boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2015, 07:50
crestliner1987 crestliner1987 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2015
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 32
Boot: Crestliner Matricola
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Segel Jolle Umbau Spaßboot

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine kleine alte Segeljolle geholt für kostenpunkt Null.

Sie steht auf einen Trailer der keine Papiere mehr hat. War nur im Nachbarort nach 2 min war ich zu hause damit, hab den ganzen kram auf unseren großen Anhänger geworfen.

Kostenpunkt für die Vollabnahme ????
Länge circa 2 Meter und Gewicht 100 KG.

Segel und Mast sind zwar dabei aber habe ich kein Interesse dran. Weil was man nicht kann sollte man gleich lassen.

Wir haben einen Stausee hier auf den wollen wir bischen rum fahren.

Es soll ein kleiner Elektromotor dran , als Spass für die Kinder, wenn wir baden gehen. Ich will ja nicht jedes mal unser großes Boot in den kleinen Stausee werfen.

Zu den Maßen die Jolle ist 3,5 meter land und feuer rot. Marke Klepper...

WAS FEHLT :

Das Schwert ist weg und nun ?? Kann man sowas nachbauen ?? Woher weiß ich die Form und größe die das alte mal hatte ? Hat sowas jemand schonmal selber gebaut ?

PS. ich habe sie meinem kleinen Bruder geschenkt der wird sie sich herrichten, was draus wird bleibt abzuwarten soweit der Plan es soll wieder schwimmen

LG
angela
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2015, 10:36
crestliner1987 crestliner1987 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2015
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 32
Boot: Crestliner Matricola
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Besonders wichtig wäre das Thema Schwertbau weil wirklich gebrauchte bekommt man nicht , habe ich gesehen...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2015, 11:05
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Ich würde das Schwert nicht überbewerten, unter Motor fährt eine Jolle auch ohne Schwert. Mit Schwert manövrierts sich schon schöner.
Mach einfach eine Pappschablone so passend, bis diese komplett im Schwertkasten verschwinden kann(wegen slippen) und ohne anecken rausklappt, das bauste dann mit Sperrholz nach.
Wenn da etwas Fläche zuviel oder zuwenig ist, das spielt keine Rolle, erst recht nicht, wenn Segeln nicht gewünscht ist.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2015, 11:40
crestliner1987 crestliner1987 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2015
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 32
Boot: Crestliner Matricola
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Okay super das hilft schon mal. Ich werde es mal in Pool werfen und schauen wie sehr es wackelt am Wochenende.

LG
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2015, 20:16
crestliner1987 crestliner1987 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2015
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 32
Boot: Crestliner Matricola
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Umbau ist fast fertig und die Jolle lag schon mehrfach im Pool.
Ein Schwert haben wir auch gebaut funktioniert gut. Nur irgendwie geht sie vorne zu weit hoch, gibt es möglichkeiten sie zu beschweren im Rumpf ? Dadurch würde sie ja auch stabiler werden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.07.2015, 20:17
crestliner1987 crestliner1987 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2015
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 32
Boot: Crestliner Matricola
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Achso gibt es eine möglichkeit das sie nicht kippt oder all zu wackelt ? Wie sieht es aus mit seitlichen Pontons oder sowas ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2015, 07:33
crestliner1987 crestliner1987 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2015
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 32
Boot: Crestliner Matricola
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Keiner eine Idee ??
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2015, 07:35
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crestliner1987 Beitrag anzeigen
Achso gibt es eine möglichkeit das sie nicht kippt oder all zu wackelt ? Wie sieht es aus mit seitlichen Pontons oder sowas ?

...laß sie im Pool .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.07.2015, 12:01
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Gibt es irgendwann auch mal Fotos? Würde mich interessieren ...

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.