|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
sikaflex nr....? z-antrieb wieder montieren
hallo,
ich hab grad den z-antrieb komplett entfernt und muß den logischerweise wieder montieren. als dichtmasse zwischen spiegelplatte und z-antrieb kommt sicherlich sikaflex.... (?) sicherlich weiß die nummer jemand auswendig danke und frohe ostern |
|
||||
|
||||
Re: sikaflex nr....? z-antrieb wieder montieren
Zitat:
Weder zwischen Rumpf und Platte und erst recht nicht zwischen Platte und Antrieb! Alpha hat ne Papierdichtung, Bravo und SX/DPS haben O-Ringe. MFG René
|
||||
|
||||
ah..äääh...oha
ok, da war zumindest sowas drunter, hat eigentlich auch ganz gut funktioniert (war dicht ;) )... ich muß sagen, ich hätte zur "schmatze" mehr vertrauen, als zu einer papierdichtung - gibts n bestimmten grund, warum? man lernt doch nie aus achja - ist ein 888er antrieb, also irgendwas vor dem alpha.... vielleicht gabs das damals noch nicht...? boot ist allerdings deutlich jünger |
|
||||
|
||||
"Schmatze"....was für ein technischer Ausdruck!!
Die Frage ist doch: Soll man das Ganze mit Sika abdichten (oder etwas gleichwertiges?) oder nicht . Ich persönlich wäre da auch etwas am rotieren,....flüssige Dichtungen sind eigentlich seit über 20 Jahren Standard. Also, wenn eine Auskunft auf technische Basis beruhen soll - dann etwas fachlicher ...bitte! Gruß von einem Maschinenbauer Karsten |
|
||||
|
||||
naja, ob fachbennenungstechnisch korrekt oder nicht - es war zumindest eine antwort ;)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
seit wann werden Flüssigdichtungen standartmässig mit Feststoffdichtungen kombiniert? Üblich ist doch wohl eher entweder das eine oder das andere. BTw die original Quicksilver Dichtungen sind beschichtet! MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir ist schon klar, das man eigentlich nur das Eine oder Andere verwenden sollte ... aber was heißt den "pc" ? Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Normalerweise ist Sikaflex ja eine elastische Dichtung für Dinge, die gegeneinander arbeiten müssen/sollen, deswegen soll man ja auch bei der Montage die Sachen nicht sofort aufeinanderknallen, sondern etwas Spiel lassen, denn sonst ist die ganze Elastizität wech.
Ich kann mir denken, dass Dein Antrieb aber ziemlich starr mit dem Bootsrumpf verbunden sein sollte, denn da geht ja - zumindest ein teil - der Kraftübertragung drüber. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass Sika nicht das geeignete Material ist, auch wenn es wahrscheinlich das Ganze dicht macht! Gruss Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
ah, das ist eine einleuchtende erklärung.
das ich natürlich nicht beides verwenden wollte, ist klar ;) gut, dann werde ich am dienstag wohl mal eine papierdichtung bestellen vielen dank für die tips und hinweise! |
|
|