![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
oder einfacher gefragt: Warum wird bei der Kilometrierung des Mains bei der Mündung begonnen und nicht - wie sonst üblich - an der Quelle?
LG, Chris |
|
||||
|
||||
![]()
ist eben so wo ist das Problem
|
||||
|
||||
![]()
In diesem superbehördlichen Deutschland hier ist doch nie irgendwas einfach so ;) irgendeinen Grund muss es doch haben - Wir Forscher hinterfragen doch immer alles^^
|
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Donau wird auch von unten her kilometriert. |
|
||||
|
||||
![]()
Zufluss zum Rhein undada wird an der Mündung begonnen. So auch beim Neckar, Mosel, Lahn.
|
|||
|
|||
![]()
Ist wie bei der Banane , die wächst zum Licht , daher ist sie krumm
|
|
||||
|
||||
![]()
noch jemand weitere schwerwiegende Probleme ??
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Mir scheint das naheliegend: Der Fluß ist von der Mündung aus befahrbar, nicht aber von der Quelle aus. Kleinere Boote können vielleicht weiter hoch fahren, aber der Anfang von der Mündung gilt für alle.
sea u in denmark |
|
||||
|
||||
![]()
Bei vielen Flüssen gibt es auch keinen eindeutigen Ursprung. Da fließen mehrere Bäche zusammen und einer wird als der Ursprung bestimmt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Also ich finde das eine sehr gute Frage. Vielleicht hat das ja was mit dem Rhein-Main-Donau-Kanal zu tun. Bei Viereth-Trunstadt, bei Mainkilometer 300 undirgendwas beginnt der RMD-Kanal bei KM 0. Fährt man zu Berg, kann man dort Backbord in den Altmain fahren ... aber nicht mehr sehr weit.
Würde mich wirklich auch mal interessieren, warum das mal so und mal so gezählt wird ... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
http://www.wsa-schweinfurt.wsv.de/ve..._km/index.html
Wenn dir das nicht langt, schreib denen eine Mail. ... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
den such der neckar wird von der Mündung zu berg kilometriert und endt an einer stelle. die mosel, die Lahn jedr zufkuss zum Rhein der befahtbar ist wird vom rhein aus kilometriert. Ich denke, das dies so gemachr wurde damit die Rheinschiffer leichter ihre fahrtzei berechnen konnten. start duisburg bis Mainspitze + die Main Kilometer (oder Neckar. ..)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sehr cool! Danke Jörg
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt weiß ich endlich, warum die Bayern kürzer treten müssen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
was hat das mit Fußball zu tun
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... Ich war mir ja auch nur "ziemlich" sicher ...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, die Kilometrierung beginnt zwar in Konstanz, aber der Rhein fängt fast 100 Kilometer weiter südlich an.
Geändert von wolf b. (18.07.2015 um 14:31 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Machen wir aus Koblenz lieber Konstanz, sonst bekommen wir noch "Prügel"...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
|
|