boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2015, 21:21
Clown28 Clown28 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 16
29 Danke in 17 Beiträgen
Standard Neue Auflaufeinrichtung für Sprint Trailer

Hallo zusammen,

haben einen 1500kg Sprint Alu-Trailer, Baujahr 1980, mit einer Auflaufeinrichtung der Grau-Bremse GmbH (Bezeichnung: GSA 1,5/1) mit einer Betriebserlaubnis gem. Paragraph 21 StVZO, der lange Jahre ohne Zulassung als Hafentrailer genutzt wurde.

Wir möchten den Trailer nun wieder fit für den TÜV machen.

Die Auflaufeinrichtung ist u.a. verbogen, die Auflaufbremse ohne Funktion. Dazu ist auch das Zugmaul defekt.

Wir wollten nun eine neue Auflaufeinrichtung einbauen. Allerdings gibt es die Firma Grau-Bremse nicht mehr. Die Auflaufeinrichtungen der Firmen ALCO und Knott haben nicht die passenden Maße. Der Abstand zwischen der vorderen und hinteren Befestigungsschraube beträgt bei der Grau-Bremse Auflaufeinrichtung rund 12 cm; bei ALCO und Knott so wie ich das sehe 16,6 cm.

Welche Auflaufeinrichtung kann verbaut werden? Die Auflaufeinrichtung ist von unten angebaut.

Kann man entsprechende Löcher in die Auflaufeinrichtung bohren bzw. in den Trailer zu den neuen Auflaufeinrichtungen passende Löcher, oder gibt es hier Schwierigkeiten bezüglich der Stabilität des Trailers?


In der Betriebserlaubnis finden sich folgende Daten:
"Mechanische Auflaufbremse Prüfz. M1390 i. Verb. m. Zugkugelkupplung Prüfz. F3206"

Auf der Auflaufeinrichtung findet sich ein Typenschild mit u.a. folgenden Daten:
"GRAUBREMSE GmbH, Heidelberg
Auflaufeinrichtung Typ GSA 1,5/1
Zul. Gesamtgewicht des einachsigen Anhängers 775 kg bis 1500 kg
Prüfzeichen M 1390
EG-Prüf-Protokoll-Nr. 1505560"


Dazu ist eine Achse von Knott verbaut. Auf dem Radträger findet sich die Aufschrift "KNOTT MKE KNOTT".


Weiß jmd. von Euch zu der oben geschilderten Problematik Rat? Wir wollen keine halbseidenen Lösungen, sondern mit dem Trailer auch bedenkenlos weitere Strecken zurücklegen können..

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2015, 10:09
Multi Fit Multi Fit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2014
Beiträge: 56
36 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Mathias,
Foto von der Verbindung Hänger - Auflaufeinrichtung wäre nicht schlecht.

Wenn der Anschluß am Trailer es erlaubt würde ich neue Löcher mit dem von den Auflaufeinrichtungen ALKO und Knott vorgegebenen Maß von 166mm bohren. Dabei auf genügend Material um die Bohrlöcher herum achten.

Alternativ könnte man über eine Adapterplatte aus Stahl nachdenken, die einmal an den Hänger passt aber auch die neue Auflaufeinrichtung aufnimmt.

Die Auflaufeinrichtung selber würde ich nicht verändern, da sie, so wie sie ist geprüft und mit dem entsprechenden Prüfzeichen versehen ist. Veränderungen würden die Zulassung erlöschen lassen.

Die ganze Fuhre dann zum TÜV, abnehmen lassen und bei der Zulassungsstelle die alte Auflaufeinrichtung aus- und die neue Auflaufeinrichtung eintragen lassen.

Gruß vom Gerd.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.07.2015, 09:31
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 709
Boot: keins mehr
848 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Ich habe bei meinem Trailer ebenfalls eine neue Auflaufeinrichtung angebaut. Ich habe an ein Rundrohr eine rechteckige angebaut. War aber im Vorfeld alles mit dem TÜV abgesprochen.
Auf jeden Fall vorher mit dem TÜV sprechen
__________________
LG

Peter

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.07.2015, 10:46
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 709
Boot: keins mehr
848 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Du brauchst dann auch Bremskraftberechnung usw. Bekommst du aber alles von dem Hersteller deiner neuen Auflaufeinrichtung, einfacher ist du nimmst eine Knott da ja auch deine Achse von Knott ist.
__________________
LG

Peter

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.07.2015, 21:19
Clown28 Clown28 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 16
29 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

ich versuche mal ein Foto einzufügen.

Ich denke es wäre kein Problem - sofern es von der Materialfestigkeit in Ordnung geht - entsprechende Löcher in den Trailer mit den Maßen einer Knott Auflaufeinrichtung zu bohren.

Anbohren der Auflaufeinrichtung ist auf Grund Deiner Ausführungen zur Zulassung/Prüfzeichen keine Option mehr.

Die Alternative mit der Adapterplatte möchte ich glaube ich nicht umsetzen, da dann die Höhe des Trailers verändert wäre.

Gruß,

Matthias

Geändert von Clown28 (21.07.2015 um 21:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2015, 21:21
Clown28 Clown28 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 16
29 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hier das Foto:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_453.jpg
Hits:	273
Größe:	99,7 KB
ID:	641715  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.07.2015, 21:27
Clown28 Clown28 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 16
29 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

nachdem Du auch aus Bayern kommst, warst direkt beim TÜV, oder bei der DEKRA bzw. einem anderen Prüfunternehmen?

Dann werde ich wohl als erstes auch mal Kontakt zu TÜV etc. aufnehmen, um noch deren Anforderungen abzuklären.

Musstest Du bei Deinem Umbau noch etwas bezüglich der Bremskraftberechnung beachten?

Gruß,

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2015, 19:42
Multi Fit Multi Fit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2014
Beiträge: 56
36 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Mathias,
Eine Adapterplatte aus 5mm Stahl würde die Höhe des Trailers sicher nicht negativ beeinflussen. Aber so wie es as Bild zeigt, wäre selbst eine Adapterplatte hier keine Lösung.
Dem Trailer zwei neue Löcher passend zur neuen Auflaufeinrichtung zu spendieren ist anscheinend der sinnvollste Weg.
Ich würde es genau so machen.
Schau aber mal bitte nach, ob die vorhandenen Löcher im Rahmen innen mit 4 Hülsen abgestützt sind. Wenn möglich, entferne die Hülsen (könnte fummelig werden) und setze sie wieder bei den neuen Löchern ein. Die Hülsen verhindern, dass sich das Kastenprofil des Rahmens beim verschrauben zusammenzieht.

Weiterhin noch viel Erfolg beim Umbau und bei der Abnahme
wünscht der Gerd.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.07.2015, 20:27
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard

Hast du schon mal bei http://www.anhaengerteileshop.de/Grau-Auflaufbremsen
nachgefragt....?
Dort habe ich auch für meine Peitz Auflaufbremse (Hänger BJ 74) einen kompl. Reparaturkit bekommen....
Trotzdem würde ich mir (habe ich mir damals auch) die Frage gestellt ob ich nicht nen neuen oder gebrauchten Trailer kaufen sollte.....
Gerade wenn dann noch Achsen - Bremsen - bzw. Reifen dazukommen....

Geändert von Cyberrat (22.07.2015 um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.07.2015, 08:45
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 709
Boot: keins mehr
848 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Clown28 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

nachdem Du auch aus Bayern kommst, warst direkt beim TÜV, oder bei der DEKRA bzw. einem anderen Prüfunternehmen?

Dann werde ich wohl als erstes auch mal Kontakt zu TÜV etc. aufnehmen, um noch deren Anforderungen abzuklären.

Musstest Du bei Deinem Umbau noch etwas bezüglich der Bremskraftberechnung beachten?

Gruß,

Matthias
Du musst zum TÜV, die DEKRA darf keine Einzelabnahme durchführen.

Die Berechnung hatte ich von Knott, hat der Prüfer zu seinen Unterlagen. Was mich genervt hat war, das er unbedingt eine KBA-Nummer auf den Felgen wollte.
Die waren aber steinalt und es stand nix drauf. Dann musste ich neue Kaufen weil ich keine Tragfähigkeit nachweisen konnte.
__________________
LG

Peter

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.07.2015, 12:22
Clown28 Clown28 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 16
29 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

war am Wochenende am Hänger und habe u.a. von der Auflaufeinrichtung ein paar Bilder gemacht.

Werde mich zunächst an http://www.anhaengerteileshop.de/Grau-Auflaufbremsen wenden und mal nachfragen, ob von dort eine Einschätzung bezüglich der auszutauschenden Teile sowie der damit verbundenen Kosten abgegeben werden kann.

Einen neuen (gebrauchten) Trailer haben wir auch schon überlegt, mal schaun..

Wusste nicht, dass die DEKRA keine Einzelabnahmen durchführen darf. Werde kontrollieren, ob die Felgen eine KBA Nummer eingeschlagen haben.

Danke für Eure Hilfe!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_672.jpg
Hits:	229
Größe:	102,2 KB
ID:	642871   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_333.jpg
Hits:	189
Größe:	95,9 KB
ID:	642872   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_311.jpg
Hits:	184
Größe:	126,6 KB
ID:	642873  

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.07.2015, 08:39
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 709
Boot: keins mehr
848 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Die gleiche hatte ich auch, bei mir waren auch die Büchsen ausgeschlagen. Die Drecksdinger hab ich nicht herausbekommen. Am Schluss war dann auch noch die neue günstiger als die Ersatzteile.
__________________
LG

Peter

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.