boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2015, 19:18
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard Propellerwahl für Honda BF30

Hallo!
Mit Propellern kenne ich mich leider nicht gut aus, darum bitte ich euch um Hilfe.

Ich habe zurzeit einen 9-7/8 x 12 Propeller von Honda montiert. Damit erreicht mein Boot voll besetzt 36 km/h laut GPS bei 5400 U/min (laut Handbuch soll die Drehzahl zwischen 5000-6000 RPM liegen). Das Boot quält sich allerdings eine gefühlte Ewigkeit mit Vollgas bei ca. 19 km/h herum, bis es langsam den Bug senkt und ins Gleiten kommt.
Daher überlege ich welcher neue Propeller hier hilfreich sein könnte um zügiger Geschwindigkeit aufzubauen und Gleitfahrt zu erreichen. Mir wurde mal ein 9-1/4 x 12 Propeller gestohlen, mit dem ich soweit ich mich erinnere unter gleichen Bedingungen schneller ins Gleiten kam und eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 45 km/h erreichen konnte. Es gibt von Honda aber auch einen 9-7/8 x 13 Propeller... doch nicht nur die Steigung sondern auch der Durchmesser ist ja größer. Wie würden sich die beiden im Fahrverhalten unterscheiden?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2015, 19:41
Benutzerbild von 1viper
1viper 1viper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: HH
Beiträge: 140
Boot: Quicksilver 470 Cabin
110 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,
welches Boot?, Länge?, Breite? und Gewicht?
Dann werden sich mit Sicherheit einige helfen können.

Lg.
Falko aus HH
__________________
LG
Falko aus HH
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2015, 00:26
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Oh ja, das Boot ist eine Hellwig Poros, 4m lang und 1,7m breit und Leergewicht um die 275 kg. Die genutzte Zuladung dürfte beim Test bei etwa 280kg gelegen haben, somit ~555kg Gesamtgewicht.

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.