boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2015, 04:36
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard Mini Kühlschrank 220V am Boot betreiben

Guten Morgen
Habe einen Mini Kühlschrank für €99.- entdeckt, und würde gerne wissen ob es möglich ist den am Boot zu betreiben?
Die Daten vom Kühlschrank sind 220V 50 Watt 30 Liter Fassungsvermögen kühlleistung ist von 5 Grad bis -15 Grad, mein Stromumwandler schafft 150 Watt dauerleistung somit könnte ich mit 12 Volt betreiben und hätte wirklich kalte Getränke an Bord.
Meine Kühlbox die ich jetzt habe verbraucht nur viel Batterie und kühlt fast nicht.....
Danke für Info
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_397.jpg
Hits:	210
Größe:	35,9 KB
ID:	640080  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2015, 09:04
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Michi,

egal wo gekauft und egal ob 12V oder 230V: Es gibt drei Möglichkeiten, einen Kühlschrank/box zu bauen:

  1. Mit einem Kühlkompressor. Die Dinger verbrauchen mit Abstand am wenigsten Strom und kühlen am besten. Sind allerdings auch mit Abstand am teuersten.
  2. Mit einem Absorber. Die Geräte sind zu erkennen daran dass sie mit "lautlos" beworben werden. Die Minibars im Hotel sind solche Geräte. Mobilgeräte sind üblicherweise mit 12V, 230V und Gas zu betreiben. An 12V brauchen die erheblich ( ca. 3-4 mal) mehr Strom als ein Kompressor. Deswegen werden die im Wohnmobil auf dem Campingplatz mit 230V betrieben, wenn man auf einem Parkplatz steht laufen sie mit Gas. Das ist im fahrenden Auto verboten, deswegen schalten die auf 12V um sobald der Motor läuft (und ja Strom genug da ist). Preis ist "so mittel"
  3. Mit einem Peltier-Element. Diese Geräte sind für ganz schmalen Taler zu haben. Allerdings ist die Kühlleistung begrenzt, die euphemistische Angabe lautet dann meist fett "bis zu x Grad" und gaaanz klein "unter Aussentemperatur". Ausserdem ist der Wirkungsgrad unterirdisch, die Dinger saufen Strom ohne Ende. Die mobilen Versionen sind ursprünglich dafür gedacht dass Mutti die Einkäufe gekühlt vom Supermarkt nach Hause schafft - die Steckdose im Auto liefert aus gutem Grund nur bei laufendem Motor Strom.
Jetzt mußt Du überlegen welches Modell Du für den genannten Preis wohl bekommst - und ob Du das dann noch mit einem Wechselrichter betreiben willst, der ja auch noch Strom braucht.


Zu Deiner eigentlichen Frage: Häng einen Sinus-Wechselrichter davor und das Ding wird laufen. Dass Du damit Spaß haben wirst bezweifle ich.

Gruß,


Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.07.2015, 09:12
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Die Daten vom Kühlschrank sind 220V 50 Watt 30 Liter Fassungsvermögen kühlleistung ist von 5 Grad bis -15 Grad, mein Stromumwandler schafft 150 Watt dauerleistung somit könnte ich mit 12 Volt betreiben und hätte wirklich kalte Getränke an Bord.
Moin Michi,

sehr wahrscheinlich funktioniert dies nicht so direkt. Der Kühlschrank mag nur im Mittel 50Watt verbrauchen, aber der Anlaufstrom des Kompressors ist kurzfristig (unter 1 Sekunde) deutlich höher.

Man sagt etwa das 10fache der Durchschnittsleistung, also würde da kurzfristig 500W anliegen und dein Stromumwandler auf Überlast gehen.

Du könntest natürlich einfach einen größeren Wandler nehmen. Eine einfachen sinusähnlichen Wandler mit 1000W Dauerleistung gibt es etwa für 100€ bei eBay. Jetzt müsste man nur klären ob der Kühlschrank hier einen reinen oder einen ähnlichen Sinus benötigt. Benötigst du einen reinen Sinus-Wandler mit 1000Watt kannst du preislich dir auch gleichen einen 12V Kühlschrank kaufen. Da bist du eher bei 400-500€.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.07.2015, 10:16
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ich würde es einfach auf dem Trocken versuchen und wenn es klappt, was wahrscheinlich ist und der Wandler nicht allzu heiß wird, alles einbauen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.07.2015, 11:15
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus
Mit dem Ding wirst Du nicht glücklich werden...

Habe seit drei Jahren die hier

http://www.amazon.de/Mobicool-B40-Hy...5HS6EYT2NZ12PS (PaidLink)

Damit kannst du auch Tiefkühlen...habe einige Vinos zerstört am Anfang weil zu kalt eingestelll.....

Hängt aber im Hafen am Landstrom und wird von mir gar nicht auf 12 V betrieben da sie Stundenlang kühl bleibt und ich nur eine Batterie im Boot habe.
Weiterer Vorteil: Die Kälte bleibt beim Öffnen im Gerät ......

Würde ich jederzeit wieder kaufen,

Mfg
Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.07.2015, 12:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@alexhb:
Zitat:
Benötigst du einen reinen Sinus-Wandler mit 1000Watt kannst du preislich dir
auch gleichen einen 12V Kühlschrank kaufen. Da bist du eher bei 400-500
die gibt es aber auch schon deutlich günstiger...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.07.2015, 12:12
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@alexhb:
die gibt es aber auch schon deutlich günstiger...
In der Leistungsklasse? Okay das wäre ja gut für den Threadstarter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.07.2015, 12:13
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Ich hatte 3 Jahre eine 230 Volt box mit einem einfachen Wandler ( kein Sinus ) genutzt und das hat ohne Probleme funktioniert. Er muss nur ausreichend groß sein. Ich hatte 600 Watt Dauer und 1200 Watt Spitze gehabt
Der wandler hat 69 Euro gekostet.
Funktioniert also
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.07.2015, 12:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@alexhb:
Zitat:

In der Leistungsklasse?
habe im IN auf Anhieb einen Sinus-Wechselrichter mit 1000W Dauerleistung für 170€ gefunden. Das geht wahrscheinlich auch noch günstiger.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.07.2015, 18:48
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

2-3 anständige Wellen und das Ding gibt den Geist auf.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.07.2015, 18:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
In der Leistungsklasse? Okay das wäre ja gut für den Threadstarter.
schon oft hier gepostet

2000/4000W Sinus wechselrichter 280€
https://www.autobatterienbilliger.de...ndler-Inverter

1000/2000W Sinu 170€
https://www.autobatterienbilliger.de...ndler-Inverter

allerdings würde ich den Kühlschrank vom TO nicht nehmen.

Eventuell eine Kompressor Kühlbox kaufen. funktionieren direkt mit 12V, kühlen effektiv, brauchen den wenigsten Strom, keine Zusatzgeräte notwendig.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.07.2015, 19:02
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
2-3 anständige Wellen und das Ding gibt den Geist auf.
Das glaube ich eher nicht. Kenne viele die zumindest in LKW normale Kühlschränke einbauen und damit über Strassen brettern - die halten ne Menge aus.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.07.2015, 19:11
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo Ich betreibe einen Liebherr 220v Kühlschrank im Verdränger .Ich habe mich vor Einbau bei Liebherr erkundigt. Die hatten bei Verdränger keine Bedenken (einbau möglichst Boot Mittelpunkt)
Bei Gleitern kann durch extreme Bewegung das Kühlmittel schäumen und damit auf Dauer der Kompressor Leiden. Einige Hersteller raten vom Betrieb auf Boten ab.


Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.07.2015, 19:15
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Hallo Ich betreibe einen Liebherr 220v Kühlschrank im Verdränger .Ich habe mich vor Einbau bei Liebherr erkundigt. Die hatten bei Verdränger keine Bedenken (einbau möglichst Boot Mittelpunkt)
Bei Gleitern kann durch extreme Bewegung das Kühlmittel schäumen und damit auf Dauer der Kompressor Leiden. Einige Hersteller raten vom Betrieb auf Boten ab.


Gruß
Uli
Genau so sieht es aus, in einem Gleiter kann man die vergessen, gibt aber Leute die kaufen gerne 2x.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.07.2015, 19:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Einen normalen Hauhaltskühlschrank würde ich auch nciht auf meinem Gleite haben wollen. benötigt einfach zu viel Platz den ich nicht hab.

Allerdings versteh ich nicht was daran kaputt gehen soll.
In den Bootskompressorkühlschränken sind zu 90% Danfoss Kompressoren verbaut. die gleichen die auch in fast allen Haushaltskühlschränken verbaut sind.
Eventuell sind sie in Bootskühlschränken besser gedämpft vor Schlägen eingebaut.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.07.2015, 19:32
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Einen normalen Hauhaltskühlschrank würde ich auch nciht auf meinem Gleite haben wollen. benötigt einfach zu viel Platz den ich nicht hab.

Allerdings versteh ich nicht was daran kaputt gehen soll.
In den Bootskompressorkühlschränken sind zu 90% Danfoss Kompressoren verbaut. die gleichen die auch in fast allen Haushaltskühlschränken verbaut sind.
Eventuell sind sie in Bootskühlschränken besser gedämpft vor Schlägen eingebaut.
Hast du dir mal einen normalen Kühlschrank gekauft und dir die Beschreibung mal durch gelesen
Nach einem transport solltest du diese min. 2 Std. stehen lassen, bevor du den Stecker ein stöpselst, die Kompressoren sind nicht für bewegungen gebaut, deshalb halten die von 12 bis Mittag in einem Gleiter.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.07.2015, 19:35
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Allerdings versteh ich nicht was daran kaputt gehen soll.
In den Bootskompressorkühlschränken sind zu 90% Danfoss Kompressoren verbaut. die gleichen die auch in fast allen Haushaltskühlschränken verbaut sind. Eventuell sind sie in Bootskühlschränken besser gedämpft vor Schlägen eingebaut.
Da ist nicht wirklich ein Unterschied, außer meist im Preis. Ein Kompressor-Bootskühlschrank ist etwas kompakter kostet aber das Vielfache eines kleinen Haushaltskühlschrank.

Wie hier im Beispiel 99€. Wenn das Ding nach 10 Jahre seinen Geist aufgibt statt nach 15 war er immernoch billiger als ein Bootskühlschrank. Da kann ich rund 3-4 Kühlschränke verschleissen bis ich auf den Wert eines Bootskühlschrankes komme .

Die verwenden das gleiche Kühlmittel und die gleichen Kompressoren da schäumt nichts auf.

Wenn man den Platz hat ich würde es auch so machen!

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Nach einem transport solltest du diese min. 2 Std. stehen lassen, bevor du den Stecker ein stöpselst, die Kompressoren sind nicht für bewegungen gebaut, deshalb halten die von 12 bis Mittag in einem Gleiter.
Manche sogar 6 Stunden oder auch über Nacht. Dabei geht es aber mehr um den "Überkopf-Transport". Man will sicherstellen das das Gerät vorher nicht über Kopf gelagert wurde. Aber auch dann passiert dem Kühlschrank in der Regel nichts.

Wir transportieren, schmeissen und schubsen auf Festivals wie wild normale Kühlschranke durch die Gegend. Da fällt auch einer mal um. Die werden trotzdem sofort angeschlossen und laufen alle noch. Auch Kühltruhen und diese sauschweren Glasstüren-Kühlschränke wie sie hinter Bars stehen. Die stehen sogar manchmal im Regen. Einen haben wir aus versehen sogar über Kopf laufen lassen, war schon dunkel.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (15.07.2015 um 19:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.07.2015, 19:38
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Hast du dir mal einen normalen Kühlschrank gekauft und dir die Beschreibung mal durch gelesen
Nach einem transport solltest du diese min. 2 Std. stehen lassen, bevor du den Stecker ein stöpselst, die Kompressoren sind nicht für bewegungen gebaut, deshalb halten die von 12 bis Mittag in einem Gleiter.
bei alten Kühlschränken war sogar 24h gestanden. Ist heute alles nicht mehr nötig.
Neu Kühlschränke: Außpacken einstöpseln läuft.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.07.2015, 19:44
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Da ist nicht wirklich ein Unterschied, außer meist im Preis. Ein Kompressor-Bootskühlschrank ist etwas kompakter kostet aber das Vielfache eines kleinen Haushaltskühlschrank.

Wie hier im Beispiel 99€. Wenn das Ding nach 10 Jahre seinen Geist aufgibt statt nach 15 war er immernoch billiger als ein Bootskühlschrank. Da kann ich rund 3-4 Kühlschränke verschleissen bis ich auf den Wert eines Bootskühlschrankes komme .

Die verwenden das gleiche Kühlmittel und die gleichen Kompressoren da schäumt nichts auf.

Wenn man den Platz hat ich würde es auch so machen!

Beste Grüße
Alex
Wenn die nur 10 Jahre halten würden , ein Freund von mir, hat sich letztes Jahr im MediaMarkt auch einen normalen Kühlschrank gekauft, Samstag eingebaut, Sonntags kaputt, aber jeder soll seine Erfahrung machen, also, kaufen, kaufen, kaufen, sind ja genug User hier, welche diese Kühlschränke toll finden und denen es ein Rätsel ist, wieso die kaputt gehen sollen.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.07.2015, 19:47
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Wenn die nur 10 Jahre halten würden , ein Freund von mir, hat sich letztes Jahr im MediaMarkt auch einen normalen Kühlschrank gekauft, Samstag eingebaut, Sonntags kaputt, aber jeder soll seine Erfahrung machen, also, kaufen, kaufen, kaufen, sind ja genug User hier, welche diese Kühlschränke toll finden und denen es ein Rätsel ist, wieso die kaputt gehen sollen.
zuhause ?
meiner ist jetzt schon 15 Jahre alt.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.07.2015, 19:58
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Nö, auf dem Boot.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.07.2015, 20:38
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Wenn die nur 10 Jahre halten würden , ein Freund von mir, hat sich letztes Jahr im MediaMarkt auch einen normalen Kühlschrank gekauft, Samstag eingebaut, Sonntags kaputt.
Was ja auch generell an diesem einen Kühlschrank gelegen haben könnte. Ich habe mehr Beispiele hier das es geht als andersrum . Ich finde aber bei 99€ kann man es ausprobieren - ich würde es machen und empfehlen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.07.2015, 05:24
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Brauche ja nur für Heuer eine schnelle Lösung, da ich in HR keine warmen Getränke haben möchte, und auf die Idee brachte mich ein LKW Fahrer der so ein Ding schon seit 8 Jahren im Wagen hat und noch immer funzt....
Für Engel und Co fehlt mir zur Zeit die Kohle....
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.07.2015, 05:49
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Im LKW ist das klar, aber im Boot wird es Probleme geben, mal was anderes, wie groß ist dein Boot?
Habs gesehen 21 Maxum, bin gespannt, ob er den Urlaub überlebt.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.07.2015, 06:09
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Seit Ihr sicher, daß der Kühlschrank wirklichein Kompressorkühlschrank ist?
Ich kann keinen Verdampfer erkennen, dafür aber sieht es so als als ob da ein Lüfter drin ist. Sieht mir mehr nach Peltierelement aus und dann ist es egal ob Sinuswander oder nicht. Abgesehen davon würde der Kühlrschrank bei hohen Außentemperaturen dann auch nur warme Getränke liefern.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.