boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2015, 18:30
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard Trimmpumpe - Ölfarbe - Pumpe undicht?

Hallo Leute,

ich habe mein Bötchen nun die 2. Saison. Ist das erste Boot mit Einbaumaschine, da habe ich noch viel zu lernen. Verbaut ist ein Mercruiser 3.0 TKS und ein Alpha one gen 2. Beides Bj 2006. Ich bilde mir ein, dass ich im Behälter für die Trimmpumpe letztes Jahr rotes Öl gesehen hätte, bin mir aber nicht 100% sicher. Im Herbst habe ich die Bälge und den Impeller wechseln lassen, aber dazu muss man ja nicht an die Trimmpumpe ran, sonst hätte ich gesagt, ist gewechselt worden. Nun habe ich heute mal nachgeschaut und habe da eher gelbliches Öl drin, was aber für meinen Geschmack etwas milchig aussieht. Ich hab mal ein Foto gemacht. Was sagt ihr dazu...undicht oder normale Farbe?

Gruß Mike
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0292.jpg
Hits:	428
Größe:	87,0 KB
ID:	639421  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2015, 18:46
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Eine billige Plastikspritze (Apotheke; paar Cent..)
kaufen und da raussaugen. Sonst sieht man das nicht deutlich genug.

Früher: war’s ab Werk 10W30 Motoröl; rötlich: wäre dann „ATF-Öl“
Geht auch das org.: „Power Trim and Steering Fluid“ (eher farblos) nur mischen sollte man das nicht. (Wechsel der Flüssigkeit: sollte man spülen.)

Undicht: da würde man das an den Stangen vom Trimzylinder sehen. (sollte hier total trocken sein)
Ölspur: Sonst: gibt’s dafür nen Dicht/Reparatursatz. (div. Beiträge im Forum……)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.07.2015, 19:07
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Werd mir mal ne Spritze besorgen und was abzapfen. Auf dem Foto ist es vielleicht wirklich schwer zu sehen, außer evtl. An dem Tropfen oben neben der Öffnung.
An den Stangen sieht man nichts, liegt ja im Wasser. Sehen auch sehr blank aus.
Hab schon nen super Beitrag zum Wechseln der Dichtungen gefunden hier, falls es wirklich undicht ist. Ich kauf die Spritze und mach ein neues Foto.

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2015, 11:33
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

so, jetzt habe ich mal mit der Spritze Öl aus dem Vorratsbehälter der Trimmpumpe abgezogen, vielleicht kann man das jetzt besser beurteilen. Ist beides die gleiche Spritze, nur vor anderem Hintergrund.
Meint Ihr, dass da Wasser drin ist? Ich bin der Meinung es war in der letzten Saison rot, aber das sieht ja nach normalem 10W30 aus oder? Etwas weniger ist es geworden und ich würde gern bis Ende der Saison nachkippen und mischen soll man ja nicht. Oder sieht es nach Wasser aus und ich muss gleich die Zylinder neu dichten?

Gruß Mike
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5308.JPG
Hits:	229
Größe:	69,1 KB
ID:	640310   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5309.JPG
Hits:	272
Größe:	61,8 KB
ID:	640311  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2015, 11:53
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Das ist, wie Herbert schon richtig vermutet hat 10W 30 Motoröl, Wasser scheint da nicht drin zu sein, dann würde es mehr wie Cappucino aussehen.

Meines Erachtens nach kannst Du Öl nachkippen, solltest das aber im Auge behalten.
Bleibt der Ölverlust nach wie vor gering, kannst Du bis zum Saisonende weiterfahren und dann nach der undichten Stelle suchen.

Wenn ich nicht irre verfügt Deine Sea Ray - wie meine auch - über eine Servolenkung (Power Steering). Erkennst Du u.a. an der Servopumpe.

Ich habe bei mir das ATF Öl aus der Servopumpe sowie das 10W 30 Motoröl aus der Trimmanlage abgelassen und dann mit
Quicksilver Power Trim & Steering Fluid durchgespült und dann damit aufgefüllt.

Hat den Vorteil das ich für beides das gleiche Öl verwenden kann. Foto des Öls habe ich angefügt.

Der Liter kostet ca. 10,- EUR, bekommst Du im Bootsfachhandel. Für beides brauchst Du zusammen zwei Flaschen.

Gruß
Alexander II.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Power Trim & Steering Fluid.jpg
Hits:	229
Größe:	16,8 KB
ID:	640313  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.07.2015, 14:18
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mal jetzt bis zum Ende der Saison immer schauen, dass da kein Ölteppich entsteht und nach 10W30 Ausschau halten und den Schluck nachfüllen. Schade um den Rest dann, weil das gibt's ja nur in 1L Flaschen. Ist das ganz normale 4-Takt Öl was ich auch fürs Auto nehme, wenn ich mich nicht verschaut habe oder?

Dein Vorschlag das gleiche Öl für beides zu nehmen macht Sinn, werde ich zum Winter dann auch machen. Momentan könnte das das ATF sein was in der Servolenkung ist, zumindest würde ich das so denken, wenn ich das von Stingray558 lese. Das Quicksilver Power Trim & Steering Fluid soll ja eher farblos sein. Hab davon auch mal was abgezogen. Sieht für mich eher schwarz als rot aus.

Gruß Mike
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5306.JPG
Hits:	226
Größe:	98,0 KB
ID:	640335  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.07.2015, 19:17
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,

nimm es bitte nicht persönlich, aber 1 Liter 10W 30 Motoröl (also das was Du auch für's Auto nehmen kannst), kostet um die 7,- EUR.
Das dürfte doch finanziell noch drin sein, ohne das man dem nicht verbrauchten Rest nachtrauert.

Gelegentlich verfärbt sich das ATF Öl auch in Richtung schwarz. Kann aber auch möglich sein das was anderes in Deiner Servoanlage drin ist.

Da die aber dicht ist, brauchst Du Dir darüber jetzt keinen Kopf zu machen, wenn Du am Ende der Saison das Boot aus dem Wasser holst
und dann auf das QS Power Trim & Steering Fluid umstellst.

Schau Dir doch nochmal den Ölbehälter genau an. Einer meiner Nachbarn hatte ein ähnliches Problem. Behälter hatte einen Haarriß.

Frage. Wo sitzt Du denn in Berlin?

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.07.2015, 22:08
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Mir ging es nicht um die paar Euro fürs Öl, sondern darum, das der Rest dann ewig rumsteht. Im Auto hab ich 5W40 und das ist gerade frisch drin. Wenn ich mir die 7€ fürs Öl nicht leisten könnte, hätte ich das falsche Hobby
Hab gestern alles rings um den Behälter richtig sauber gemacht. Mal sehen, ob da wirklich was rauskommt...möglich wärs ja schon. Danke für den Tipp.
Ich liege mit meinem Boot am Dämeritzsee, das ist südöstliches Berlin. Kommst auch von hier?

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.07.2015, 22:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mfischer70 Beitrag anzeigen
so, jetzt habe ich mal mit der Spritze Öl aus dem Vorratsbehälter der Trimmpumpe abgezogen, vielleicht kann man das jetzt besser beurteilen. Ist beides die gleiche Spritze, nur vor anderem Hintergrund.
Meint Ihr, dass da Wasser drin ist? Ich bin der Meinung es war in der letzten Saison rot, aber das sieht ja nach normalem 10W30 aus oder? Etwas weniger ist es geworden und ich würde gern bis Ende der Saison nachkippen und mischen soll man ja nicht. Oder sieht es nach Wasser aus und ich muss gleich die Zylinder neu dichten?

Gruß Mike
deine Öl Probe sieht aus wie Motoröl oder HLP, das kann man leicht am Geruch erkennen und Motoröl fühlt sich schmieriger an, Wasser dürfte da nicht drin sein, dann sähe das Öl anders aus, Wasser dringt in aller Regel auch nicht über einen undichten Zylinder in die Hydraulik ein, dann passiert erst wenn das Öl komplett ausgelaufen ist, etwas Hydraulik Öl geht immer über die Kolbenstangen verloren, das ist völlig normal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.07.2015, 08:15
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

hab mal schnell Tante Google angeworfen, aber auf die schnelle nichts zum Geruch gefunden. Worin unterscheidet sich der Geruch von Motoröl und HLP?

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.07.2015, 00:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Gerüche kann man nicht googeln, das muß man schon selber riechen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.07.2015, 07:11
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Wäre auch schlimm, wenn man Gerüche googlen könnte, dann müsste man doch ziemlich oft lüften bei mancher Suche
Aber die Antwort auf die Frage wonach HLP riecht, hatte ich mir von Tante Google erhofft Aber wenn meine Erkältung weg ist, werde ich mal selbst ne Nase vom Öl nehmen, vielleicht erkenne ich es ja.

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.