boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 247
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2015, 17:45
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard Boots-Geschwindigkeitskontrollen in Kroatien

Das Thema "Gleitfahrt erst ab 300 m vom Ufer" hatten wir zwar schon ein paar Mal, aber ich hol's noch mal hoch. Heute war Großeinsatz an der Brückendurchfahrt zwischen Ugljan und Pasman: das große Policija-Boot im Hafen von Kukljica, darauf ein Polizist mit Fernglas. Vor der Brückendurchfahrt ein Polizei-Schlauchboot und ein Polizist mit Jetski - also bin ich, was ich eigentlich immer mache, brav Richtung Brücke getuckert.

Nun war es heute mal wieder unglaublich heiß, also habe ich ca. 150 m hinter der Brückendurchfahrt den Hebel auf den Tisch gelegt, um etwas Fahrtwind zu bekommen. Und das war ein Fehler. Hinter der Brücke - zwischen den Booten vor der Zdrelac-Außenseite - lag nämlich die Kapetanija. Die hatte ich nicht gesehen, und prompt hatten sie mich am Wickel. Zum Glück kannte ich den Hafenkapitän und er mich auch - also ließ er mich ungeschoren, aber mit dem Hinweis: "Die Mindeststrafe für zu schnelles Fahren ist 1000 Kuna. Beim nächsten Mal bist auch Du dran!"

Fazit: fahrt vorschriftsmäßig, sonst kann's teuer werden. Und mein persönliches Resumee: jetzt muss ich immer vorschriftsmäßig fahren, weil: der kennt mich, und wenn er mich nächstes Jahr oder in zehn Jahren erwischt, dann bin ich dran...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.07.2015, 17:54
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.022 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Scheint heute wohl Großkampftag gewesen zu sein, vor Jezera haben sie auch gelauert






Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2015, 18:23
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

...wobei das "Lauern" sicherlich seinen Grund hat, denn jedes Jahr gibt es tödliche Bootsunfälle durch zu schnelles Fahren. Ich halte das nicht für Abzocke, das ist im Prinzip schon OK. Obwohl: ob ich nun an der unbewohnten wilden Küste von Ugljan-Südwestseite in Gleitfahrt mit 100 oder mit 300 m Abstand vorbeifahre: wem schadet's? Der Jugo macht mehr Wellen als mein 6-m-Boot, an Land ist da nichts und im Wasser nichts außer meinem Boot.

Übrigens: wie mir der Hafenkapitän beiläufig sagte, sind die modernen Kapetanija- und Policija-Boote jetzt mit Radarcomputern ausgerüstet, die die Radarsignale umrechnen und Geschwindigkeiten ähnlich gerichtsfest nachweisen können wie die Radargeräte der Polizei an Land. Ich war exakt 24,6 sm/h schnell und 125 m vom Ufer weg....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.07.2015, 18:36
Benutzerbild von TATNK
TATNK TATNK ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Hamburger Umland
Beiträge: 850
Boot: Sea Ray
4.027 Danke in 979 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

auch bei denen ist dann modernste Technik im Einsatz.
__________________
Gruß Thorsten
NUR DER HSV


Bayern München auf dem Weg zum Nichts
Das Leben ohne Boot ist zwar möglich - aber sinnlos !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2015, 18:56
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TATNK Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,

auch bei denen ist dann modernste Technik im Einsatz.
Da kannst Du aber d'rauf wetten. Besonders tückisch ist übrigens das sogenannte "Manbased-Radar-Speed-Detection-System" - auch "MRSDS" genannt. Mit diesen äusserst kompakten und hochpräzisen Anlagen können die hinter jedem kleinen Fels hocken:



Das schwarz/weiß Bild dient übrigens allein der Tarnung und soll die überlegene Technik sozusagen "wegkaschieren".

Also: Vorsicht Männers
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.07.2015, 19:36
Benutzerbild von thorsa5
thorsa5 thorsa5 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Schiefbahn bei Düsseldorf
Beiträge: 323
Boot: Baja 232 496MAG
Rufzeichen oder MMSI: Ey, mach mal Leiser dat ding
317 Danke in 154 Beiträgen
thorsa5 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja das kostet 1000 kuna aber wenn man innerhalb von 7 Tagen zahlt bekommt man 40% so wird das in porec gehandhabt.
__________________
Schönen Gruß Totti

Lieber ein Häschen in der Koje, als eine Möwe an Deck...
Youtube Tipp, Video 2012 : http://www.youtube.com/watch?v=A7PkYyFucFg&feature=plcp
Youtube Tipp, Video 2013 : http://www.youtube.com/watch?v=BzhZFXxMJbw
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.07.2015, 20:32
Benutzerbild von marex
marex marex ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Ludwigshafen / Rhein
Beiträge: 88
Boot: Sea Ray 240 DA
59 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Moin, auch zwischen Vodice und Tribunj ist zurzeit die Polizei unterwegs und ahndet die missachteten 300m
LG
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2015, 22:06
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Auf Rab habe ich seit 2 Wochen keinen von der Rennleitung auf dem Wasser gesehen .
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.07.2015, 22:13
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Heuer ist wirklich viel Polizei unterwegs. Vor Jezera habe ich fast jeden Tag das Polizeiboot gesehen.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2015, 00:13
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Haltet euch einfach dran, ich tu's jetzt auch! Wir haben doch Urlaub und Zeit! Und ob Du fünf Minuten früher oder später in Deiner Lieblingsbucht bist - was soll's?

Nur: den Polen, Tschechen, Ungarn, Slowenen, Italienern und insbesondere den kroatischen Bootstouris sollte das auch mal jemand sagen. Soweit ich das aus meiner Froschperspektive überblicke, halten sich nur Deutsche und Österreicher so ungefähr an die Regeln. Aber vielleicht sorgen die nicht-deutschsprachigen Bootsfahrer durch ihre Strafgelder ja irgendwie für den europäischen Finanzausgleich? Kroatien kann's brauchen, nur: den Euro wollen die nicht. So blöd sind die nun auch wieder nicht...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.07.2015, 06:28
Benutzerbild von Winterfalke
Winterfalke Winterfalke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 278
Boot: next Charter: Bavaria 32
199 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Übrigens: wie mir der Hafenkapitän beiläufig sagte, sind die modernen Kapetanija- und Policija-Boote jetzt mit Radarcomputern ausgerüstet, die die Radarsignale umrechnen und Geschwindigkeiten ähnlich gerichtsfest nachweisen können wie die Radargeräte der Polizei an Land.
Jetzt kapier ich´s. Das war es also, was mir der Vercharterer in Novi Vinodolski (in schlechtem Englisch) vor 2 Wochen versucht hat zu erklären.
Er hat mit Händen, Füßen und ein paar englischen Vokabeln auf mich eingeredet. Und ich dachte noch, ja gut - Kontrollen wird die Policija doch schon immer gemacht haben...

1000 Kuna ...das wäre schmerzhaft.
__________________
Ahoi, Mario Falko.

Für Hektik hab ich keine Zeit.

Geändert von Winterfalke (17.07.2015 um 06:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.07.2015, 07:55
leinser_pe leinser_pe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: nähe Nürnberg
Beiträge: 151
Boot: Bayliner 2052, 4.3 Mercruiser (verkauft)
91 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Tja ist schön blöd, wenn man nicht aufpasst. Mich hat´s dieses Jahr tatsächlich erwischt. Südlich von Vodice war ich zu nah am Ufer und der Kapetanija hat mich verfolgt und rausgewunken. Auf seinem Bildschirm hat er mir die Entfernung zum Ufer rausgemessen. Sind 190 m gewesen. Seine Ansage war 1500 Kuna und wenn ich sofort bar bezahle 1100 Kuna. Habe dann die Bar-Variante gewählt. Feilschen und um Gnade bitten war zwecklos. Ist mir eine Lehre !
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.07.2015, 08:09
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Guten Morgen an alle
Gestern konnte ich auch beobachten wie im pasmanskikanal kontrolliert und auch aufgehalten wurde - nichts ungewöhnliches denn es kommt oft vor - und wie wir wissen gibt es im Kanal (zumindest einen Teil) eine 10 kn. Beschränkung.
Jetzt schildere ich eine Situation von gestern:
Zwei mobos (zar und gfk) bis max 7 Meter kamen aus NW richtung - Kapetanija lag auf Höhe schwimmbad (biograd) sah die beiden und fuhr mit lautem Hupen und Rundumlicht auf die beiden zu - mir kam vor diese waren am überlegen ob weiterfahren od. Stehenbleiben. Fakt ist beide wurden nacheinander "bedient".
Während der Amtshandlung kam ein weiteres Boot aus Nw Richtung - deutlich schneller als die beiden zuvor - Kapetanija hupte sicher 20 - 30 sek. Aber das Boot fuhr (mit gleicher Geschwindigkeit) weiter. Alles am polizeiboot hatten ferngläser im Einsatz.
Die amtshandlung dauerte noch ca. 20 min. Und das besagte Boot war dann schon lange irgendwo.
Meine Frage: wie geht es jetzt weiter.
Lg. Roman
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.07.2015, 08:28
Benutzerbild von Interceptor43
Interceptor43 Interceptor43 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: D - Hagen in Westfalen
Beiträge: 406
Boot: Hellwig Marathon V 485
277 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Die können halt nicht jeden erwischen ...
Ich könnte mir allerdings vorstellen das die den über das Kennzeichen ermitteln werden durch weitergabe der Daten an die Hafenkapitäne z.B.

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Der Jugo macht mehr Wellen als mein 6-m-Boot, an Land ist da nichts und im Wasser nichts außer meinem Boot
Ich denke das das nichts mit den Wellen zu tun hat, eher das dort u.U. auch Schwimmer sein könnten, oder ?
__________________
Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.07.2015, 08:55
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Auf Rab habe ich seit 2 Wochen keinen von der Rennleitung auf dem Wasser gesehen .
Ja du hast Sie nur nicht gesehen...aber das Böse ist immer und überall!

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.07.2015, 09:17
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 709
Boot: keins mehr
848 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von leinser_pe Beitrag anzeigen
Tja ist schön blöd, wenn man nicht aufpasst. Mich hat´s dieses Jahr tatsächlich erwischt. Südlich von Vodice war ich zu nah am Ufer und der Kapetanija hat mich verfolgt und rausgewunken. Auf seinem Bildschirm hat er mir die Entfernung zum Ufer rausgemessen. Sind 190 m gewesen. Seine Ansage war 1500 Kuna und wenn ich sofort bar bezahle 1100 Kuna. Habe dann die Bar-Variante gewählt. Feilschen und um Gnade bitten war zwecklos. Ist mir eine Lehre !
Gruß
Peter
Die dürfen doch gar nicht mehr kassieren! Da hast du wohl die Kaffeekasse gefüllt.
__________________
LG

Peter

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.07.2015, 09:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ganzi007 Beitrag anzeigen
Die dürfen doch gar nicht mehr kassieren! .
wo steht das ? .... wäre mir neu
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.07.2015, 09:31
Benutzerbild von Winterfalke
Winterfalke Winterfalke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 278
Boot: next Charter: Bavaria 32
199 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ganzi007 Beitrag anzeigen
Die dürfen doch gar nicht mehr kassieren! Da hast du wohl die Kaffeekasse gefüllt.
Dann aber lieber 1100 in die Kaffeekasse als 1500 später an die Behörde.
__________________
Ahoi, Mario Falko.

Für Hektik hab ich keine Zeit.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.07.2015, 09:42
leinser_pe leinser_pe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: nähe Nürnberg
Beiträge: 151
Boot: Bayliner 2052, 4.3 Mercruiser (verkauft)
91 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Kaffekasse glaube ich nicht, da ich die entsprechenden Belege und Formulare in zweifacher Ausfertigung mit Unterschrift und Stempel dazu erhalten habe.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.07.2015, 11:33
Benutzerbild von smax
smax smax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 359
Boot: Chaparral 1935 VP 5,7
289 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Kenn ich, da wird der Quittungsblock mal wieder voll gewesen sein [emoji2]
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.07.2015, 11:42
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Ich bin für gnadenlose Kontrollen....und für eine Verdreifachung der Strafen......

lg. Bernhard

PS natürlich könnte mein Umstieg auf einen Segler meinen Sinneswandel beeinflusst haben
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.07.2015, 11:59
Benutzerbild von Winterfalke
Winterfalke Winterfalke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 278
Boot: next Charter: Bavaria 32
199 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Ich bin für gnadenlose Kontrollen....und für eine Verdreifachung der Strafen......
Bernhard....klingt so gar nicht nach "justforfun"

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
PS natürlich könnte mein Umstieg auf einen Segler meinen Sinneswandel beeinflusst haben
Ist durchaus vorstellbar. Der Segler entdeckt die Gelassenheit sicher eher, weil er es muss.

Wow! Bin gerade zum Offizier befördert worden!!!
__________________
Ahoi, Mario Falko.

Für Hektik hab ich keine Zeit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.07.2015, 13:10
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Wird wohl langsam Zeit für sowas hier,

http://www.mediamarkt.de/mcs/product...FdTLtAodgYwOSQ

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.07.2015, 13:58
Benutzerbild von falcon-jörg
falcon-jörg falcon-jörg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: taunus
Beiträge: 47
Boot: Falcon RIB 6,40/ e-tec 200HO
34 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Guten Morgen an alle
Gestern konnte ich auch beobachten wie im pasmanskikanal kontrolliert und auch aufgehalten wurde - nichts ungewöhnliches denn es kommt oft vor - und wie wir wissen gibt es im Kanal (zumindest einen Teil) eine 10 kn. Beschränkung.
Jetzt schildere ich eine Situation von gestern:
Zwei mobos (zar und gfk) bis max 7 Meter kamen aus NW richtung - Kapetanija lag auf Höhe schwimmbad (biograd) sah die beiden und fuhr mit lautem Hupen und Rundumlicht auf die beiden zu - mir kam vor diese waren am überlegen ob weiterfahren od. Stehenbleiben. Fakt ist beide wurden nacheinander "bedient".
Während der Amtshandlung kam ein weiteres Boot aus Nw Richtung - deutlich schneller als die beiden zuvor - Kapetanija hupte sicher 20 - 30 sek. Aber das Boot fuhr (mit gleicher Geschwindigkeit) weiter. Alles am polizeiboot hatten ferngläser im Einsatz.
Die amtshandlung dauerte noch ca. 20 min. Und das besagte Boot war dann schon lange irgendwo.
Meine Frage: wie geht es jetzt weiter.
Lg. Roman
Letztes Jahr kam dann der Hubschrauber zum Einsatz und hat den
Bootsfahrer auf dem Wasser gestoppt und dann wurde solange verweilt, bis das nächste Boot der Rennleitung eintraf.

Ich bin mal gespannt ob in diesem Jahr auch immer zur Brückenöffnungszeit der Hubschrauber um Murter und Tisno kreist.
__________________
Gruß Jörg
-----------------------------------------------
Boot: RIB 6,40 / Motor: Yamaha F200F
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.07.2015, 14:27
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
...Obwohl: ob ich nun an der unbewohnten wilden Küste von Ugljan-Südwestseite in Gleitfahrt mit 100 oder mit 300 m Abstand vorbeifahre: wem schadet's? ...
Das ist das Problem eines jeden allgemeinen Gesetzes.
Hier hätte nur die Polizei die Möglichkeit, einfach das nur dort nicht so eng zu sehen (gezielt kontrollieren) wo es kritisch ist.
Meiner Erfahrung nach machte das die kroatische Polizei viel mehr als die Deutsche. Haben die vielleicht bei uns Schulungsmaßnahmen erhalten?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 247



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.