auch immer nur "gut" warm...

(mein Gott... wie hört sich das an )
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.07.2015, 15:51
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Ich hab jetzt mal das Unterwasserteil abgenommen.
Ich finde, das der Impeller gar nicht schlecht aussieht.
Die Auspuffdichtung hat allerdings nicht richtig gesessen.
Vielleicht kann jemand mit einem unterbrochenen Warnsignal was anfangen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC10137.jpg
Hits:	133
Größe:	97,0 KB
ID:	641284   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC10138.jpg
Hits:	126
Größe:	91,0 KB
ID:	641285   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC10142.jpg
Hits:	115
Größe:	115,7 KB
ID:	641286  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC10143.jpg
Hits:	131
Größe:	112,6 KB
ID:	641287   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC10144.jpg
Hits:	110
Größe:	101,3 KB
ID:	641289  
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.07.2015, 15:58
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Kloster Lehnin
Beiträge: 138
Boot: Sunbird SPL 174, Zodiac Z131
200 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
Hmm, gute Frage.
Ich hätte vielleicht sagen sollen, das mein Warnsummer losgegangen ist.
Da der Ölstand in Ordnung war schaute ich nach der Kühlung.
Der Summer geht nach ca. 2 min an. Wenn ich den Motor dann abstelle, ist wieder für ca. 2 min ruhe und dann geht er wieder an.


Wann ist den für dich der Ölstand in Ordnung....?
Bei einem Drittel Inhalt schlägt der bei mir Alarm...obwohl dann noch gut 2.2l im Tank sind.
Damit kann man je nach Fahrweise noch 100 bis 200 Liter verblasen.

Eigentlich ja IO....aber der Alarm geht halt los.
Nicht das du den Wasser -mit dem Ölstandsalarm..verwechselt hast..


Mfg Tobias
__________________
kann ja nicht nur Arbeiten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.07.2015, 16:14
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Ja, das ist die Frage. Der Öltank ist dreiviertel voll und der Sensor ist nicht angeklemmt. An der VRO Pumpe sind aber Kabel dran. Vielleicht ist da ja auch ein Sensor dran.
Wie ist der Unterschied zwischen Öl und Wasser Alarm?
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.07.2015, 16:21
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hi,

die Flügel vom Impeller sollten sich mit der Zeit ausrichten. Tun sie es nicht,
ist der Weichmacher raus und der Impeller fertig.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.07.2015, 16:25
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Kloster Lehnin
Beiträge: 138
Boot: Sunbird SPL 174, Zodiac Z131
200 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Es gibt drei Signalfolgen.
Habe es jetzt leider auch nicht im Kopf.
Schau mal mit der Such Funktion hier im Forum.
Da solltest du fündig werden.
Der Öldruckalarm bleibt permanent.
Der Ölstandsalarm geht glaube ich nach 20 sek. Wieder aus und dann gibt es noch dem Temperatur Alarm.
Kann auch sein das du Luftblasen in der Öl Leitung hast....mal mit dem Ball pumpen und die Anschlüsse am Ball,Tank und Vro prüfen .

Das ist der Alarm für den Druck.
https://youtu.be/GQvn761RktQ

Mfg Tobias
__________________
kann ja nicht nur Arbeiten

Geändert von eccolor (20.07.2015 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.07.2015, 19:22
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade mal mein Werkstatthandbuch für diese Motoren interviewt. Folgendes ist dort zu lesen:
Überhitzung = Dauerton
Kein Öl = ständige Kurze Impulse
Niedriger Ölstand = ein kurzer Impuls alle 20 Sekunden
Kraftstoffeinschränkung = Dauerton bei oder nahe Vollgas
(Original Text aus dem Werkstatthandbuch der Modelle 40-55 PS Johnson-Evinrude Qoutboards, Kapitel 9-5)

Danach zu beurteilen betrifft es deine Ölzufuhr!
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.07.2015, 19:33
Heidechopper Heidechopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Vogelparkstadt
Beiträge: 190
Boot: Fürnhammer Rally HT 480
Rufzeichen oder MMSI: PMR 8-00
154 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Nichtsdestoweniger ist der Impeller dem Bild nach schon jeseits von Gut und Böse, Die Lamellen sind am Ende schon glänzend und sie bleiben krumm. Das Teil ist überaltert. Mach' das mal neu.
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.07.2015, 19:50
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Den Impeller werd ich sowieso wechseln.
Danke Sascha, jetzt weiß ich was los ist. Bei mir kommen ständig kurze Töne
Nur was mache ich nun?
Wie kann ich die Pumpr prüfen?
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.07.2015, 20:00
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Ich würde mal versuchen das Öl mit der Hand und dem Pumpball zu pumpen bis der Ball unter Druck steht (man sollte sowieso vor jedem Motorstart den Pumpball ebenso wie beim Tank betätigen) Wenn das nicht hilft und der Warnsummer trotzdem losgeht ist wohl die Ölpumpe inne Wurst. Dann kannste entweder ne neue Ölpumpe einbauen oder aber du legst die VRO tot und fährst Gemisch. In dem Fall dann 1:50.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.07.2015, 20:04
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Den Pumpball hab ich gedrückt und er war hart.
Komischer Weise hat der Motor beim Anlässen nach dem Pfeifkonzert gequalmt wie immer.
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.07.2015, 20:07
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Hast du mal den Ölverbrauch kontrollieren können bevor diese Problem auftrat?
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.07.2015, 20:30
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Ja, der Ölstand hat abgenommen.
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.07.2015, 09:11
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Hallo, ich mal wieder.
Kann man das Olsystem eigentlich abdrücken oder geht da die Pumpe kaputt.
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.07.2015, 10:31
flechter flechter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Kranenburg NRW
Beiträge: 483
Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
Hallo, ich mal wieder.
Kann man das Olsystem eigentlich abdrücken oder geht da die Pumpe kaputt.
Ich kenne dein Motor nicht,aber eine VRO kann man überprüfen ob sie fördert:
Schlauch abziehen,Motor starten und schauen ob Oel gefördert wird.
Vielleicht hat nur der Sensor einen Knacks?
Wie alt sind die Schläuche?
Die einen werden hart und brüchig,die anderen weich und matschig und setzen sich zu.
Eine VRO abklemmen sollte das letzte sein worüber man nachdenken sollte!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.