![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe ein Problem und suche nun einem Forenuser, der zufällig in Hassloch (Pfalz) wohnt. Habe mir beim dortigen VW-Autohaus einen Gebrauchtwagen gekauft. den habe ich dann auch Ende Mai abgeholt. Nachdem es am Auto einpaar Mängel gab, die erst nach der Abholung ans Licht kamen, war der Wagen dann 1 Tag dort. Die bekannten Mängel wurden behoben. Nun tauchten nochmals Mängel auf. Der Wagen wurde wieder nach Hassloch gebracht. Heute rief mich der Händler an, der Wagen sei nun fertig und man bringt ihn mir wie vereinbart. Allerdings hätte er jetzt einen Hagelschaden, da es dort letzte Woche gehagelt hat. Nun meine Frage: Wer wohnt dort und könnte dort mal vorbei fahren und schauen, ob auch die anderen Autos, die dort auf dem Gelände stehen, einen Hagelschaden haben. Wenn dem nicht so wäre, wäre der Beweis erbracht, dass der Händler vom Hagel gewusst haben muss und hat alle seine Autos in Sicherheit gebracht, nur Meines hat er draußen stehen lassen. In dem Falle müsste er für den Schaden dann haften. Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen kann. Leider wären das für mich rund 150km zum mal kurz hinfahren. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
![]()
letzte Woche war für das Gebiet sogar eine Unwetterwarnung vom Deutschen Wetterdienst ausgegeben.
Mit starkregen und Hagel. Meiner Meinung nach ist egal ob er es gewusst hat oder nicht. Da das Auto in seiner Obhut war ist er verantwortlich.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
laut Internet und einem Bekannten, der auch in einem Autohaus arbeitet, gilt die Obhutspflicht nicht bei Schäden, für die niemand was kann, wie z.B. Unwetterschäden. Laut einem Internetanwalt haftet er dann nur, wenn er den Schaden hätte verhindern können, wenn er also vorher vom Hagel gewusst hat. Wenn nun alle seine Gebrauchtwagen, die draußen stehen, nichts hätten, nur mein Auto hat einen Schaden, dann wäre der Beweis erbracht, dass er davon gewusst hat und den Schaden an meinem Wagen in Kauf genommen hat. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
![]()
Durch den amtlichen Wetterdienst ausgegebene Unwetterwarnung hätte er es schon wissen können. Die frage ist ob er was machen kann. Hat er überhaupt genügend Möglichkeit zum unterstellen?
|
||||
|
||||
![]()
Ist das nicht höhere Gewalt?
Ich würde auch eher meine nicht angemeldeten und damit eventuell nicht versicherten Wagen schützen.
|
||||
|
||||
![]()
Wollt ihr weiter spekulieren oder wohnt ihr in Hassloch und wollt helfen?
|
||||
|
||||
![]()
Ich wohn 45km weg.
Leider kann ich diese Woche nicht sonst Wäre ich vorbeigefahren. Es gibt aber hier Leute die wohnen näher dran.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Volker,
auch diese Entfernung ist zu weit. Das Ganze lohnt nur, wenn jemand dort wohnt oder dort regelmäßig vorbei fährt. Extra dort hinfahren, soll keiner. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal so am Rande:
Ist das mit dem Hagelschaden nicht egal, da kommt doch die Versicherung für auf oder ????? Auto ist doch Versichert oder nicht ????
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Selbstbehalt ist weg. Rückstufung in der Teilkasko
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Robert
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo, klar ist das egal, zahlen tut die Versicherung. Aber es steht ein Schadenfall mehr in der Akte. Nachdem ich schon 2 Hagelschäden bei meinen 2 Wohnwagen hatte, muss das nicht schon wieder sein. Was mich aber am Meisten ärgert: Ich erfahre erst jetzt davon, obwohl der Hagel laut Internet am Dienstag war. Das Autohaus hätte sich doch gleich drum kümmern können. So bekomme ich den Wagen und kann ihn gleich wieder in eine Werkstatt bringen. Der Wagen ist bisher mehr gestanden als gefahren. Das ist das eigentlich Ärgerliche dran. Vor allem kostet es mich wieder Zeit und ich muss schauen, wie ich mobil bleibe. Gruß Axel |
|
|||
|
|||
![]()
Meinst du das du versicherungstechnisch Nachteile durch einen Hagelschaden hast?
|
||||
|
||||
![]()
Ja. Jeder Schaden hat Nachteile. Ich weiß das, weil ich für das Auto keine Rabatt bekommen habe, beim Antrag konnte der Sachbearbeiter nichts in das entsprechende Feld einfügen, weil blockiert. Scheint wohl damit zu tun zu haben.
Gruß Axel |
|
|||
|
|||
![]()
Ok. Aber was hat der Wohnwagen mit dem Auto zu tun?
Das sind doch völlig verschiedene Versicherungen auch wenn die aus einem Haus kommen.
|