![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich VERBINDLICH die Qualität meiner Batterie/Batteriebank testen kann? Gibt es da Geräte, die das können? Im Prinzip sehe ich das ja nur wie schnell sich die Spannung abbaut, aber ich würde gerne wissen, ob eine neue Batterie wirklich neu ist, bzw. wie gut eine bestehende Batterie noch ist... Danke für Euer Feedback! Carsten
|
||||
|
||||
![]()
Dafür gibt es spezielle Prüfgeräte, die führen nach dem Anschliessen einen Test durch und sagen Dir dann ob die Batterie ok, defekt oder geladen werden muss.
|
|||
|
|||
![]()
Hi
Gibt 2 Methoden: Du kaufst dir von Ctek den Batterietester oder klemmst bei voll geladener Batterie einen Verbraucher dran. Mußt nur noch auf die Uhr kucken und die Spannungsabfälle messen. (vom Verbraucher solltest die Leistungsaufnahme wissen 21w/12Volt Birne ist da sehr gut ![]() Schon ist dir bekannt wieviel Kapa sie hat ! Gruß Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Danke erst einmal, so einen Batterietester suche ich eben. Der CTEK 56-924 (welcher meine erste Wahl gewesen wäre) kann leider nur etwa 17Ah bis bis knapp über 150Ah. In der Beschreibung steht zwar etwas von 200-1200Ah, aber das sind eigentlich die Grenzwerte der einstellbaren EN-Werte. Man kommt also nicht wirklich auf diese Werte. Ich müsste 180Ah und 440Ah testen - beides Sealed!
Hat jemand einen weiteren Tipp?
|
||||
|
||||
![]()
könnte ziemlich lange dauern bei 440Ah... Daher leider der falsche Ansatz für mich. Danke dennoch.
|
||||
|
||||
![]()
Welche Info möchtest Du denn haben über Deine Batterien. Möchtes Du wissen ob Du mit den Batterien noch den Motos starten kannst oder möchtes Du wissen welche Kapazität die Deine Batterien noch haben?
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte gerne wissen, ob sie noch die angegebene Leistung (Ah) haben, oder wieviel Verlust sie haben. Ich möchte also den Stand der Kapazität wissen. Ob ich den Motor starten kann, kann ich ja einfach anhand des Voltmeters/-anzeige auslesen
![]()
Carsten Geändert von exdream (14.07.2015 um 10:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
An Deiner Stelle würde ich die Batterien ausbauen und sie z. B. von einem Bosch-Dienst prüfen lassen. Es gibt Batterietester von 50 bis über 1000 € Euro. Da kannst Du Dir ausrechnen, wie genau manche sind.
Ah ist die Kapazität. Wichtig für mich ist, ob ich mit der Batterie noch den Motor starten kann und wie oft.
|
||||
|
||||
![]()
Du willst nicht 3x 60kg Batterien, die fest eingebaut sind mal eben ausbauen, zum Auto karren und 600km zum nächsten Bosch Kundendienst bringen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ok, kann ja nicht ahnen wo Du bist.
![]() Ohne ein vernünftiges Testgerät bekommst Du keine 100%tige Aussage über den Zustand Deiner Batterien.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Anders kann man die Kapazität nicht bestimmen…….. Kann man ja auch paar Kfz-Birnen mit 55W anschließen; (Ich verwende z.B.: sowas wo ich von ca. 2,xx bis knapp 30 Amp. Einstellen kann. Ausgeschaltet wird über einen einstellbaren, genauen Batterie-Spannungswächter) Man muss den Akku nicht ganz entladen; kann man Diagramme, vom Hersteller verenden, um zu sehen; wie weit ein Akku entladen ist. Typ Akku: Angabe Kapazität: K5; K20; K100; in der Regel: K20, -20 stündige Entladung. Zeitliche Abweichung: kann man umrechnen. (z.B.: K20 auf K5: / : 1,18; K5 auf K20: /x1,18) -- Von dem genannten Batterie Tester: mal die Anleitung von der Hersteller Seite runterladen…….. Was soll man mit so einem Test Ergebnis anfangen?
|
||||
|
||||
![]()
Aber was habe ich von ausreichend Kapazität, wenn die Batt. es nicht mehr schafft den Motor zu starten.
|
||||
|
||||
![]()
Es geht mir primär um Versorgerbatterien und ich habe das Gefühl, dass zwei neue Batterien, welch eich gekauft habe (2x Vetus 220Ah als 440Ah-Bank) nicht die korrekte Kapazität haben und dachte mir, dass ich das vlt. mit einem Gerät einmal austesten könnte. Ich habe noch ein paar anderen Batterien, die ich auf dem Weg auch gerne einmal testen würde. Nur so kann ich sagen, welche ich noch verkaufen kann und welche verschrottet werden muss. Das aber alles mit oben beschriebenem Testszenario auszutesten ist mir zu aufwendig....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
http://www.ebay.de/itm/VOLTCRAFT-BT-...3D201276678599 (PaidLink) sowas ist gut.
|
||||
|
||||
![]()
Ah, sowas sieht doch vernünftig aus. Hast Du Erfahrung damit? Aus der Display-Anzeige werde ich jetzt nicht wirklich schlau. Der Ansatz sieht aber vernünftig aus. Meinst Du man kann daraus die Ah ableiten, oder nur, ob die Batterie noch "gut" ist oder nicht?
|
||||
|
||||
![]()
"Früher" hat man im PKW den 1 Gang eingelegt, die Handbremse gezogen und dann den Motor dreimal hintereinander gestartet für x Sekunden. War danach die Batteriespannung noch ok, war auch die Batterie ok. So ähnlich funktionierten die alten "mechanischen" Batterietester auch.
Im Boot geht das ja leider nicht !
|
||||
|
||||
![]()
Damit kannst du nur abschätzen ob sie noch gut sind.
wir haben so ein Teil bei uns im Clubhaus und ich teste meine Batterien einmal / Saison damit. Anschließen dann sollte der Zeiger auf Grün gehen. Schalter für eine gewisse Zeit betätigen (Dauer steht in der Anleitung). Wenn der Zeiger in den Roten Beriech fällt dann ist die Batterie nicht mehr Leistungsfähig bei Gelb nicht mehr so gut. will heute mittag eh zum testen ans Boot wenn ich dran denke mach ich Bilder davon.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn sie noch gut sind, dann sollte die Kapazität auch stimmen.
Ja diesen alten Toaster (Batterietester) sind zwar ok, aber inzwischen gibt es die kleinen handlichen Tester mit Display und Ausdruck.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke dennoch allen für die rege Beteiligung!
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du einen Link?
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Leider nicht für deine batteriegröße geeignet
http://www.amazon.de/gp/product/B003...f_rd_i=desktop (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dann tu doch nen größeren Verbraucher dran ! Doppelter Verbraucher, halbe Zeit ! |
|
||||
|
||||
![]()
und wenn man nicht aufpasst, Batterie tiefentladen und defekt.....
|
|||
|
|||
![]()
Hi
Wenn er es nicht kann sollte er es von nem Fachmann machen lassen. 70% sind 11,3 bzw. 11,7 bei Nass / Gel z.B. Also das man nen Verbraucher dran klemmt und dann nach 10 Stunden wieder kommt und denkt : ohhh ist aber alles dunkel .... Ausserdem ist es Abhängig vom Batterietyp, so bringt ne 60Ah Stunden Starterbatterie! 10 Stunden 6A ..... (Prüfzyklus) Etwas technische Begabung sollte man auch bei sowas an den Tag legen und nicht nur mit gegoogelten Halbwissen dran gehen ! Wenn schon dann klappts nicht und im Zweifelsfall wirds halt teuer ! Gruß |
![]() |
|
|