boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2015, 20:12
Benutzerbild von skip9090
skip9090 skip9090 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Münster
Beiträge: 115
Boot: Cap Camarat 6.5 BR
45 Danke in 17 Beiträgen
Standard Tips für die Fahrt zur Kanzlerin / Berlin

Hallo zusammen,

Für den August planen wir ein Kurztripp nach Berlin. Ich werde mit Kind und Kegel fünf Tage Freunde in Berlin besuchen. Unsere Ferienwohnung liegt in den Nähe vom großen Müggelsee / Köpenick / Berlin. Von hieraus möchten wir mit unsere Glastron über die Spree bis in die City zum Kanzleramt fahren und wenn sie da ist, die Angela zu einer Spritztour einlade.

Könnt ihr mir für das Gewässer Tips geben? Z.B.

- wie schnell darf man fahren?
- wie lange muss ich für die Strecke planen?
- gibt es auf der Strecke Schleusen? Sind diese alle in betrieb
- gibt es schnell fahr Möglichkeiten / Wasserskistrecken?
.....

Ich freue mich auf eure Antworten und danke schon mal im Voraus.

Hardy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_121.jpg
Hits:	104
Größe:	67,5 KB
ID:	640392  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2015, 20:21
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Funk an Bord?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2015, 20:46
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Von Köpenick zum Kanzleramt etwa 90 Minuten, maximal 10 km/h, schneller nirgendwo, Mühlendammschleuse, schleust von morgens früh bis abends spät, keine Stadtbilderklärung und Bespaßung der Mitfahrer durch den Schiffsführer und kein Hinterherziehen von Beibooten ab Kirche Alt-Stralau. Ab Oberbaumbrücke nur mit Führerschein, aber den brauchst Du ja für Dein Boot sowieso. Ab Mühlendammschleuse ohne Funk nur vor zehn Uhr 30 und nach 19 Uhr.

Matthias

Geändert von Pianist (16.07.2015 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.07.2015, 20:56
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
gibt es schnell fahr Möglichkeiten / Wasserskistrecken?
Ich glaube, du hast völlig falsche Vorstellungen von der Innenstadtspree in Berlin.
Guck dir mal bei Amsel-TV von Matthias die Filme an.

Die Berliner Innenstadt ist, wenn ich es mit dem Straßenverkehr vergleiche, mehr wie eine enge Altstadt mit Fußgängerzone und nicht wie eine gut ausgebaute Landstraße oder Autobahn. Mit jeder Menge Busverkehr.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.07.2015, 21:49
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip9090 Beitrag anzeigen

Könnt ihr mir für das Gewässer Tips geben? Z.B.

- wie schnell darf man fahren?
- wie lange muss ich für die Strecke planen?
- gibt es auf der Strecke Schleusen? Sind diese alle in betrieb
- gibt es schnell fahr Möglichkeiten / Wasserskistrecken?
.....
Die Infos findest du in den NV-Verlagkarten Nr. 1 und 2.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2015, 22:02
Benutzerbild von skip9090
skip9090 skip9090 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Münster
Beiträge: 115
Boot: Cap Camarat 6.5 BR
45 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Von Köpenick zum Kanzleramt etwa 90 Minuten, maximal 10 km/h, schneller nirgendwo, Mühlendammschleuse, schleust von morgens früh bis abends spät, keine Stadtbilderklärung und Bespaßung der Mitfahrer durch den Schiffsführer und kein Hinterherziehen von Beibooten ab Kirche Alt-Stralau. Ab Oberbaumbrücke nur mit Führerschein, aber den brauchst Du ja für Dein Boot sowieso. Ab Mühlendammschleuse ohne Funk nur vor zehn Uhr 30 und nach 19 Uhr.

Matthias
Hallo zusammen

@. Matthias ,
Super Film. Genau so etwas habe ich gesucht.

Die Fahrt in die City soll ruhig und entspannt werden. Gibt es denn im Raum Berlin / Köpenick irgendwo ein schnell fahr gebiet? Oder herrscht überall Tempolimit. Dies muss auch nicht unbedingt per Wasserweg erreichbar sein. Hab meine Glastron ruck zuck geslippt.

@ funk
Funk ist ein gutes Thema. Bisher habe ich es nicht an Bord. Ließe sich aber schnell ändern. Mein Vater ist Amateurfunker. Auf welcher Frequenz wird in Berlin gefunkt.?

Wo bekomme ich am besten eine Karte für die Berliner Gewässer her?

Fragen über Fragen
Vg. Hardy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.07.2015, 22:03
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
719 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Du brauchst UBI und zugelassenes Funkgerät mit Frequenzzuteilung.

Karte kann man überall kaufen, z.b auch am grossen südamerikanischn Fluss, da gibt es z. B. Kartenwerft und NV Verlag.

In der Karte findest du auch jeweiligen Funkkanäle der Schleusen.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2015, 22:05
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip9090 Beitrag anzeigen
Funk ist ein gutes Thema. Bisher habe ich es nicht an Bord. Ließe sich aber schnell ändern. Mein Vater ist Amateurfunker. Auf welcher Frequenz wird in Berlin gefunkt.?
Da musste ich jetzt wirklich schmunzeln...

Leider nützt es Dir nichts, wenn Dein Vater Amateurfunker ist. Du musst ein UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI) erwerben, Dein Boot mit einem Sprechfunkgerät für den UKW-Binnenschifffahrtsfunk ausrüsten und eine Nummernzuteilung bei der Bundesnetzagentur beantragen.

Oder eben außerhalb der Sperrzeiten fahren.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.07.2015, 22:10
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip9090 Beitrag anzeigen
... Gibt es denn im Raum Berlin / Köpenick irgendwo ein schnell fahr gebiet? Oder herrscht überall Tempolimit....
Leider wird das speedlimit so gut wie nicht überwacht. (Was haben sie gegen die Waschpo - die tun doch nichts...)

Ansonsten hats du im Berliner Raum folgende Optionen zum legalen schnellen Mobo-Fahren:
1.) Oder
2.) Elbe
3.) Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.07.2015, 22:22
Benutzerbild von skip9090
skip9090 skip9090 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Münster
Beiträge: 115
Boot: Cap Camarat 6.5 BR
45 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Da musste ich jetzt wirklich schmunzeln...

Leider nützt es Dir nichts, wenn Dein Vater Amateurfunker ist. Du musst ein UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI) erwerben, Dein Boot mit einem Sprechfunkgerät für den UKW-Binnenschifffahrtsfunk ausrüsten und eine Nummernzuteilung bei der Bundesnetzagentur beantragen.

Oder eben außerhalb der Sperrzeiten fahren.

Matthias
Da ist schmunzeln erlaubt. Ich muss sagen, dass hatte ich mir einfacher vorgestellt.

In welchem Bereich ist Funk vorgeschrieben ? ( von wo bis wo gilt der Innenstadtbereich?)

Hat jemand Erfahrungswert wie teuer ein Knöllchen ist, wenn man Funk an Bord hat aber ohne ubi??

Vg
Hardy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.07.2015, 22:23
Benutzerbild von skip9090
skip9090 skip9090 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Münster
Beiträge: 115
Boot: Cap Camarat 6.5 BR
45 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Leider wird das speedlimit so gut wie nicht überwacht. (Was haben sie gegen die Waschpo - die tun doch nichts...)

Ansonsten hats du im Berliner Raum folgende Optionen zum legalen schnellen Mobo-Fahren:
1.) Oder
2.) Elbe
3.) Ostsee

Dann sieht es wohl so aus, dass die Wasserski zu Hause bleiben müssen

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.07.2015, 22:30
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip9090 Beitrag anzeigen
In welchem Bereich ist Funk vorgeschrieben ? ( von wo bis wo gilt der Innenstadtbereich?)

Hat jemand Erfahrungswert wie teuer ein Knöllchen ist, wenn man Funk an Bord hat aber ohne ubi??
Von Köpenick aus gesehen ab Mühlendammschleuse bis zur Lessingbrücke in Moabit. Die Mühlendammschleuse schleust Dich tagsüber nicht, wenn Du Dich nicht per Funk meldest.

Die Knöllchenkosten kenne ich nicht, habe immer alles dabei...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.07.2015, 06:11
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.946 Danke in 3.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip9090 Beitrag anzeigen
In welchem Bereich ist Funk vorgeschrieben ?
Schau mal auf die Google Map in meiner Signatur, da ist der Bereich markiert.

An sonsten kann ich nur empfehlen, früh aufzustehen und den Funkbereich vor 10 Uhr zu passieren, da ist es (zumindest wochentags) sehr entspannt. Ab 10 wird es voll, obwohl die Funkpflicht erst um 10:30 beginnt. Ein paar Bilder mit Anfahrt aus der anderen Richtung findest Du hier, eine Karte mit den zulässigen Höchstgeschwindigkeiten hier.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.07.2015, 06:31
Benutzerbild von TBraun
TBraun TBraun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Berlin - SPANDAU
Beiträge: 171
Boot: (DLRG) Buster XXL mit 115er CT Pro XS
155 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Auf dem Tegler See gibt es eine Wasserskistrecke. Von Köpenick aus ist das allerdings mit dem Boot bis zum Tegler See gefühlt ebenfalls eine kleine Reise

Mein persönlicher Tipp:

Wenn du nur für fünf Tage kommst, schau dir mit dem Boot die Gegend um Köpenick an - ist eine schöne Gegend.

Wenn du dir unbedingt die Innenstadt anschauen willst, lass das Boot daheim und fahre mit dem ÖPNV in die Stadt. Mit dem Auto kann das auch eine Herausforderung werden - wir haben seit gestern hier Sommerferien und da wird die Stadt zusätzlich zu den bereits vorhandenen Baustellen um "Sommerbaustellen" bereichert

Viele Grüße,

Timo
__________________
Ich lasse mir meine Freunde nicht vorschreiben! Google ist und wird NIE mein Freund sein!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.07.2015, 07:10
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Hallo Hardy,

mein Tipp, nutze die schöne Gegend rund um Köpenick um Dein Boot zu nutzen. Es gibt tolle Touren von 1-4 Stunden und sehr viel im Südosten Berlins zu entdecken.

Wasserski kannst Du auf dem Krossinsee fahren, dort gibt es eine ausgewiesene Strecke. Die Aktivität kann man gut in eine schöne Tour einbauen.

Zur Innenstadt ist fast alles gesagt, ich würde an Eurer Stelle am frühen Nachmittag Richtung Mitte fahren. Dann den Landwehrkanal nutzen und sich Kreuzberg anschauen, das ist eine tolle Strecke! Und gegen 19 Uhr kann man entspannt zurück über die Innenstadtspree, dann seid Ihr 21.30 Uhr wieder daheim!

Mfg
Nick
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.07.2015, 08:16
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.461
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TBraun Beitrag anzeigen
Wenn du dir unbedingt die Innenstadt anschauen willst, lass das Boot daheim und fahre mit dem ÖPNV in die Stadt.
Also ehrlich gesagt - diese Antwort gefällt mir nicht so richtig. Die kommt hier übrigens immer irgendwann, wenn jemand auf der Innenstadtspree fahren möchte.

Wir sind doch hier im Boote-Forum und er möchte ausdrücklich mit dem Boot durch die Innenstadt fahren. Übertrage das doch mal auf ein Motorrad-Forum: Da schreibt jemand, dass er mit seinem Motorrad an der amerikanischen Westküste langfahren möchte. Und nun stell Dir mal vor, jemand antwortet ihm, dass das doch viel zu kompliziert ist und er doch lieber mit der Bahn fahren soll...

Also ich schreibe jetzt mal wieder das, was ich immer an dieser Stelle schreibe: Die Fahrt durch die Berliner Innenstadt ist ein Highlight, und sie ist nicht so kompliziert wie manche meinen. Die Schleusen sind recht sportbootfreundlich und nicht überlaufen. Es gibt dort keine Segler, keine untermotorisierten Flöße, keine Paddler, keine Tretbootfahrer, keine schnellen Gleiter, keine Schwimmer, sondern nur ein paar Privatboote, wo alle Bootsführer einen Führerschein und tagsüber auch ein UBI haben, und eine große Zahl von Fahrgastschiffen, die alle hintereinander fahren und ihre Manöver mit Schallzeichen und über Funk ankündigen.

Eine Fahrt durch die Innenstadt finde ich weniger anstrengend als eine Fahrt auf der Unterhavel oder dem Großen Wannsee, wo man Hunderte Segler im Auge behalten muss und immer wieder von schnellen Gleitern (incl. der kleinen DLRG-Boote) durchgeschüttelt wird.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.07.2015, 12:17
Benutzerbild von TBraun
TBraun TBraun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Berlin - SPANDAU
Beiträge: 171
Boot: (DLRG) Buster XXL mit 115er CT Pro XS
155 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias.

Ich habe diese Tour durch die Stadt bereits dreimal (davon einmal ein Boot aus Spandau nach Grünau geschleppt) gemacht - ich fand es im Bereich Hauptbahnhof bis Oberbaumbrücke eher anstrengend als entspannend - daher schrieb ich "mein persönlicher Tipp".

Es kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er da durch will oder nicht - ich mache das "freiwillig" nicht mehr.

Viele Grüße,

Timo
__________________
Ich lasse mir meine Freunde nicht vorschreiben! Google ist und wird NIE mein Freund sein!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.07.2015, 12:55
Benutzerbild von skip9090
skip9090 skip9090 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Münster
Beiträge: 115
Boot: Cap Camarat 6.5 BR
45 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Hallo Hardy,

mein Tipp, nutze die schöne Gegend rund um Köpenick um Dein Boot zu nutzen. Es gibt tolle Touren von 1-4 Stunden und sehr viel im Südosten Berlins zu entdecken.

Wasserski kannst Du auf dem Krossinsee fahren, dort gibt es eine ausgewiesene Strecke. Die Aktivität kann man gut in eine schöne Tour einbauen.

Zur Innenstadt ist fast alles gesagt, ich würde an Eurer Stelle am frühen Nachmittag Richtung Mitte fahren. Dann den Landwehrkanal nutzen und sich Kreuzberg anschauen, das ist eine tolle Strecke! Und gegen 19 Uhr kann man entspannt zurück über die Innenstadtspree, dann seid Ihr 21.30 Uhr wieder daheim!

Mfg
Nick

Hallo Nick,

Ich denke genau so werden wir es machen. Erst durch den Kanal. Und über die Spree zurück.

Viele Grüße

Hardy
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.07.2015, 13:26
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Hallo Hardy,

mein Tipp, nutze die schöne Gegend rund um Köpenick um Dein Boot zu nutzen. Es gibt tolle Touren von 1-4 Stunden und sehr viel im Südosten Berlins zu entdecken.

Wasserski kannst Du auf dem Krossinsee fahren, dort gibt es eine ausgewiesene Strecke. Die Aktivität kann man gut in eine schöne Tour einbauen.

Zur Innenstadt ist fast alles gesagt, ich würde an Eurer Stelle am frühen Nachmittag Richtung Mitte fahren. Dann den Landwehrkanal nutzen und sich Kreuzberg anschauen, das ist eine tolle Strecke! Und gegen 19 Uhr kann man entspannt zurück über die Innenstadtspree, dann seid Ihr 21.30 Uhr wieder daheim!

Mfg
Nick
Zur Benutzung der Skistrecke hier etwas zur Info.
http://www.weickert-online.de/html/wakeboarding.html
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.07.2015, 13:32
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip9090 Beitrag anzeigen
Hallo Nick,



Ich denke genau so werden wir es machen. Erst durch den Kanal. Und über die Spree zurück.



Viele Grüße



Hardy

Viel Spaß auf der Tour! Wenn es zeitlich passt, kann ich Euch einen Zwischenstopp am Sportbootanleger Höhe Böcklerpark empfehlen. Ist mitten in der Stadt und keine Sorge, da passiert nichts! Zu Fuß kann man dann z.B. das Restaurant Il Casolare besuchen (Grimmstrasse 30, 10967 Berlin). Ein sehr guter Italiener, ich schwöre auf die Pferdefleisch-Pizza!
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.